Anschluss Lichtsignale an Commander

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja keine dumme Fragen :rolleyes:


    Könnt Ihr mir bitte erklären, wie ich ein Lichtsignal an den Commander anschließe? Eine Zugbeeinflussung ist nicht notwendig.


    Ich habe im Referenzhandbuch Kapitel 2.2.3 gelesen: "Lichtsignalsteuermodule benötigen Schaltimpulse wie Magnetartikeldecoder"

    Das bedeutet doch, dass ich sowohl Decoder als auch noch einen Steuerbaustein für das Signal anschließen muss?


    Auf die sanften Wechsel des Signalbilds kann ich jedoch verzichten.

    Wäre eventuell der neue 5280, auf den Dieter Riethenauer mich aufmerksam gemacht hat, eine Lösung?

    Oder alternativ: Magnetartikeldecoder und Relais?


    Bein einem Blocksignal (Hp0/Hp1) ist das einfach, doch wie schließe ich ein Ausfahrtssignal (4 Begriffe) an?

    Danke Euch für die Unterstützung und LG aus Wien,

    René

    Anlage im Bau
    Fleischmann H0 Profi Gleis
    Roco H0e Strecke
    Viessmann Commander

  • Hallo Renè,

    wenn man mehrbegriffige Lichtsignale schalten will, dann bietet sich der Decoder bzw. Steuermodul 5224 von Viessmann an. Nach der Bescheibung hat das alles drin, was man braucht incl. Decoder.

    Wenn es nur rot/grün-Schaltungen sein sollen, ohne Zugbeeinflussung wie du schreibst, dann genügt ein 4fach-Schaltdecoder, an dessen Ausgang die LED angeschlossen sind. Diese brauchen Dauerstrom, daher ist ein Magnetartikeldecoder nicht geeignet.

    Auf meiner Anlage schalte ich nur rot und grün, daher habe ich Schaltdecoder ohne Steuermodul verwendet.

    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo René,

    Helmut hat schon Wichtiges geschrieben.

    Der neue Schaltdecoder für 4 Stück 2 begriffige Artikel ist 5285. Da du mit dem commander steuerst erfolgt die Zugbeeinflussung ja sowieso durch die Programmierung in den Fahrstraßen, somit brauchst ist auch keine Relais´..

    Ich würde für 2 begriffige Signale 5285 nehmen und für 4 begriffige 5224, das ist einfacher. Beim 5280 sind sonst 2 Ausgänge erforderlich, die Steuerung der Signalbilder erfolgt dann durch entsprechende Programmierung in den Fahrstr. des commanders entsprechend den nBeispielem für Schaltpulte. Beide Module beinhalten den Decoder.

    Schaltbeispiele sind in den jeweiligen Anleitungen vorhanden, die du dir von der Viessman-Homeseite vorab herunterladen kannst.

    Ich handhabe es so, wie oben beschrieben.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit