Blocksteuerung bzw. Rückmelder

  • Hallo alle.

    Nachdem ich meinen Commander aus der Reparatur zurück habe, möchte ich jetzt an der Anlage weiterbauen. Dazu möchte ich folgendes wissen.

    Muss auch bei einer Anlage, die über den commander gesteuert wird, die Anlage in Blöcke mit Rückmeldung eingeteilt werden? Wenn ja, ist es dann richtig, das ich das Gleis in Fahrtrichtung auftrenne ? Bin da echt unsicher und will NICHTS verkehrt machen!!

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Martin

  • Hallo Martin,


    ja es sind Blöcke erforderlich, die mit Rückmelder ausgestattet sind, wie bei jeder Steuerung.

    Sonst weiß die Zentrale ja nicht was auf den Schienen geschieht.


    Die Auftrennung ist meines Wissen auch von der Art der Rückmelder abhängig.

    Also entscheide dich zuerst für das Rückmeldermodell und halte dich an dessen Anleitung.

    Ich persönlich habe den Besetzmelder 5206 von Viessmann und dahinter einen Rückmelder von Roco, den

    ich über den LSB anschließen kann. (Den 10787 gibt es nicht mehr, das Nachfolgemodell ist aber laut Roco

    genauso an den commander anschließbar und beinhaltet glaube ich Besetzmelder und Rückmelder .)

    Ich trenne auf der Stromseite + .

    Zu erwähnen ist noch, dass ich N-Spur fahre. Bei Märklin mag das vielleicht anders sein, daher benötige ich

    entweder Rückeldemodule mit Gleisbesetzmeldung über Stromfühlung, oder Besetzmelder und Rückmelder

    wie ich es momentan nutze. Bei Märklin kenne ich mich nicht aus.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo.

    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, das ich N- Bahner bin.

    Habe Weichendecoder von digikeijs und denke, das ich auch die Rückmelder von denen nehme. Um das abbremsen vor einem Signal MUSS ich mich nicht kümmern. Das macht doch der Commander, ODER?

  • Hallo, richtig, abbremsen steuert der Commander. Voraussetzung, die Rückmelder sind richtig plaziert. Am Commander kannst ja 3 Fahrstufen vorgeben für die Lok. Diese werden verwendet, um die Lok zum Stillstand zu bringen. Der Commander muss also wissen, wo die Lok ist, wo die Lok von Stufe 3 nach 2, von 2 nach 1 und von 1 nach 0 abgebremst werden muss. Heißt, dass allein hierfür 3 Rückmeldeabschnitte benötigt werden. Die Lok fährt über den ersten RM, der Commander bekommt das Signal und tut, was man ihm einprogrammiert hat usw.

    Ich fahre Märklin, da ist das ganze einfacher, für N bist bei Dieter gut aufgehoben für weitere Fragen.

    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis