Tams Decoder programmieren

  • Hallo Thomas. Ich kenne mich mit Tams Decodern nicht aus, aber es wird so sein wie mit anderen Decodern.
    Lok auf das Programmiergleis stellen. Es geht ein Fenster auf mit der Lokadresse aus der Datenbank ((falls diese auf 9999 (ist noch ein Fehler) den Ein-Ausschaltknopf auf rot stellen und dann wieder auf grün und dann müßte als Lokadresse die nächste freie Lokadresse aus der Lokdatenbank angezeigt werden. Falls in der Datenbank Musterloks von Viessmann stehen, sollte man diese vorher löschen)) und der Digitaladresse der Lok. Dann wählen, ob die
    Lok auf ein Fahrpult übernommen werden oder ob der Lokeditor geöffnet werden soll.
    Wenn der C die Digitaladresse nicht erkannt hat, ein Fahrpult auswählen und auf den
    Tacho drücken, bis der Lokeditor aufgeht. Auf Karte 1 wird in diesem Falle auch keine
    Digitaladresse stehen oder evtl. eine falsche. Das Feld Digitaladresse mit CL löschen und
    die gewünschte Digitaladresse eintippen und o.k.. Die Digitaladresse auf die Lok runterladen
    mit dem Icon Lok und rotem Pfeil nach unten und auf das blaue Diskettensymbol klicken um
    die Daten im C zu speichern. Jetzt der Lok einen Namen geben und ein Lokbild auswählen und
    beides speichern. Wie es weitergeht habe ich in einer Anleitung aufgeschrieben, die ich per Email zusende. Bitte die EMail-Adresse angeben an ub142@t-online.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    die Decoder sollten sich wie jeder andere DCC-Decoder auch auf dem Programmiergleis auslesen und programmieren lassen. Dafür muss die Lok auf dem Programmiergleis stehen und im Lokeditor kann dann die gewünschte CV programmiert werden.


    Lassen sich andere Decoder programmieren?


    Wenn sich die Lok unter keinen Umständen programmieren laesst, benötige ich die genaue Bezeichnung der Lokomotiven und des Decoders. Dann können wir versuchen das Problem nachzustellen.
    Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie mir kurz die Bedienschritte erläutern könnten, die Sie versucht haben, um ein Bedienungsfehler auszuschließen.


    Das Kompatibilitaetsproblem auf dem Fahrgleis im 128-Fahrstufenmodus sollte mit dem Update auf die Version 1.014 behoben sein.