Welcher digikeijs Rückmelder

  • Hallo alle!

    Ich hoffe, hier in dem Forum kann mir jemand weiterhelfen.

    Möchte digikeijs rückmelder verwenden.

    Welchen kann ich da nehmen?

    Da gibt es den dr4088ln-cs und den dr4088cs!!

    Ich baue einen Minitrix Spur N-Anlage!

    Danke, für eure Hilfe

    MfG

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich bin nicht im Besitz dieser Rückmelder, daher ist meine Antwort absolut unverbindlich.

    Der Rückmelder mit der erweiterten Kennung LN ist für Logonet. Diese Protokoll kennt der C1 nicht.

    Ich benutze seither den Rocorückmelder 10787 hinter dem Viessmann Besetzmelder 50206 am LSB ohne Probleme, laut Roco ist der neue

    Rückmelder 10800 als Ersatz für diese Kombination genauso verwendbar (10787 gibt es nicht mehr.).

    Verwendbar am C1 dürften daher die Module mit der Zusatzkennung RB für RocoBus über den LSB und Cs für S88 sein.

    Aber bitte ganz unverbindlich. Ich würde vorher bei Viessmann Service direkt nachfragen oder bei Digikeijs.

    Über das Forum sind bezügl Anfragen für Digikeijs kaum Antworten gekommen.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Martin,


    der DR4088RB-CS für Rocobus sollte am Commander am LSB angeschlossen werden können (den Rückmelder habe ich nicht und mutmaße nur) oder den ganz einfachen der DR4088-CS. Den habe ich bei mir angeschlossen. Der ist preiswerter zudem dann noch den DR66886 Leiterplatten-Adapter. Den stöpselst Du auf die s88 Schnittstelle am Commander, dann den Rückmelder mit Patch-Kabel verbinden und gut ist.


    Sollte dann einmal ein Wechsel der Zentrale anstehen, wo die zukünftige Zentrale evtl. kein Roco-Bus hat kannst du nach wie vor die Rückmelder verwenden. s88/s88n werden wohl auf die nächsten Jahrzehnte wohl noch an allen gängigen Zentralen vorhanden sein.


    Viel Grüße
    Michael H;)bel


    ---
    Commander SV1.400


    Die Einen lieben es DIGITAL zu steuern und ich liebes es Digital zu schreiben "...Modellbahn macht SPASS!"

    Einmal editiert, zuletzt von Prius ()

  • Hallo Martin,

    ich hatte mal versucht, den DR4088RB-CS am LSB zum laufen zu bringen aber es ist mir nicht gelungen. Bin dann auf die S88 Adapterlösung, wie von Michael beschrieben, umgestiegen und das hat dann funktioniert.


    Beste Grüße

    Chris

    Spur N digital und Minitrix Gleissystem
    Viessmann Commander Softwarestand 1.4