Zählbalken für Rückmeldeabschnitte

  • Hallo Forummitglieder.

    Ich möchte jetzt auch langsam meine Anlage weiter digitalisieren. Habe mir Rückmeldemodule gekauft und die auch E/A Geräte Editor eingetragen. Es gehen mittlerweile 22 Kabel an 2 Module jedoch bekomme ich es nicht hin, mir den Fortschritt der zugewiesenen Gleisbereiche im Zählbalken anzeigen zu lassen.

    Zur Klärung:

    Es muss doch NUR EIN KABEL vom Commander an die nicht unterbrochene Gleisseite gehen. Das 2te Kabel vom Commander geht direkt in das erste Rückmeldemodul!

    So habe ich es angeschlossen, kann aber die Gleisabschnitte nicht zuordnen!!

    Hoffe, meine Erklärung klingt plausibel und hier kann mir geholfen werden.

    Für evtl vorherige verbale Entgleisungen meinerseits möchte ich mich im Nachhinein entschuldigen!!

    MfG

    Martin

  • Hallo Martin,

    zunächst müsstest Du uns mitteilen, welche Rückmelder du verwendest. Es gibt S88 Rückmelder oder Roco R-Bus Rückmelder wie bspw. den Z21 Detector. Die Hersteller geben in der Regel Anschlussbeispiele vor, an denen kannst Du dich beim verdrahten orientieren.


    Beste Grüße

    Chris

    Spur N digital und Minitrix Gleissystem
    Viessmann Commander Softwarestand 1.4

  • Hallo Chris.

    Danke für deine Antwort. Da habe ich leider gepennt!!! Nehme rückmelder von digikeijs, dr4088cs!! VERSUCHE auch wirklich deren Anleitung zu verstehen, war aber schon vor über 40 Jahren in der Schule in Physik etc eine Graupe!! Für mich sieht es so aus, als geht ein Kabel vom commander an die NICHT unterbrochene Gleisseite und das andere Kabel an die unterbrochene Seite, wo dann die Rückmelder angeschlossen sind!

    Wenn das so stimmt, müsste ich nur wissen, ob es egal ist, ob 0 oder B an die ununterbrochene Gleisseite gehen!?

    Vielen Dank im voraus für deine/eure Mühe

    Martin

  • Hallo Martin,

    eigentlich ist das kein Hexenwerk. Du scheinst das schon richtig gemacht zu haben mit verdrahten. Hier noch mal ein Bild. Je digikeijs Modul musst du im Commander zwei S88 Module hinzufügen, weil das digikeijs Modul 16 Rückmelder hat und der Commander pro S88 Modul 8 Rückmelder zählt.

    Gruß

    Chris

    [Blockierte Grafik: https://www.modeldigitaal.nl/66/DR4088CS.html]

    Spur N digital und Minitrix Gleissystem
    Viessmann Commander Softwarestand 1.4

  • Lieber Gott, lass Hirn regnen!!

    Nachdem Chris mir netterweise zur Seite stand, ich aber noch immer keinen Erfolg hatte, schwand langsam die Hoffnung.

    DANN, das Handbuch nochmal komplett durchgelesen und dann kam die Erleuchtung. NUR, wenn man Gleise so im Gleisplan angelegt hat, das sie AUCH AUSGELEUCHTET werden können, klappt es auch mit der Anlegung bei den Rückmeldern!!!

    Gehe stark davon aus, dass es hier NICHT noch so einen Depp wie mich gibt/gab. Falls doch, hier ist die Lösung!!!

    Hoffe, ihr tut euch nichts, wenn ihr über mich lacht!!! Gern geschehen

    Martin