KS-Signale: Massives Problem mit Streulicht

  • Hallo Viessmann-Team und Benutzer der KS-Signale,


    ich habe vor kurzem meine ersten KS-Signale bekommen (2x4046, 1x4040). Der Anschluß im Analogbetrieb war relativ problemlos und alles funktionierte gut (inclusive Signalbus). :)


    Bei näherer Betrachtung kam dann aber die große Enttäuschung: :x
    Die LED sind offenbar von hinten (zwischen Platine und Signalschirm?) gegenseitig nicht gegen Streulichteinfall abgeschirmt, so daß benachbarte LED jeweils in der Farbe der in Betrieb befindlichen LED mehr oder weniger stark mitleuchten. Dies führt zu folgenden unschönen Effekten:
    - Bei Hp0 leuchtet nicht nur die rote LED, auch die umliegenden LED schimmern gut sichtbar rot
    - bei Ks1 schimmert die obere LED des Sh1 ebenfalls grün. Weiterhin schimmern die in der Nähe des weißen Lichts befindlichen LED ebenfalls weiß, und zwar fast so stark wie das Zs3 leuchtet (also auch aus größerem Abstand gut sichtbar)
    - bei Ks2 schimmert die obere LED des Sh1 ebenfalls gelb. Die anderen LED (insbesondere die für Hp0) schimmern gut sichtbar weiß wie oben schon geschrieben.


    Das Streulicht kommt nicht von vorn (ich habe die in Betrieb befindliche LED testweise abgedeckt), sondern eindeutig von hinten (wohl zwischen Signalschirm und Platine). Es sieht auch nicht nach einem Fertigungsmangel aus, denn es ist bei den beiden 4046 genau gleich, beim 4040 schwächer aufgrund der großen Abstände zwischen den LED.


    Hier mal zwei Bilder dazu (aufgenommen bei Tageslicht und ohne Blitz, zum Vergrößern aufs Bild klicken):
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ayoN9Ek3vP8ZJZP.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ko3CQ525qXaYeDK.JPG]


    Fragen dazu:
    Wer hat Ähnliches bei seinen Signalen beobachtet?


    An das Viessmann-Team: Bringt es etwas, die Signale über meinen Händler nochmal einzuschicken? Oder anders gefragt: Kann es sein, daß meine Signale einen Fehler besitzen oder ist das tatsächlich bei allen so? Zumindest kenne ich derartige Erscheinungen von den Viessmann-Kompaktsignalen nicht, und auch Signale anderer Hersteller (Erbert, Märklin) haben dieses Problem nicht.
    Nachtrag: Bilder der Signale anderer Kunden im Internet belegen, daß die schlechte Abschirmung offenbar nur meine Signale betrifft. Es sind dort Signale 4046 zu sehen, wo bei Hp0 alle LED außer der roten absolut dunkel sind. Ich werde meine Signale also beim Händler reklamieren.


    Danke im voraus für eine schnelle Antwort.


    mfg


    Andreas M.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir bitten sehr darum, daß Sie die beanstandeten Artikel zur Überprüfung einschicken. Fügen Sie bitte den 5229 bei, bei dem noch eine Softwareveränderung vorgenommen werden muß.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Zitat von WBrinken

    Wir bitten sehr darum, daß Sie die beanstandeten Artikel zur Überprüfung einschicken. Fügen Sie bitte den 5229 bei, bei dem noch eine Softwareveränderung vorgenommen werden muß.


    Hallo Herr Brinken,


    vielen Dank für ihre Rückmeldung. Ich habe die beiden 4046 bereits am 8.12. bei meinem Händler beanstandet und er wird sie an Viessmann einschicken. Die 5229 sind jetzt leider nicht dabei, aber mein Problem ist ja eindeutig ein optisches (die mitleuchtenden LED werden nicht etwa elektrisch angesteuert, sondern m.E. von den in Betrieb befindlichen LED hinter dem Signalschirm angestrahlt).


    Auf Ihr Angebot eines Softwareupdates würde ich aber gern später zurückkommen, wenn ich auf Digitalbetrieb umsteige. Bis dahin wird die Software sicher weiter verbessert worden sein.


    mfg


    Andreas M.

  • Hallo Viessmann-Team,


    mein Händler hatte die beiden oben erwähnten KS-Signale 4046 Mitte Dezember 2008 an Viessmann zur Überarbeitung eingeschickt. Zwischenzeitliche Nachfragen meines Händlers haben ergeben, daß Viessmann mit Stand Anfang März 2009 noch an dem Problem arbeitet.


    Ich werte die lange Zeitdauer als positives Zeichen, daß Viessmann ernsthaft an dem in meinem Beitrag geschilderten Problem (starkes Mitleuchten benachbarter, nicht angesteuerter LED durch Streulicht) arbeitet. Ich gehe also davon aus, demnächst zwei mängelfreie Signale zurückzubekommen, die sowohl dem Stand der Technik (verglichen mit den Wettbewerbern wie z.B. Märklin und Erbert) entsprechen als auch die hohen Qualitätserwartungen erfüllen, die Viessmann in seiner Produktwerbung durchaus weckt.


    Vielen Dank im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas M.

  • Hallo Viessmann-Team,


    ich habe Anfang der Woche zwei 4046 aus der zweiten Lieferserie als Ersatz für die von mir beanstandeten Signale erhalten. Zunächst vielen Dank dafür. Leider erwies sich dieser Umtausch aber nur als Teilerfolg:
    - eines der Signale zeigt kaum noch ein Mitleuchten benachbarter LED und ist nun so für mich akzeptabel
    - beim zweiten umgetauschten Signal allerdings ist überhaupt keine Verbesserung im Vergleich zu den beanstandeten Signalen erkennbar. Nach wie vor leuchten benachbarte LED stark mit (insbesondere bei Ks2, rote und grüne LED schimmern stark weiß). Außerdem tritt diesmal auch noch Licht an der Rückseite des Signals aus.


    Da es sich hier also tatsächlich um Fertigungstoleranzen handelt, werde ich versuchen, das Signal über meinen Händler erneut einzuschicken. Ich hoffe, daß das ganze dann doch noch zu einem guten Ende kommt. Ich hatte nämlich vor, noch eine größere Anzahl der Signale zu bestellen, aber natürlich nur, wenn die Qualität stimmt.


    mfg


    Andreas M.

  • Könnte man hier erfahren, wie es zwischenzeitlich aussieht?


    Haben andere Signale diesen Effekt auch?

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Zitat von Rick

    Könnte man hier erfahren, wie es zwischenzeitlich aussieht? Haben andere Signale diesen Effekt auch?


    Hallo Rick,


    wie gesagt, das eine meiner beiden 4046 hat den Effekt jetzt kaum noch. Das zweite Signal habe ich erneut beanstandet und noch nicht zurückerhalten.


    In der Zeitschrift "eisenbahn magazin" 5/2009 gibt es auf Seite 70 einen Beitrag zu den KS-Signalen von Viessmann, hier kann man das Mitleuchten teilweise auch erkennen.


    Leider hat sich Viessmann noch nicht dazu geäußert, ob und wie man etwas konstruktiv verbessern will. Denkbar wäre m.E. eine elastische Gummimaske zur Abdichtung zwischen Platine und Signalschirm.


    Viessmann sollte auf jeden Fall etwas tun, denn es gibt jetzt noch einen interessanten Wettbewerber:
    http://www.modellbahnbau-reinh…bahnbau-reinhardt_012.htm


    mfg


    Andreas M.

  • Hallo!?
    Was sagen denn die Entwickler dazu...................?

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Zitat von Jens Wulf

    ... zwei 4045 geliefert. Keines zeigt irgendwelche Streueffekte!


    Schön zu hören. Das stimmt mich hoffnungsvoll. Mal sehen, wann ich mein zweites Signal wiederbekomme.


    mfg


    Andreas M.

  • So, die Signale sind da.


    Hab erstmal die bereits ausgepackten 5229 weiterverwendet, d.h. 4045 durch 4043 ersetzt. Oh Schreck, Lichtleckeffekte hoch drei, alles moegliche war halb an und gruen und weiss schienen sich gegenseitig auszuleuchten. Und auch nur ein weiss war an, das zweite blieb schimmerig.


    Bis ich die Idee hatte die 5229 nochmal zu initialisieren (Adressknopf gedrueckt bis die rote LED der 5229 blinkt, an der Station ein Steuerbefehl ausloesen).


    Danach: alles in Ordnung. keine Streulichteffekte. Nur die Ansteuerung war vorher halt falsch, die 5229 hat die 4043 Signale wie 4045 behandelt, und das ging schief, sah aus wie Streulichteffekt. Nur nochmals: Sah halt nur so aus! Ich konnte sogar bei den 4043 das Gruen zum Blinken bringen ... das ist ja beim 4045 auch so richtig :mrgreen:


    Also: wichtig ist es die 5229 nach Einstecken eines Signals neu zu initialisieren, so dass sie das Signal auch richtig ansteuert!

  • Zitat von Jens Wulf

    ... das ging schief, sah aus wie Streulichteffekt. Nur nochmals: Sah halt nur so aus!


    Danke für den Bericht.


    Diesen elektrischen Effekt kenne ich und hatte ihn vor der Initialisierung des 5229 auch - z.B. wenn man an ein 5229 nur das Vorsignal 4040 anschließt, ohne daß der Baustein mit einem angeschlossenen Hauptsignal 4046 vorher initialisiert wurde, dann leuchten am 4040 alle LED gleichzeitig mit unterschiedlicher Intensität und mit Blinkeffekten.


    Nur, damit bei den Lesern keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe dieses Thema hier wegen eindeutig optischer Effekte begonnen, d.h. der 5229 war für das Signal 4046 ordnungsgemäß initialisiert und Signalbildansteuerung funktionierte einwandfrei.
    Wenn die rote LED beim Leuchten von Ks2 weiß schimmert oder die obere weiße LED des Sh1 je nach dem oben darüber angezeigten Signalbild grün oder gelb schimmert, dann kann das ja nur echtes Streulicht sein, denn eine normale LED kann immer nur in einer Farbe von sich aus leuchten.


    Wäre also nett, Jens, wenn Du mal bei Deinen 4046 folgendes ausprobieren könntest: Signalbild Ks2 (gelb + weiß links oben) einstellen und schauen
    - ob die rote LED des Hp0 weiß schimmert
    - ob die obere weiße LED des Sh1 (Rangiersignal) gelb schimmert


    Wenn nicht, dann hab ich wohl einfach nur das Pech gehabt, Signale aus der "Hochlaufphase" der Fertigung zu bekommen und Viessmann hat inzwischen nachgebessert.


    mfg


    Andreas M.

  • Hallo,


    ich habe heute das zweite Signal ohne Änderung von meinem Händler zurückerhalten.


    Zitat aus dem beiliegenden Schreiben:
    "Das betreffende Signal wurde überprüft und leuchtet einwandfrei. Möglicherweise wurde das Signal mit einem Multiplexer Nr. 5229 früherer Bauart betrieben, wo aufgrund eines Softwarefehlers das Mitleuchten benachbarter LED's möglich war. Bei den inzwischen überarbeiteten Multiplexern ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden."
    gez. Wolfgang Brinken

    Sehr geehrter Herr Brinken, bitte erklären sie mir folgende Dinge:
    - wie soll ein Software-Fehler dafür sorgen, daß eine rote LED weiß schimmert oder daß eine weiße LED je nach Signalbild gelb bzw. grün schimmert (siehe Fotos am Beginn dieses Themas)?
    - wie soll ein Software-Fehler dafür sorgen, daß ausgerechnet die räumlich sehr dicht beieinanderliegenden LED mitleuchten, weiter entfernt liegende jedoch nicht, und daß die Stärke des Mitleuchtens auch noch zum Abstand proportional ist?


    Ich fühle mich von Viessmann verschaukelt!!! Ich werde daher keine weiteren Signale bestellen, sondern zunächst den in diesem Thema bereits erwähnten Wettbewerber testen.


    mfg


    Andreas M.