Adress-Änderung an Signalen

  • Ich weiss, wie man Signale (zB 9500 und 9501) an einer Digitalzentrale anmeldet. Ich habe einige dieser Signale verbaut und es besteht nach einem Umbau das Bedürfnis, die Adresse einzelner Signale zu ändern - ohne das man die fein säuberlich verlegten Kabel wieder voneinander trennen, Signale ausbauen und wieder an den Programmiergleis-Anschluss anschliessen muss. Es gibt auch nirgendwo eine Beschreibung dieses Vorhabens. Wären die Verbindungen Zuleitung-Decoder und Decoder-Signal steckbar, wäre das ja noch akzeptabel...


    Es gibt von mehreren Herstellern Decoder mit Sound für den Einbau in Loks. Ich habe noch kein Produkt entdeckt, dass man zB in Gebäude einbauen könnte. Ich würde gerne im Stellwerkgebäude auf der Anlage einen Sounddecoder einbauen, der auf Stellbefehle für Weichen, Signale etc 'hört' und ein entsprechendes Knattern der Hebel und Blocksperren erzeugen würde. Denkbar wäre zB auch ein Decoder an einem isoliert verlegten Gleisstück, der bei Überfahrt einer Lok immer den gleichen Sound, zB Pfiff auslöst - unabhängig von der Adresse.


    Danke für Rückmeldung!