Fahrstrassen: das leidige Thema...

  • Hallo Werner,

    mit der Matrix würde ich nichts probieren, denn die wird automatisch befüllt und ein Eingriff setzt die gesamte automatische Matrix außer Betrieb.

    Was gib es dann noch für Möglichkeiten?

    Die Fahrstrassen werden in der Reihenfolge ihrer Nummern abgearbeitet. Wenn also die Fahrstrasse von dem ZNR mit den 3 möglichen Fahrstrassen erste Rangfolge haben soll, soll sie auch die niedrigste Nummer von den Fahrstrassen haben.

    Dann gibt es die Möglichkeit, dass die anderen Fahrstrassen als Handfahrstrassen programmiert werden und diese Handfahrstrassen von der - ich nenne sie mal Hauptfahrstrasse - ausgelöst werden. Da kann man dann mit Schaffnerbefehl viel machen.

    Die andere Möglichkeit wäre, könnte man prüfen, ob mit zu beachtenden Rückmeldern was erreicht werden kann.

    Die Fahrstrasen, die nicht sofort loslegen sollten, bekämen dann in den zu beachtenden Rückmeldern einen eingetragen, auf dem der Zug von der "Hauptfahrstrasse" steht. Dann können die anderen Fahrstrassen also erst loslegen, wenn der Zug von der Hauptfahrstrasse abgefahren ist und die von ihm belegten RM frei gegeben hat.

    Viel zu testen - wünsche guten Erfolg!

    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,

    soweit mir bekannt ist, werden die LOKID mit der SchaffnerFS (Handfahrstr) nicht auf das ZugNR-Felder mit weiter gegeben. Ist dem so?

    Bei mir ist so. Kann ich dies eventuell anders lösen. Müsste von einer Handfahrstr wieder in den vollautomatik Betrieb kommen. In meinem Fall muss ich immer alles stoppen die Lok auf das richtige Feld positionieren und dann kann ich weiter fahren.


    VG

    Werner

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner, ich hoffe, ich habe deine Ausgangsstellung richtig verstanden:

    Neustart der Anlage

    1 Zug steht auf ZNR mit den 3 abgehenden Fahrstrassen

    1 Zug steht auf einem anderen ZNR

    1 Zug steht auf einem weiteren ZNR

    Bei schalten auf Vollautomatik fahren alle los, weil alle eine freie Fahrstrasse vor sich haben.


    Die Logik des Commanders arbeitet die Fahrstrassen nach deren Numerierung ab, also die Nummer 1 zuerst und dann die folgenden.


    Es muss also die erstgenannte Fahrstrasse (ZNR mit den 3 abgehenden Fahrstrassen) die niedrigste Fahrstrassennummer haben.

    Diese wird nun gestartet und die in dieser Fahrstrasse enthaltenen Anweisungen werden abgearbeitet.

    Wenn diese Fahrstrasse nun RM der anderen Fahrstrassen (auch virtuelle möglich) auf ROT setzt, können die anderen Fahrstrassen nicht ausgelöst werden, da diese keine freie Fahrstrasse mehr vor sich haben.

    Damit verhindert man, dass die anderen Fahrstrassen ungewollt selbstständig starten.

    Die auf ROT gesetzten RM müssen natürlich dann auch wieder aufgelöst werden, das passiert auch in der erstgenannten Fahrstrasse.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,


    entschuldige ich habe das nicht richtig beschrieben.


    Neustart der Anlage alle Züge stehen auf den richtigen Zugnummerfeldern.

    Vollautomatikbetrieb. Die Züge fahren ihre freien FS ab, die Zugverfolgung durch den C klappt.

    Nun kommt eine Lok auf seinen Endpunkt der FS löst eine händische FS aus.

    Diese wird abgearbeitet bis zum Ziel-RM, die FS wird auch ausgeöst (Karte 7) jedoch ist im Zugnummernfeld die dort stehende Lok nicht sichtbar.
    Der Belegtmelder zeigt rot an, jedoch nicht um welche Lok es sich handelt. Damit hat der C keine Info mehr wo diese Lok sich befindet.


    Soweit mein Wissen reicht, wird bei händischen FS die Information welche Lok die Strecke befährt nicht von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld weiter gegeben. Ist das richtig?

    Nun meine eigentliche Frage. Ist es möglich automatisch die LOKid zum Zugnummernfeld zu übertragen, dass damit dem C bekannt ist, wo sich diese Lok befindet.


    FS 1 Lok 6 befindet sich auf RM 7, Zugnummernfeld zeigt Lok 6 an; Lok 6 fährt nach RM 8 und wird dort als Lok 6 gezeigt

    FS 2 Lok 6 befindet sich auf RM 8 fährt nach RM 9 und wird dort im Zugnummernfeld als Lok 6 gezeigt, beim auflösen der FS wird mit Hilfe der Schaffnerfunktion eine neue FS 3 aufrufen.

    FS 3 Lok 6 befindet sich auf RM 9 und soll nach RM 10 fahren, dies passiert auch, Lok 6 steht am Ende auf dem Zugnummernfeld und wird rot angezeigt jedoch ohne Information dass es sich um Lok 6 handelt.

    Damit kann der C keinen Automatikbetrieb mehr richtig starten, da ihm nicht bekannt ist wo sich Lok 6 befindet.

    Das obige Beispiel ist verkleinert dargestellt, da sich mehrer händische FS in Folge aufrufen, ich nicht bei jedem ZielRM ein Zugnummernfeld einbauen möchte (Übersichtlichkeit) und am Ende der händischen FS die Lok auf einem Zugnummernfeld steht.
    Ab dort sollte dann der Automatikbetrieb wieder normal laufen.


    Danke für dein Know How.


    VG

    Werner

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV

  • Hallo Werner,

    Auch bei Handbetrieb wird die Lok-ID von ZNR zu ZNR weitergegeben und auch angezeigt. Das ist der Normalfall. Daher braucht es keine andere Möglichkeit, die Lok-ID auf ein ZNR automatisch eintragen zu lassen, wie oben gefragt wurde.

    Ich habe vor dieser Antwort dies auch nochmals zur Sicherheit getestet, denn ich habe auch Handfahrstrassen im Programm. Es wäre mir neu gewesen, wenn das nicht so funktionieren würde.

    Aber:

    Es gibt leider auch ein Aber. Der Commander hat manchmal Probleme, die Zug-ID anzuzeigen oder auch die RM-Felder auszuleuchten oder wieder zu löschen. Das ist aber nur optisch. Intern verarbeitet der Commander die Signale. Es war bei mir auch schon so, dass die Lok nicht angezeigt wurde, auch das Feld nicht rot ausgeleuchtet war, trotzdem war alles ok und der Ablauf ist normal gelaufen. Ich habe auch schon bei einem solchen Zustand den Commander neu gestartet und dann war die Ausleuchtung und Zuganzeige wieder vorhanden, bzw. zuvor nicht gelöschte RM wieder frei. Eigenarten des Commander. Ist halt auch schon in die Jahre gekommen und Updates zur Fehlerbereinigung gab es auch schon lange keine mehr. Muss man wohl damit leben.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut, Hallo Werner,


    die LokID wird auch bei Handfahrstraßen weitergegeben, funktioniert bei mir immer.

    Das aber... von Helmut kann ich nicht bestätigen.


    Werner. du brauchst als Zielfeld immer ein Zugnummernfeld, sonst funktioniert die Weitergabe der ZGNR nicht.


    Gruß

    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Helmut, hallo Eddie,


    Danke für eure Ausführungen, das Ausleuchten / Rückmelder von Helmut kann ich auch bestätigen, deshalb meine Ausführungen. Werde das noch einmal probieren, habe bisher mit SchaffnerFS nicht so intensiv gearbeitet, da diese in der Regel bisher nicht funktionierten. Ich werde es noch einmal in Ruhe probieren und mich bei euch notfalls melden.

    Danke euch noch einmal und ein schönes WE.


    Viele Grüße

    Werner

    Werner,


    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 13 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 10 Stück, externe SV