Weichendecoder 5231 schaltet nicht immer mit Märklin CS2

  • Hallo,


    im Rahmen der Umstellung meiner Märklin C-Gleis Weichen auf Digitalesteuerung habe ich versuchsweise die Weichendecoder 5231 in zwei Weichen montiert und diese mit der Märklin CS2 (60213) konfiguriert. Dies hat problemlos funktioniert mit Einspeisung der Schaltspannung über den Gleisanschluss. Nun habe ich aber das Problem, dass mit der Keyboard Funktion der CS 2 die Decoder nicht immer schalten. Normalerweise geht dies gut, dann medlet das Display der CS2 die Änderung der Weichenstellung, aber in der angesprochenen Weiche tut sich nichts. Durch "nachfassen" der Umschaltung geht dies manchmal, manchmal auch nicht. Dann muss die Weiche auf dem Keyboard in die Ursprungsstellung gebracht und anschliessend neu geschaltet werden. Es ist so, dass bei der Fehlfunktion kein Impuls an den Weichenantrieb geht, es herrscht absolute Ruhe. In der Testkonfiguration sind übrigens nur die zwei Weichen an der CS2 angeschlossen, keine Loks etc.
    Übrigens: Weichen mit Märklin Decodern funktionieren einwandfrei.
    Hat schon jemand ähnliche Probleme damit gehabt ?


    Dies ist das erste Problem, das zweite folgt sogleich: Habe anschliessend noch versucht, die ganze Geschichte mittels "Fremdeinspeisung" der Schaltspannung direkt über einen Lichttrafo zu testen. Hier haben die Decoder überhaupt nicht reagiert. Kann es sein, dass man die Decoder mit der direkten Einspeisung nochmals neu konfigurieren muss ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ältere Weichendecoder 5231 können Probleme mit den Centralstationen der Fa. Märklin haben, die digitale Schaltbefehle undeutlich erzeugen. Wir bieten Ihnen an, den betreffenden Decoder zur Überprüfung und Modifizierung direkt einzuschicken. Beachten Sie bitte bei der Fremdeinspeisung, daß die Masse des einspeisenden Trafos immer mit der Digitalmasse verbunden ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe dazu allerdings noch eine zusätzliche Frage: Auf der Verpackung des Decoders steht "Auch für Mobile Station" , innen auf einer Lasche 02/07 Pf Stand 02 Sachnummer 96735. Sind dies wirklich alte Decoder ?
    Zweite Frage: Woran erkenne ich beim Händler, ob es sich um alte oder neue Decoder handelt, ich möchte diese ja nicht unbedingt jedesmal Ihnen zustellen.


    Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr, verbunden mit Grüssen aus der Schweiz wünscht Kurt