Einpropamierung des Loks

  • Ich habe einen commander5300, vor 2 Jahren auf der Messe in Dortmund gekauft; Version 1.400. Weiterhin einen Booster Eco 4. Märklin K-Gleis. Spannng 18,0V; Strom 3.2 A. Strom ist in P-Gleis und Hauptgleis in Ordnung.Habe ca. 25 Loks programmiert,in allen Programmen des Lokeditors, aber jetzt geht keine Programmierung mehr bei MFX, alter Märklindecoder, Brawa, Fleischmann und Rocco, sowie die Uhlenbrockdecoder. Ich brauche Hilfe. Danke!

  • Tach Ecki


    Mein Bestand an Loks habe ich vor längerer Zeit im Commander eingepflegt, deshalb hab ich auch nicht gleich Dein Anliegen zuordnen können. Es ist so, dass die 1. Adresse im 1. Block unter allen Umständen "frei" bleiben muss, also 1. Platz im 1. Block (Dampflok) mit Adresse 03 und nicht mit einer real existierenden Lok belegt sein darf.

    Der C1 hat 4 Rubriken zu je 25 Plätzen, Dampflok, Diesellok, Elllok und Sonderfahrzeuge. Du solltest also Deine bereits angemeldeten Modelle in die jeweilige Rubrik anmelden/verschieben und wenn die 1. Adresse im 1. Block wieder frei ist, sollte auch die Anmeldung von neuen Modellen wieder funktionieren.

    Aktuelles Update ist 1.402, das wird wohl auch das letzte für den C1 bleiben. Lad Dir doch mal das Referenzhandbuch von der WebSite zum Commander inklusive der Anhänge runter ... da steht unter anderem auch die Lösung zu Deinem Problem bereits drin.


    Viel Erfolg

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;-)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi

  • Besten Dank lieber digitalo, Stephan,

    morgen werde ich Deinen Rat befolgen. Ich habe noch eine Frage. Die neuen MFX-Loks habe ich zuvor bei Märklin fahren lassen. Wie bekomme ich diese Loks auf den Commander 5300?

    Danke Ecki

  • Abend Ecki


    Nun, Du stellst das Modell auf das Programmiergleis und dann beginnt der C1 zu scannen. Wenn alles erkannt ist, kannst Du zB. das Format, mit welchen das Modell gefahren werden soll festlegen.

    Du aber musst noch selbst Hand anlegen, denn so komfortabel wie mit der CSx von Märklin ist es nicht. Die Funktionen müssen soweit ich weiß auch unter Nutzung von mfx per Hand eingepflegt werden.

    Ich selbst nutze weder mm/² noch mfx/³ , sondern rein DCC. Vielleicht kann Dir noch jemand anderes aus der Runde bei mfx-Modellen behilflich sein.

    Aktuelles Update ist 1.402 und darauf solltest Du unbedingt updaten ... falls Du mfx aktivieren willst.


    Viel Erfolg

    digitalo (Stephan) Enjoy the day ;-)


    Commander 1.402/ AC, DCC only, K-Gleis
    Programmer von: ESU, UB, D&H und Zimo
    Decoder von: ESU, Zimo, LDT, Uhlenbrock, D&H
    Loks & Wagen: Märklin/Primex, Brawa, RoFl, Piko, Liliput & Rivarossi