Mit Viessman 5213 ein Gleisabschnitt Stromlos schalten.

  • Hallo,


    ich würde gerne mit dem Viessmann 5213 ein Gleis Stromlos schalten.

    Leider geht das nicht.

    Anbei die Verkabelung auf dem Bild

    Den Decoder habe ich auf 147 gestellt, was die Adresse 81 ergeben sollte im Feld 1


    - habe ich falsch verkabelt?

    - habe ich den Decoder falsch eingestellt?


    Kann jemand weiterhelfen?

    mfg Alex



    Fahre Digital mit der Z21 und Schalte am IPad.

  • Hallo Alex,

    ich würde es mal mit einer Glühlampe probieren. Digitalstrom von der Zentrale wie gezeigt an den gelben und blauen Stecker, dann anstelle vom Gleis eine Lampe schalten.

    Grünen Stecker mit dem grauen verbinden, an den roten bzw. orangen Stecker die Lampe, den anderen Pol der Lampe an den gelben Stecker.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Hartmut,


    Danke für den Tipp.

    Hat leider nicht geklappt. Somit muss eigentlich der Decoder falsch Programmiert sein?

    Wenn ich die Schalter 1, 4, 7 hoch schiebe müsste das doch die 81 ergeben, welche ich im Schalter der Z21 eingebe...?


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    Ich versuche mich mal mit einem Tipp, der nicht stimmen muss.

    Ich nutze weder das Elektronikmodul noch die Z21.


    Im Gegensatz zu den anderer Herstellern nutzt Roco meines Wissens eine abweichende Adressierung

    Die beginnt mit dem 1. Modul als Adresse 0.

    Demnach arbeitest du vermutlich mit Decoder Nr 20 und nicht mit 21.

    Vielleicht hift das weiter bei der Programmierung. Bitte siehe aber dringend

    entsprechende Hinweise bei der Z21 nach!

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit