DCC Programmierung 5229

  • Hallo zusammen

    Ich hatte auf meiner alten Anlage 30 Stck. Multiplexer 5229 mit Signalen 4721 seit einigen Jahren in Betrieb. Ich habe eine neue Anlage aufgebaut und möchte die Multiplexer wieder anschliessen. Dazu braucht es neue DCC Adressen auf den Multiplexern. Bei 10 Stck. lässt sich die Adresse problemlos ändern. Bei 20 Stck. wird zwar der DCC Programmiermodus eingeschalten (schnelles blinken) aber der Multiplexer nimmt das DCC Signal weder direkt von der Ecos noch vom PC/Traincontroller an. Ist das eine Alterserscheinung ??? was ich mir fast nicht vorstellen kann, oder liegt ein defekt vor (bei so vielen Geräten?), obwohl die Multiplexer und Signale auf der alten Anlage noch funktioniert haben? Einen Reset habe ich gemacht, allerdings erfolglost. Sollte es ein Defekt an den 5229 sein, kann man diese reparieren ?

    Kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung ? Danke für eine Info.

    Grüsse aus der Schweiz

    Antony

  • Hallo Antony,

    vielleicht liegt es am Reset.


    Ich habe die Multiplexer immer auf Werkeinstellung zurückgesetzt und davor alle Anschlüsse entfernt.


    Wichtig beim Reset ist, dass der Multiplexer stromlos ist!


    Dann die rote Taste (Adresse) drücken und erst dann die Spannung einschalten.

    Gruß Robert

  • Hallo Robert

    Danke für den Input. Ich hatte den Reset wie von Dir, und im Manual, beschrieben bei allen Geräten bereits ausgeführt. Trotzdem nehmen die Multiplexer die neue DCC Adresse nicht an. Leider kann ich die Signale so nicht mehr in Betrieb nehmen.

    Wenn ich den Multiplexer in den Programmiermodus versetze (schnelles Blinken) wird der DCC Befehl weder von der Ecos Zentrale noch vom PC mit Traincontroller angenommen. Speziell finde ich, dass es bei 10 Multiplexern funktioniert, beim Rest aber nicht.

    Gruss, Antony

  • kleiner Nachtrag:

    Ich habe noch probiert, den Multiplexern eine Motorola Adresse (langsames blinken) zuzuweisen. Das funktioniert komischerweise.

    Da ich jedoch keine Ahnung vom Motorolaprotokoll habe, möchte ich schon lieber weiterhin mit DCC arbeiten und das geht eben nicht. :(

    Falls jemand einen Tip hat -> ich habe ein offenes Ohr. :)