Keine Rückmeldung vom Gleis

  • Ich bin vielleicht etwas doof, aber ich bekomme die S88-Rückmelder von Märklin nicht im Commander einprogrammiert. C-Gleis-Schienen einseitig isoliert, Kabel an der isolierten Schiene angelötet, S88-Encoder am Commander angeschlossen, Das Modul laut Anleitung in den Commander einprogrammiert (16 Eingänge), aber auch bei Besetzung des Gleises bekomme ich keine Rotausleuchtung...


    Was könnte ich (alles) falsch gemacht haben?

  • Hallo kaspar,


    sind das Rückmelder oder Gleisbesetztmelder?

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Da sollte dir besser ein Wechselstrombahner weiterhelfen.

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Bei den Viessmann-Rückmeldedecodern ist eine Masseleitung am Modul anzuschließen. Ist das bei den Märklindecodern auch? Vielleicht liegt hier die Ursache

    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Kaspar,


    Du wirst mit dem 16 pol. Rückmeldedecoder meiner Meinung nach keinen Erfolg haben, da alle Rückmeldedecoder mit Gleisbesetzmelder die ich kenne, nur 8 pol. Gleisanschlüsse haben.


    (als Vergleich z.B.: Viessmann Nr. 5217 und 5233)


    Gruß Robert