Doppelmultiplexer 52292: Module fallen nach ein paar Minuten aus

  • Hallo,


    auf meiner Anlage verwende ich 4 Module 52292. Allen ist eines gemeinsam: Direkt nach dem Einschalten der Anlage funktionieren alle wie erwartet, ein paar Minuten später fallen sie aus. Meistens schalten die angeschlossenen Signale gar nicht mehr, selten kommt es zu Effekten, dass nur ein Signal schaltet oder auch, dass beide an ein Modul angeschlossene Signale auf dieselbe Adresse reagieren. Nach meinem Eindruck tritt der Ausfall bei drei Modulen fast gleichzeitig auf, das vierte hält etwas länger durch.


    Kurz die Rahmenbedingungen: ECoS 2, Formate MM / DCC / mfx, die Module sind auf DCC-Adressen im 7xx-Bereich programmiert, Gleisspannung laut Anzeige in der ECoS bei +/- 18V.


    Was ich noch nicht probiert habe:

    - Module auf ein anderes Protokoll (MM) / andere Adressen programmieren

    - Prüfung, ob der Ausfall auch ohne Fahrbetrieb nach Ablauf einer bestimmten Zeit auftritt


    Es hilft immer, kurz den Strom aus- und wieder einzuschalten, dann funktionieren die Module wieder - für ein paar neue Minuten.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    Danke & viele Grüße

    Holger