Rückmeldeldebus S88

  • Wer kann mir helfen?
    Meine 3-Leiter-Anlage (Märklin)wird mit der Uhlenbrock Intellibox Version 1.501 gesteuert, 3 Booster versorgen die 2 Schattenbahnhöfe und die übrige Anlage mit Digitalstrom. Bisher habe ich 2 Viessmann Rückmeldedecoder 5217 verbaut und die arbeiteten über lange Kontaktstrecken (Schienentrennung C-und K-Gleise) problemlos.
    Durch Erweiterung meiner Anlage habe ich nochmals 2 Rückmeldedecoder 5217 verbaut, aber jetzt flimmert es in den neuen Gleisabschnitten nur noch.
    Bisher habe ich als Abhilfe in alle 64 Rückmeldekontakte Entstördioden eingebaut, leider nur geringer Erfolg.
    Alle Kabel des Rückmeldebusses anders verlegt, grösserer Abstand zu anderen Kabeln usw.
    Vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung mit diesem Problem.
    Mit freundlichen Grüssen,


    dampfen 62

    Märklin H0 Anlage, 2 gleisige Strecke-Hundeknochen, 2 Schattenbahnhöfe a 11 Gleise und 2 Bahnhöfe, 220 m C - und K-Gleise I.B. Digitalanlage, 10 Viessm. 5211 4 LDT Decoder und 6 Rückmeldedecoder 5217 an HSI 88, 3 Booster 2x Märklin 6015 und 1x LDT DB2.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der sehr betagte Rückmeldebus S88 ist empfindlich und nicht sehr leistungsfähig. Daher sind folgende Vorkehrungen wichtig:


    - alle Rückmeldedecoder an die kürzeste Leine (Buskabel) legen und entsprechend in der Nähe der Zentrale plazieren
    - die Buskabel und Decoderzuleitungen von den Kontaktabschnitten möglichst nicht nahe mit Strompluskabel parallel oder über Kreuz verlegen


    Hilfreich ist, wenn Sie abgeschirmte Kabel verwenden (z.B. bei Conrad, Metallummantelung). Bilden Sie Rückmeldezentren, wo etwa 10 Kontaktabschnitte in der Nähe sind, die Sie dann über die ca. 14 verschiedenfarbigen Litzen im abgeschirmten Kabel entsprechend den Decodereingängen zuleiten. Die metallene Abschirmung des Kabel wird einmal (!) mit der Massebuchse des Rückmeldedecoders verbunden.
    Dann müßte es funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Herr Brinken, :D
    vielen Dank für die Antwort, einige Dinge habe ich ja schon ausprobiert, aber jetzt werde ich mich über
    Abschirmungen der Rückmeldekabel und des S 88 Datenbusses hermachen.
    Mit freundlichen Grüßen,


    dampfen62

    Märklin H0 Anlage, 2 gleisige Strecke-Hundeknochen, 2 Schattenbahnhöfe a 11 Gleise und 2 Bahnhöfe, 220 m C - und K-Gleise I.B. Digitalanlage, 10 Viessm. 5211 4 LDT Decoder und 6 Rückmeldedecoder 5217 an HSI 88, 3 Booster 2x Märklin 6015 und 1x LDT DB2.