Rückmelder oder Besetztmelder !

  • Guten Abend,

    Ich bin der Markus 45 aus Ingolstadt, ich habe mir vor kurzem einen Commander zugelegt, Ich fahre Märklin und das C-Gleis, das gleis selber Ist fertig. Alle weichen Digital, Rückmelder über s88 angeschlossen! Leuchten auch rot auf wenn besetzt!! Signale habe ich noch keine, da ich im Schatten Bahnhof Arbeite mit je 2 Abschnitte pro Abstellgleis!

    Nun meine frage, ich habe versucht wie im Referenzbuch 2.0 den Schattenbahnhof nachzubauen, habe aber die Signale weg gelassen, Nun muss ich feststellen das es nicht funktioniert, und leider fahren Züge auch in dem Bereich was rot also besetzt ist, Warum? Wie muss ich einen Besetzt Melder einstellen damit der hintere Zug nicht drauf fährt?


    liebe Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    du brauchst 3 Abschnitte mit je einem Kontakt auf den Besetzmelder. Den Streckenabschnitt, den Bremsabschnitt und den Halteabschnitt. Der Halteabschnitt muss ein ZNR (Zugnummernfeld) auf dem Commander sein. Das Signal muss auch auf das Gleisbild. Auf der Anlage brauchst du kein Signal. Im Gleisbild soll auch der blaue Punkt (Startpunkt, Zielpunkt) sein, damit auch per Handbetrieb gesteuert werden kann.


    Das ist jetzt eine grobe Aussage. Mal checken, ob du damit schon klar kommst.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo Helmut,

    ich dachte mit den Abschnitten würde es reichen zwischen zwei weichen, je 1m50 lang einmal den bremsabschnitt und den 2 zum stoppen ! es wird nur einseitig hinein gefahren!


    Das mit den Signalen ist eine gute Hilfe denn diese habe ich nirgends im C. eingebaut, brauche ich dann überall wo eine ZNR ist, ein Signal?

    Die blauen Start und ziel punkte Habe ich schon.

    und eine frage noch zur Fahrstraße und Rückmelden , Karte muss man die irgendwo auf rot stellen, ZB (Wenn rot also besetzt, dann hier nicht fahren?)

    Damit wäre mir schon gut geholfen!


    Danke im Voraus

    Markus

  • Hallo Markus,

    bei mir ist das so:

    Es gibt keine "unüberwachten" Abschnitte. Alle Felder, an denen der Zug mal halten soll, also bei dir im Schattenbahnhof, haben als Stoppbereich ein Zugnummernfeld. Alle anderen überwachten Abschnitte sind normale Felder (gelbes Gleisstück im Commander-Gleisbildeditor). An allen Zugnummerfeldern, die ja Stoppabschnitte sind, ist auch ein Signalbild im Commander, nicht jedoch ein echtes Signal auf der Anlage (im Schattenbahnhof). In der ganzen Anlage sind keine Signale mit Zugbeeinflussung, also macht kein Signal auf dem Commander einen Abschnitt stromlos. Da ich nur automatisch fahre ist das nicht notwendig. Symbolreihenfolge im Commander also: gelbe Gleisstücke - Zugnummernfeld - Signalbild - Start-/Zielfeld.

    Man braucht keine Rückmelder auf rot stellen, das macht der Zug oder die Waggons bei Märklin, denn hier leiten alle Achsen.

    Das war die technische Seite. Nun kommt es auf die Programmierung an, damit das ganze funktioniert wie gewünscht.

    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Danke soweit habe ich es nun verstanden, nun werde ich es auch versuchen umzusetzen, und die Fahrstraße zu Programmieren!

    was mir gleich wieder aufgefallen ist , das wenn ein Zug im Bahnhof steht und auch am commander rot leuchtet wird der nachfolgende Zug auch in dieses gleis geschickt, das heißt wohl in der Programmierung ist noch ein Fehler drin versteckt X/


    Gruß Markus

  • ja richtig, die Fahrstrasse, in die der Zug fahren soll, muss natürlich frei sein, das muss in den Bedingungen der Fahrstrasse programmiert werden. In Karte 3 sind die Rückmeldernummern einzutragen, die auf der Strecke frei sein müssen. Wenn davon einer rot zeigt, darf der Zug nicht fahren.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • ja aber er fährt ja Trotzdem hinein , wenn er rot leuchtet!

    was müsste man den eingeben das der Zug im block zuvor stehen bleibt wenn der nächste abschnitt rot ist, hmm verstehe das nicht!


    Dachte immer der Commander oder der Rückmelder erkennen es automatisch wenn ein abschnitt rot ist , und wird auch automatisch zuvor angehalten

  • In der Fahrstrasse muss programmiert werden, wann der Zug überhaupt abfahren darf. Da müssen alle eingetragenen Bedingungen erfüllt sein, sonst fährt er nicht los. Die erste Bedingung ist, dass die zu befahrende Strecke frei ist. Das wird in der Karte 3 eingetragen. Dort wird eingetragen, welche Rückmeldeabschnitte (Nummern) frei sein müssen, bis zum Ziel.

    Beispiel:

    Der Zug steht auf dem Startfeld 1 und soll gestartet werden in den nächsten Abschnitt, nehmen wir mal an, dass dies die Fahrstrasse 1 ist. Dann ist in der Karte 2 einzutragen, wo der Zug starten soll, nämlich dort, wo er gerade steht, zum Beispiel auf Rückmelder 1 = Startfeld. In der nächsten Karte wird eingetragen, welche Rückmelder frei sein müssen bis zum Ziel. Das ist je nach Anlage verschieden, je nachdem, wieviel man investiert hat. Ich habe z.B 64 Rückmelder auf der Anlage und von einer Fahrstrasse zur nächsten sind es oft bis zu 5 Rückmeldeabschnitte, die dann frei sein müssen.


    Wenn der Zug nun in einen neuen Block einfahren soll, ist das genau diese Programmierung. Der Zug kommt von Fahrstrasse x und soll in die Fahrstrasse 1 einfahren. Das geht nur, wenn die Bedingungen der Fahrstrasse 1 erfüllt sind, nämlich die eingetragenen Rückmelder sind frei, ansonsten muss er am Ende der Fahrstrasse x stehen bleiben.


    Gruß Helmut

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis