Wasserkran 5132 an Digikeijs DR4018

  • Hallo an das Viessmann-Forum,


    ich bin neu hier im Forum und bitte um Verzeihung, falls ich mich irgendwie falsch verhalten oder ausdrücken sollte. Mein Name ist Christian, bin 74 Jahre alt und leider ohne jegliche Ahnung von Elektrik oder Elektronik. Im Physikunterricht bin ich wohl damals Roller gefahren. Nun hat mir meine Tochter einen Viessmann Wasserkran 5132 geschenkt; ich habe versucht , die Bedienungsanleitung zu verstehen, aber leider nicht viel davon begriffen. Ich fahre Zweileiter mit einer Z21-Steuerung, diversen Zubehör-Teilen und mit dem Programm Traincontroller. Den Wasserkran möchte ich digital mit einem Digikeijs DR4018 steuern und muss nun die Kabel des Wasserkrans an den DR4018 anklemmen. Aber an welchen Anschlussklemmen? Diesen DR4018 habe ich mit Preset 2 (alle Anschlüsse) voreingestellt, aber unsicher wie ich bin, möchte ich beim Anschluss des Wasserkrans keine Fehler machen. Es gibt am Wasserkran 6 verschiedenfarbige Kabel: gelb, braun, schwarz, blau, rot, grün. Welches Kabel muss an welchem Anschluss des DR4018 angeschlossen werden? Die 1. Adresse des DR4018 ist 501 auf Anschluss 1-C-2. Falls ich dieses Problem mit Eurer Hilfe lösen kann, werde ich natürlich die Programmierung des Wasserkrans in Angriff nehmen.

    Ich hatte schon in den einschlägigen Veröffentlichungen bei Viessmann bzw. Digikeijs gesucht, aber ohne Erfolg. Kann mir hier ein Spezialist helfen oder vielleicht ein Mitarbeiter von Viessmann? Für eine zielführende Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüße aus der Wedemark

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    den Wasserkran Art. 5132 brauchen Sie nicht an einen Schaltartikeldecoder anzuschließen, weil der Artikel bereits einen Decoder verbaut hat.

    Im Abschnitt 5.4 „Digitaladresse“, können Sie aus der Anleitung entnehmen wie Sie dem Artikel eine Adresse zuweisen,

    mit dieser Adresse können Sie den Wasserkran direkt ansteuern. Ein direkter Anschluss an das Digitalsystem ist möglich!


    Die Anleitung finden Sie hier: https://viessmann-modell.com/m…5132-pdfo8kYi1JRZRRn6.pdf


    Viele Grüße
    Ihr Viessmann-Team