• Sehr geehrte Damen und Herren,

verwendet die IR-Fernsteuerung für die Fahrzeuge das DCC-Protokoll oder etwas proprietäres?

Welche Wellenlänge verwenden Sie für das IR-Signal?

Vielen Dank im Voraus für die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Hammel

• Official Post

Sehr geehrter Herr Hammel,

die üblichen Methoden zur Abstandssteuerung (IR-Steuerung) und Datenübertragungen entsprechen nicht unseren Anforderungen, deswegen benutzen wir ein eigenes Format. Allerdings unterstützen wir in gewissem Umfang DCC-Befehle. Diese wird im CarManager aktivierbar sein.

Der Sensor hat seine maximale spektrale Empfindlichkeit bei 940 nm.

Die 50%-Grenze der Empfindlichkeit liegt bei 730 nm und 1100 nm.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann-Team

• Hallo, es geht um das car motion, können Sie mir bitte sagen wann genau die Auslieferung erfolgt, da der Sommer ja schon rum ist,. Vielen Dank für eine Info.

MfG

Heiler

• Hallo

Kann der Anhänger nur über den CarManager aktiviert werden? Also wenn ich ein Anhänger benutzen will, muss ich ein Programmiergerät besitzen? Oder kann der auch via Fernbedienung ein bzw. ausgeschaltet werden?

Gruss

Marc

• Official Post

Hallo Marc,

der Betrieb mit einem Anhänger ist ohne weitere Einstellung möglich. Um allerdings einen sichereren Betrieb zu gewährleisten, empfehlen wir den Anhängerbetrieb mittels des CarManagers zu aktivieren. In diesem Fall ist das Programmiergerät notwendig. Diese Funktion kann nicht mittels der Fernbedienung aktiviert/deaktiviert werden.

Sollte der Anhängerbetrieb über den CarManager aktiviert worden sein und man möchte das Fahrzeug dann wieder ohne Anhänger betreiben, muss der Anhängerbetrieb über den CarManager deaktivert werden. Ansonsten ist die IR-Steuerung des Fahrzeugs deaktiviert und andere Fahrzeuge regieren nicht mehr auf dieses Fahrzeug.

Viele Grüße
    Ihr Viessmann-Team