• Guten Tag-beheerder

    Ich bin dabei, eine Teststrecke zu erstellen. Stimmt es, dass ich zum Wechseln der Fahrspur noch een servo in de Strecke einbauen muss?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Michaël De Braekeleer

  • Gutentag Viessmann team,


    Ich wollte Gerne ein containerterminal nachbauen Mit ein Gottwald AGV, das sind unbemannte softwaregesteuerte containertranspoter, die zwischen Havenkade und Lagerareal fahren. Ist das vielleicht möglich davon ein AGV model von CarMotion zu machen.


    Bild von AGV von Konecranes Gottwald Euromax terminal.


    Mit freundlichen Grüsse,


    Jan Dorst

  • Hallo zusammen,

    habe zur Zeit den Kipper 8010 und den Sattelschlepper 8030 und betreibe die Fahrzeuge über IR-Sensoren, Rocrail und die z21 Zentrale.

    Meine Anlage ist im Aufbau. Es sind neben 2 Weichen auch 2 Servostoppstellen von Microumbau aus Neu-Ulm vor einem H0e Bahnübergang eingebaut.

    Bei Testfahrten stellt sich nun heraus, dass beide Fahrzeuge manchmal (wie gewünscht) dauerhaft stehen bleiben, dann wieder gar nicht anhalten,

    manchmal kurz stoppen und dann weiterfahren und auch stoppen und nach einigen Sekunden wieder weiterfahren.

    Beim Kipper habe ich die Testfunktion aktiviert - dabei wurden völlig ordnungsgemäß alle Süd- und Nordpole über die Rundumleuchten erkannt.

    Auch bei einem probeweise fix eingebauten Stopp-Magneten sind - zwar selten - , aber manchmal auch die Fahrzeuge nicht stehen geblieben.

    Die F11 - Taste ist natürlich ausgeschaltet, Anhalten nur wenn das Fahrzeug schon bremst ist nicht eingestellt, Weiterfahren nach x Sekunden auch nicht eingestellt.

    Bei einem Fahrzeug habe ich testweise die Empfindlichkeit des Magnetsensors von 12 auf 40 gestellt - konnte aber keine Verhaltensänderung feststellen.

    Hat jemand einen Rat, wie ich die Fahrzeuge immer stoppen kann. Weiterfahren sollen sie nur, wenn die Servos umgestellt werden.

    Vielen Dank und LG

    Peter M

  • Hallo Viessmann-Team,

    die Probleme treten auch bei langsamer Geschwindigkeit auf. Süd Magnet ist eingebaut, Fahrzeug fährt trotzdem manchmal durch, manchmal hat das Fahrzeug zwar gestoppt, fährt aber nach ca 6 Sekunden wieder los. Unangenehm, weil es sich um einen Bahnübergang handelt und die Stoppstellen ja vom Zug geschaltet werden.

    Bin etwas ratlos.

    Liebe Grüße

    Peter Marko

  • Hallo Viessmann-Team,

    danke für den Tipp. Hab die beiden IR-Sender, welche sich in der Nähe des Bahnübergangs befinden weggedreht - und nun stoppen alle Fahrzeuge dauerhaft, wie gewünscht. <3

    Allerdings können dadurch an dieser Stelle die Fahrzeuge keine DCC-Befehle empfangen.

    Warum die IR-Sender Auswirkung auf die Stopp haben ist mir als Laie natürlich nicht klar.

    Sollten Sie ein Tipp haben wie ich das jetzt kleinere Problem (des "Funkloches" ) lösen kann, bitte ich Sie um Mitteilung.

    Die Testfahrten mit der "Testmodus"-Einstellung, welche ein voranfahrendes Fahrzeug anzeigen soll, haben nichts ergeben.


    Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

    Peter Marko