Spannungsversorgung 18V

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte folgendes fragen - alle Viessmann Elektronik Module und Lichtsignale geben als Maximalspannung 16V (=/~) an. Mein Modellbahntrafo (Conrad) liefert aber 18V~ !!
    Kann ich die Module trotzdem alle betreiben oder gehen mir diese gleich "in Rauch" auf - vor allem die LED´s der Signale?? :(
    In Betrieb nehmen möchte ich:
    5211 digitaler Magnetartikeldecoder
    4500 Formsignal einflügelig
    4011 Blocksignal
    5221 Steuerung für Blocksignal
    5231 Weichendecoder C-Gleis


    Danke für Eure Hilfe! :)
    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    also ich würde die Spannung vorsichtshalber reduzieren.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo Martin,


    Du brauchst keinen anderen Trafo, häng einfach einen Widerstand oder einige Dioden zwischen Trafo und Verbraucher.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Kein wiederstand bitte: reduziert nicht viel wenn geringer Strom ist, und brauch ein paar W nehmen wenn belastet (2V * 3 A = 6 W!).
    4 dioden in jeder richtung vielleicht, aber sie müssen das Strom widerstehen.


    Ich glaube nicht das 18 V gefärlich ist, aber natürlich, ganz sicher bin ich nicht. Ein altes 16 V trafo, lieftert heute ungefähr 18 V, und die sind üblig. Die einzige Probleme damit das ich kenne, ist wenn ESU Lok-decoder in analog betrieben werden, und den richungswechsel um 22 V mit ein altes Trafo mehr als 24 V wird...


    Glühbirnen werden vielleicht eine schnellere Älterung haben. Sonst glaube ich nicht 18 V problematisch ist.

  • Hallo!
    Danke für Eure Antworten ...
    Unter Leerlauf liefern die Trafos alle mehr Spannung ...
    Ich habe mich mittlerweile entschieden, dass ich dem Conrad den Trafo zurückschicke. ;)


    Da ich nun mehr als 1000 EUR in neue Elektronik investiert habe, möchte ich nicht wegen 40 EUR alles "zerstören" - das Risiko wäre mir zu groß! Der neue 5200 von Viessmann ist schon unterwegs.


    Danke nochmals für Eure Hile!


    LG
    Martin