• Guten Tag zusammen,


    ich besitze 2 Decoder 5285, die ich neuerdings verbaut habe. Bei beiden habe ich das Problem, das zwar die Leuchtdioden den Schaltvorgang anzeigen, die Relais aber nicht immer mitschalten. Bei ca. 70 % nicht! Geschaltet wird über eine CS 3+, Spannung 18 V Digitalstrom, geschaltet wird nur ein Relais. Habe diese jetzt durch Märklin m84 (60842) ersetzt. Die laufen fehlerfrei. Wo kann da der Fehler liegen?


    Mit freundlichem Gruß

    Chr. Koch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Koch,


    um ein generelles Problem auszuschließen könnten Sie ein anderes Ausgangspaar ansteuern.


    Falls an allen Ausgängen Probleme auftreten, liegt es an Rahmenbedingungen – evtl. Schaltzeiten oder Ähnliches. Wenn es nur an dem einen Ausgangspaar liegt, ist das Relais defekt, in diesem Fall senden Sie es zur Überprüfung und ggf. zum Austausch ein.


    Viele Grüße

    Ihr Viessmann-Team

  • Hallo zusammen,


    habe tatsächlich an 2 Decodern das selbe Problem, und zwar an allen Ausgängen. Gleichzeitig wird nichts weiter geschaltet. Servo läuft direkt. Schaltzeit habe ich auch schon unterschiedlich probiert, ohne Erfolg. Centrale ist CS 3+ und Software Win-digipet. Gefühlt schaltet die Centrale direkt zuverlässiger, aber nicht zuverlässig. Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung, an welcher Rahmenbedingung ich etwas verändern kann. Habe noch 2 weitere 5285 original-verpackt liegen, die ich bisher noch nicht getestet habe. Der Märklin m84 (60842) läuft problemlos.

  • Hallo LHO,


    vielen Dank für die Antwort! Habe das Formular ausgefüllt und ausgedruckt. Da gibt es aber keinen Bezug zum Forum!? Ebenso fehlt die Versandanschrift. Wohin soll ich das Päckchen schicken?


    Viele Grüße aus Bad Laer

    Chr. Koch