Soundmodul 5560 mit externen Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Spur G Kapelle das Viessmann Soundmodul mit externen Lautsprecher von einer Spur G Lok Visaton 8 Ohm und 8 Watt. Nur mir ist es zu leise, obwohl ich beim Poti komplett nach rechts gedreht habe


    Darum meine Fragen:


    -Wieviel Watt Leistung von einem externen Lautsprecher kann ich an das Soundmodul maximal anschließen mit 8 Ohm?


    -Benötige ich mehr Betriebsstrom als 150mA bei einem externen Lautsprecher und falls ja wieviel bitte?


    Danke und schöne Grüße


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    für das Modul dürfen Lautsprecher mit mindestens 8 Ohm und mindestens 1W benutzt werden, also nicht unter 8 Ohm und nicht unter 1W verwenden, den Rest regelt das Ohm’sche Gesetz.


    Da der Betriebsstrom mit 150mA angegeben ist, wäre es ratsam, wenn Ihre Stromversorgung um die 0,5A liefert.


    Viele Grüße

    Ihr Viessmann-Team

  • LHO

    Hat das Thema geschlossen.