Vorsignal 4030 mit Kennlicht, welche Diode?

  • Hallo


    Ich habe vom Vorsignal 4030 insgesamt 10 Stück. Meine Fragen dazu wären:


    1. Bei 4 Stück fehlt am Anschluss der weißen Kennleuchte die Diode. Widerstand ist dran. Das ganze wird mit Märklintrafos am Lichtausgang gespeist. Welche Dioden soll ich mir da kaufen. Es gibt ja so viele =O

    Bei den anderen 6 Stück ist die Zuleitung für die Grün/Gelben Dioden und die Weiße zusammengefast an einer Diode.


    2. Ich würde gerne das weiße Kennlicht dimmen und dazu einfach vor den Widerstand nochmals einen Widerstand, bzw EINEN größeren anlöten. Das Licht soll ca 1/3 weniger Hell sein. Was für einen Widerstand empfehlt ihr mir. Kann ja jetzt nicht einen ganzen Satz für 15 Euro kaufen und im Anschluss dann den Rest entsorgen. :/ Anschluss an 16 Volt AC.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Moritz

  • Hallo


    Vielen Dank. Bei der Diode werd ich nicht fündig. Kann es sein, das ein Zahlendreher drin ist? Bzw wird mir keinerlei Bezugsquelle auf Google angezeigt. Gibt es eine Alternative, die ich nehmen kann, bzw habt ihr mir für den genannten Typ eine Bezugsquelle?


    Gruß Michael


    PS: nach einem Anruf in der Technik Hotline wurde mir bestätigt, das es die falsche Diode ist, richtig heißt die: 1N4148