Fahrstraßen

  • Hallo alle,


    habe es mittlerweile auch hinbekommen, meine verbauten Lichtsignale anzuschließen. Jetzt gehen die Probleme aber weiter.

    Erstmal kann ich NICHT die komplette Fahrstrecke " gelb " abfahren, da bei knapp 85 Feldern ENDE ist. Markiere daher pro Rückmeldeabschnitt 2-4 Felder, dann passt es!

    Habe mir die Anleitung bzgl der Fahrstraßen immer wieder durchgelesen und getestet. Bei mir reagieren weder die Weichen, noch die Signale. Sie werden also NICHT gestellt! Ich kapiere auch nicht, wie die Fahrstraße ALLEINE, bei Vollautomatik, starten soll, denn das passiert bei mir auch nicht! Bin mir sicher, daß ich einen Denkfehler mache, weiss aber leider nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Euch allen weiterhin VIEL SPAß mit dem schönsten Hobby der Welt.

    Martin

  • Hallo Martin, leider kenne ich deine bisherigen Einstellungen in den Karten nicht. Beginnen müsste es in Karte 2 mit dem Eintrag eines Start-Rückmelders. Anschließend kommen in der Karte 3 die zu beachtenden weiteren Rückmelder der Strecke, die ja alle frei sein müssen. In der Karte 4 werden dann die Befehle eingetragen, die zum Start der Fahrstrasse ausgeführt werden sollen. Hier trägt man vom Ziel bis zum Start, also rückwärts, die zu stellenden Weichen und Signale ein und am Schluß den Start der Lok. Ist bei mir so, und wie sieht es bisher bei dir so aus?

    Commander V. 1.4
    Märklin Test- und Vorführanlage, C-Gleis, K-Gleis

  • Hallo,

    DANKE für deine Antwort. Bin technisch gesehen wohl eher Modell BLITZBIRNE! Habe mich jetzt mal intensiver mit " Fahrstraße automatisch ausfüllen " befasst. Das habe ich jetzt besser verstanden und die Signale schalten auch. Ist halt eine Lernaufgabe!

    Kann man eigentlich eine gespeicherte Fahrstraße auch wieder KOMPLETT löschen, oder geht das nicht.??

  • Hallo Martin,

    nachdem zwar alles klappt, möchte ich Dir noch folgendes aus meiner Erfahrung mitteilen.

    Du kannst einen Teil Deiner Fahrstrecke auch mit den unbeleuchteten Gleissymbolen versehen, dann ist die 85 kein Problem mehr.


    Beim automatischen Ausfüllen wird zwar der Rückmelder in das Startfeld der Fahrstraße in Karte 2 eingetragen, aber nicht in Karte 3 (Rückmeldung beachten).


    Um Fehlfunktionen beim Aufrufen von Fahrstraßen auszuschließen folgendes:

    In Karte 3 den Rückmelder des Startfelds, aber als „belegt = rot“, eingetragen.


    Dadurch wurden bzw. werden bei mir manche falsche Fahrstraßen Starts ausgeschlossen.

    Weiterhin viel Spaß.

    Gruß Robert