Viessmann Booster

  • Hallo,


    heute möchte melde ich mich auch mal mit einer Terminanfrage.
    In Stuttgart auf der Messe wurde mir gesagt, dass der Booster
    noch dieses Jahr kommt. Gilt das noch, oder wirds doch etwas später?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Riethenauer,


    der Booster wird im neuen Jahr erscheinen, das Lieferungsdatum steht noch nicht fest.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Booster und Stromversorgung der Anlage


    Grüezi Forum


    An meinem Commander hängen mittlerweile 200m Gleise, 7 Züge mit Beleuchtung, 12 Multiplexer mit Signalen und Relais sowie 25 Weichen (unbeleuchtet). Ich bin mir bewusst, dass der integrierte Booster im Commander doch eher zu knapp bemessen sein wird für die Stromversorgung. Trotzdem läuft die Anlage über Fahrstrassen etc gesteuert gut. Allerdings bleiben mir nach ca. 2-5 min die ersten Multiplexer hängen oder die Relais schalten nicht mehr.


    Folgende Fragen:
    bleiben die Multiplexer und Relais wegen der knappen Stromversorgung hängen oder kennt das Problem auch sonst jemand? (Nach dem neustart des Commander läuft alles wieder für ein paar Minuten)


    Soll ich zugunsten der Zukunft "RailCom" etc. auf den Viessmann Booster warten, oder kann jeder beliebige Booster zugekauft werden, resp. welcher würde sich am besten eignen?


    Danke für den/die Tip s.


    antony

  • hallo Viessmann !


    heute hat mir mein Lieblingshändler offenbart, dass der Viessmann Booster nicht
    vor 4.Q 2009 geliefert wird. >>Lug und Trug oder Wahrheit ????<<



    :? <<< das ist ein verwirrtes smilies (gibts auch eines für Schockiert???)


    antony

  • Hallo antony. Wie sind die Stromverbraucher angeschlossen? Digitalstrom braucht man nur zum Fahren und für die Beleuchtung der Wagen. Die Multiplexer und Weichendecoder sind zwar am Digitalstrom angeschlossen, verbrauchen jedoch vermutlich wenig, wenn man für den Wechselstrom zusätzliche Trafos nimmt. Für alle Wechselstrom-Verbraucher (Weichendecoder, Relais, Weichen, Signale, Beleuchtungen etc.) würde ich einen oder mehrere Trafos zusätzlich einsetzen, je nach Zahl der Anschlüsse. Zur Leistungsverstärkung beim Anschluß der Weichen gibt es bei Viessmann ein sog. Powermodul.


    Zum Betrieb der Züge, die sicher nicht alle gleichzeitig laufen, müßte der Digitalstrom vom
    Commander ausreichen. Ehe zusätzliches Material gekauft wird, sollte zuerst geprüft werden,
    ob der Kabelquerschnitt ausreicht (für digitale Stromversorgung wird von Experten 1,5 Quadrat Kupferleitung empfohlen) und ob die Zahl der Einspeisungen genügt (Einspeisungen alle 2 m wird empfohlen, aber nach meiner Erfahrung kann es auch mehr sein). Wie ist der Commander eingestellt? 18 V wäre für H0 richtig.
    Falls doch ein zusätzlicher Booster benötigt wird und derjenige von Viessmann noch nicht lieferbar ist, geht es mit einem Lenz LV102, der bereits für RailCom vorbereitet ist.