• Hallo Viessmann-Experten. Auf der Hauptplatine von CarMotion-Trucks befinden sich in der Nähe der Hinterachse scheinbar 5 Lötpads. Ich kann keine Dokumentation dazu finden. Könnten Sie mir bitte sagen, wofür diese jeweils sind? Vielen Dank im Voraus.

Sydney, Australia

• Hallo Hobbit,

diese Lötpäds sind als externer Ausgang für eine elektrische Bauteile gedacht. Wenn du ein Fahrzeug am CarManager angeschlossen hast (Voraussetzung neues Fahrzeug update Fahrzeug-Firmware V1.20 (0.03 MB))

dann kannst du dort diesen externen Ausgang sehen und ihn entsprechend konfigurieren. Du findest diesen im Bereich Lichtfunktionen.

Viessmann Modelltechnik hat hierbei schon etwas in die Zukunft gedacht...........

Allerding möchte ich dich daraus hinweisen, dass bei Benutzung und Anlöten der Päds sicher die Garantie für das Fahrzeug erlischt

Freundliche Grüße, schau auch mal auf meinem Youtube Kanal

Der kleine Modellbauer
    Wir freuen euch helfen zu können. Viele Jahre, insgesamt 43 Jahre, habe ich Modellbau betrieben. Erst Revell Modelle, dann H0 Modellbahn, später über 15 Jahre…
    www.youtube.com
  • Und hier der Link auf das/ein Video dazu

LG michi

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo CarMotion-Experten,

Ich verstehe, dass eine unabhängige Funktion an die Lötpads 1 (oder 2) und Pad 3 des Erweiterungsausgangs angeschlossen werden kann. Diese Pads sind bei einem Anhänger nicht dupliziert. Ist es möglich, auch bei einem Anhänger auf den Ausgang der unabhängigen Funktion zuzugreifen, indem man zwei der fünf Drähte der Anhänger-Rücklichterweiterung 8420 anschließt?

Charliplexing mit drei Drähten (Pins 2, 3 und 4) kann sechs Funktionen aktivieren, aber nur vier davon werden bei Anhängern verwendet (linker Blinker, rechter Blinker, Rück-/Bremslicht und Rückfahrlicht). Verbindungen nur zwischen Pin 2 und 4 könnten durch Firmware-Änderungen möglicherweise zwei weitere Funktionen aktivieren. Eine davon könnte möglicherweise für die unabhängige Funktion sein. Hat jemand diese Möglichkeit schon einmal geprüft?

Sydney, Australia

• Hallo,

mit Charlieplexing kann man mit drei Drähten sechs Funktionen und mit vier Drähten zwölf Funktionen erreichen. Das stimmt nur, wenn die LEDs die gleiche Farbe haben oder wenn ihre Durchlassspannungen fast gleich sind.
    Rote, weiße und vor allem blaue LEDs haben sehr unterschiedliche Durchlassspannungen.
    Man kann nicht alle Pfade benutzen. Wenn man Dreiecke vermeiden will, sind mit drei Drähten nur vier Funktionen möglich, mit vier Drähten nur acht.

Wenn ich den Pfad A nach B aktiviere, werden nicht nur D1, sondern auch D2 und D3 leuchten. D1, D2 und D3 leuchten dann, auch wenn nicht mit voller Helligkeit, aber immer noch sichtbar. Das liegt an den niedrigeren Durchlassspannungen der roten LEDs.

• Vielen Dank für die Antwort. CarMotion-Fahrzeuge müssen eine Art Charliplexing mit verschiedenfarbigen LEDs verwenden, ohne dass unerwünschte LEDs über Dreiecke aufleuchten.

Pin 2 Pin 3 Pin 4 Ausgang

- + x Linker Blinker

x + - Rechter Blinker

x - + Rück-/Bremslicht

+ - x Rückfahrscheinwerfer

Ich gehe davon aus, dass diese alle über die Firmware gesteuert werden, um Blinker und gedimmtes Bremslicht für die Rücklichter zu ermöglichen. Zwei weitere Kombinationen wären möglich:

Pin 2 Pin 3 Pin 4 Ausgang

+ x - Nicht verwendet

- x + Nicht verwendet

Es wäre großartig, wenn beide verwendet werden könnten, um die unabhängige Funktion ähnlich wie die Lötpads am Hauptchassis nachzubilden. Dies würde dann den Zugriff auf die unabhängige Funktion an einem Anhänger ermöglichen, wenn dieser durch Hinzufügen von LEDs zwischen Pin 2 und 4 mit unabhängig gesteuerten Zusatzscheinwerfern ausgestattet werden soll.

Sydney, Australia

• Hallo,

nach Rücksprache mit unserer Entwicklung wird die Ansteuerung der Ausgänge, wie von Ihnen vorgeschlagen, aus verschiedenen technischen Gründen sowie der Dreiecksbildung nicht umgesetzt.

Wir bitten um ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann-Team