DCC Ansteuerung - Nur F-Tasten möglich

  • Guten Morgen,

    ich habe vor kurzem einen Versuchsaufbau gestartet um meine CarMotion-Fahrzeuge per DCC anzusteuern.

    Meine ersten Tests waren ziemlich erfolgreich: Alle Funktionstasten lassen sich von meiner Zentrale einwandfrei ansteuern. Nur ein Problem gibt es: Möchte ich das Fahrzeug durch erhöhen der Geschwindigkeit in Bewegung setzten, tut sich genau gar nichts. Leider kann ich keinen Fehler ausfindig machen.

    • Software der Fahrzeuge ist am neuesten Stand
    • DCC ist aktiviert, Adresse vergeben und Ansteuerung der F-Tasten klappt auch
    • "Alle Befehle aufheben" zeigt keine Wirkung
    • Deaktivieren der Fernbedienungssteuerung zeigt keine Wirkung
    • DCC28 als auch DCC128 probiert

    Eventuell noch interessant bezüglich der Ansteuerung:

    Verwendete IR-Diode - Antiparallel dazu diese Diode - Vorwiderstand 820 Ohm;0,5W


    Würde mich freuen falls mir jemand weiterhelfen kann :)
    -Tom

  • Hallo Tom, zunächst die einfache Lösung (mir 2 mal passiert), hast Du die Fahrtrichtung korrekt gewählt (nur vorwärts funktioniert natürlich!).

    Ich steure 2 Fahrzeuge mit der Intellibox II (sowie auch über Windigipet 2018) an und verwende mehrere flächendeckende HIR 204/H0 IR Dioden. Einstellung DCC28, Adressen 13 und 12. Einzige Einschränkung, die Fernbedienung kommt nicht gegen die Dioden an. Wollte da noch ein bisschen an den Vorwiderständen "drehen".

    LG Michi

  • Hallo Tom,

    eine neue Er"fahrung". Mit meinem Smartphone nutze ich Windigipet mobil. Die Funktionen kann ich ansteuern, fahren funktioniert nicht. :/

    Noch keine Ahnung warum, suche noch. Scheint aber ein ähnliches Problem zu sein.

    lg michi

  • Hi Michi,
    irgendwie hab ichs entzwischen zum laufen gebracht. Woran es letzten letztendlich gelegen hat kann ich nicht sagen. Eigentlich alles gleich - selber Versuchsaufbau... :/
    Meine Ansteuerung funktioniert somit jetzt mit DCC(28) tadellos. Eventuell hat mein Fahrer die Ruhezeiten nicht eingehalten :whistling:

    LG Tom

  • Hallo, ich habe etwas Ähnliches, ich steuere meine beiden Actros von meiner ECOS-Zentrale aus. Das hat ein paar Monate lang funktioniert. Kürzlich kam ein Faller LKW hinzu, den ich mit DC-Car ausgestattet habe, um das Antikollisionssystem zu nutzen. Alle 3 LKW konnte ich mit meinem ECOS über 3 Infrarotdioden ansteuern. Seit ein paar Tagen reagieren beide Viessman LKW nicht mehr auf mein ECOS der Faller DC-car LKW schon. Ich habe beide Actros auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Das Antikollisionssystem funktioniert noch und ich kann sie mit der Fernbedienung steuern, nur der IR über ECOS funktioniert nicht mehr. Keine Ahnung, was los ist (ich weiß, Richtung ist wichtig, so ist es definitiv nicht, und Funktionstasten funktionieren auch nicht) hat jemand eine Idee?

  • Hallo, ich bitte um Entschuldigung, bin noch einmal tiefer in das Problem der möglichen Übertragung eingestiegen. Anscheinend muss man manchmal die Drähte der IR-Dioden vertauschen, da die Kommandos eventuell verkehrt herum kommen und somit die LKWs die Kommandos nicht verstehen. Es verblüfft mich, dass, wenn ich die IR-LEDs umpolen, die LKWs plötzlich die Befehle wieder verstehen. Es ist, als ob das ECOS sein eigenes System rückwärts gepolt hat. Ich werde mir das für die Zukunft merken, brauche also nicht weiter zu suchen, habe die Lösung gefunden, obwohl sie mich nicht 100%ig zufrieden stellt, mfg

  • Die ECoS kann nicht erkennen, dass Sie IR-LEDs verwenden, und kann daher die DCC-Ausgabe nicht ändern. Die einzigen Variablen sind daher die Ausrichtung der Diode und die Ausrichtung der IR-LED. In meinem Aufbau habe ich das rote Gleis der ECoS mit der Anode der Diode verbunden. Als nächstes wird die Kathode der Diode mit der Anode der IR-LED verbunden, und ihre Kathode wird mit einem Widerstand und dann mit dem braunen Gleis verbunden. Da dies funktioniert, habe ich nicht mit verschiedenen Konfigurationen experimentiert, nur um zu beweisen, dass sie möglicherweise nicht funktionieren. Ich hoffe, das hilft.

    Grüße,
    Hobbit

    Sydney, Australia