Schaltdecoder 5280, keine Reaktion

• Hallo Moba-Freunde,

Ich habe folgendes Problem mit dem 5280 und doktere damit schon mehr als ein halbes Jahr herum.

Zunächst, baute ich eine Stromversorgung mit der Digitalststion und der "Brücke", so wie in der Anleitung beschrieben, doch die Digitalstation geht sofort in den Kurzschluss. Da ich 2 verschiedene 5280 und einmal die Roco Z21 Start und die Piko Smartcontrol Light verwendet habe kann es kein technischer Defekt sein, denn bei allen tritt das Problem auf. Woran liegt das?

Danach habe ich eine externe Stromversorgung mit dem Trafo 5200 gewählt. Ich habe in der Roco Z21App die Lokadresse 9999 angelegt, dann bei POM diese eingeben und dazu die CV80 und Wert 8. Vor dem Speichern noch auf den roten Taster gedrückt bis die Lampen blinken. Und nach dem Speichern die Mittels der roten Taste in Grundstellung.

Nun habe ich ein Lichteinfahrsignal 4012 auf Ausgang 1 angeschlossen (Ausgang 1 links rot, rechts grün, gelb links auf Ausgang 2, schwarz an die Stromversorgung). In der App ein 3 begriffiges Signal gewählt mit der Adresse 1 und 2 versehen. Alles 2 Dioden vom Signal (rot, grün, gelb) leuchten dann gleichzeitig. Nun habe ich den roten Taster gedrückt bis alles blinkt, das Signalsymbol gedrückt, blinken geht aus, aber nichts passiert. Keine Schaltreaktion, weiter leuchten alles Signaldioden. Dann habe ich den Expertenmodus verwendet. In der POM wieder 9999, CV 92 und Wert 3. Schon erwähnter Ablauf aber keinerlei Reaktion.

Das gleiche habe ich mit einem normalen Weichenatrieb und einem ungekoppelten Formsignal gemacht. Immer das Gleiche. Nie gab es eine Reaktion. Kein Umstellen, nichts. Auch nicht beim verwenden des zweiten 5280 und auch nicht beim benutzen der Piko Smartcontrol light (hier mit Handregler geschaltet).

Welche simplen Fehler mache ich? Oder wo ist der Denkfehler? Schön wäre wenn mir jemand die Arbeitsschritte Stichpunktartig schreibt (bitte nicht zu technisch erklärt). Die Anleitung des 5280 habe ich schon hunderte Male gelesen. Eigentlich müßste alles gehen.

Vielen Dank für Hilfe oder Antworten im Vorraus.

Gruß Insulaner70

• Hallo Insulaner70,

Ihr Vorgehen scheint in Ordnung zu sein, so wie Sie es machen müsste die gewünschte Funktion abrufbar sein.
    Vielmehr deutet Ihre Beschreibung „sofort Kurzschluss“ leider auf einen Defekt beider Decoder hin.

Bitte schicken Sie uns Ihre Decoder zur Überprüfung ein.
    Die Adresse lautet:

Viessmann Modelltechnik GmbH
    Kundendienst
    Bahnhofstraße 2a
    35116 Hatzfeld-Reddighausen

Legen Sie bitte auch das unter folgendem Link abrufbare technische Service-Formular bei: https://viessmann-modell.com/downloads/download/file/212

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann-Team