DCC Ansteuerung Charger und IR Mini

• Hallo,

ich habe gerade den IR Mini und der Charger an mein Digitalsystem Roco Z21 angeschlossen. Leider kann ich über die Zubehör Funktionsadressen nichts Ansteuern. Der IR-Mini erkennt nur die Spannung und Blinkt in Unregelmäßigen Abständen 1-2 Mal.

Hat jemand eine Idee was ich Falsch mache?

Danke Stefan

• Hallo Stefan,

Wie wurden die Artijel an der Z21 angeschlossen. Eine Skizze wäre hilfreich.

Gruß Reinhold

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Schäfer

• Hallo Reinhold,

bei dem Charger habe ich Rot und Weiß auf den Gleisausgang Angeschlossen. Den IR Mini auch wie in der Anleitung Beschrieben direkt am Gleis.

Habe jetzt festgestellt das es evtl. eine Adressdifferenz gibt. Der IR Mini hat die Adresse 1. Reagiert aber auf der Adresse 5. Werde dies heute noch genauer Prüfen und auch den Charger auf das selbe Verhalten Testen.

Gruß Stefan

• Hallo Stefan,

Die Adressen 1 bis 4 sollten besser nicht genutzt werden bzgl. der Roko Umrechnung. Deshalb erst ab 5 eine DCC Adresse nutzen.

Gruß Reinhold

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Schäfer

• Hallo Reinhold,

habe es gerade Ausgiebig getestet. Wenn ich den IR-Mini auf Adresse 21 Programmiere dann ist er über die Roco Adresse 25 Ansteuerbar.

Den Charger habe ich auf DCC Gruppenadresse 11 (Adresse 41-44) Programmiert. Die Ansteuerung über Roco Z21 ist dann Adresse 45-48.

Es ist also immer +4 zur Adresseinstellung im Carmanager zu Rechnen.

Gruß Stefan

• Hallo,

eine Frage zur Carmotion Fahrzeug Steuerung.

Ist es möglich die Fahrzeuge mittels DCC Steuerung über IR Ein und Auszuschalten?

Oder geht das nur mit der FB, dem Stift oder über den Charger?

Gruß

Renato

• Hallo Renato,

Nein, das Ausschalten eines Fahrzeuges per DCC geht nur mittels Induktivcharger.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Schäfer

Edited once, last by Reinhold (May 17, 2025 at 6:11 AM).