LKW fährt nicht los, Lichter funktionieren

• Anfängerfrage: Ich versuche Carmotion im meine exisiterende DCC Modellbahn Anlage zu integrieren. Infrarotsender gebastelt, funktioniert bestens. Ich kann die Lichter an und abdrehen, Blinker funktionieren!

Allerdings fährt der LKW nicht los. Ich habe CV29 auf 2 desetzt = 28/128 Fahrstufen und Railcom und Gleichstrom AUS) Trotzdem fährt der LKW nicht los. Habe probiert umpolen der Anschlüsse - dann geht garnix, tablet statt WLAN maus - hat nichts geholfen. Habe Z21 probiert oder Yamorc yd7001 - kein Unterschied

Kann jemand helfen ??

Danke

Erik

Edited once, last by rosdol (August 29, 2025 at 10:57 AM).

• rosdol August 29, 2025 at 10:57 AM

Changed the title of the thread from “Beim Einshcalten Stop” to “LKW fährt nicht los, Lichter funktionieren”.
  • Danke Jörn, bei mir hängt zunächst die IR LED direklt mit Vorwiedertand und Diode am Programmiergleis der Zentrale als einziger "Verbraucher"

Der Wiederstnad ist 680 ohm bei 18Volt DCC. Die LED ist eine 940nm ir Led.

hmmm?(

Erik

• Danke Jörn, bei mir hängt zunächst die IR LED direklt mit Vorwiedertand und Diode am Programmiergleis der Zentrale als einziger "Verbraucher"

Der Wiederstnad ist 680 ohm bei 18Volt DCC. Die LED ist eine 940nm ir Led.

hmmm?(

Erik

Hast Du im Fahrzeug (über carmanager) und in der Zentrale die gleiche Anzahl von Fahrstufen eingetragen (bei mir sinds immer 28)? In den Fahrzeugen in der Steuer-Software habe ich dann auch immer 28 stehen

Dann kann ich bei mir in der Zentrale die DDC-Kommandos "umpolarisieren".

Wie hoh ist denn der Abstand zwischen zwei Aussendungen der DDC-Signale? Vielleicht steht da ja ein hoher Wert drin, so dass das Fahrzeug bis zum Empfang neuer Kommandos warten muss?

• Hallo - Wie hoh ist denn der Abstand zwischen zwei Aussendungen der DDC-Signale? - was meinst du damit. wo kann man das im Carmanager einstellen? Da kenn ich eigentlich nichts zum einstellen - ist mir zumindest nicht aufgefallen...

• Bei mir kann ich das im Konfigurationstool der Zentrale einstellen (Yamorc 7010), ist glaube ich aktuell bei 4 Sekunden.

Bei der IR-Diode habe ich neben dem Widerstand auch noch einen Transistor verwendet (stand so im stummiforum, bin da aber kein Experte).

• Hi, wo hast du denn die CV29 auf 2 gestellt? Ich schlage vor ein Werksreset durchzuführen und danach die Adresse einstellen und Fertig! Dann sollte es klappen. Du schreibst das Fahrzeug dreht die Räder, aber fährt nicht?

gruß Reinhold

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Schäfer

• @ Jörn, hast du einen link in das Stummiforum zu diesem Kommentar mit dem Transistor ?

@ Reinhold, die CV29 mit dem Carmanager und Direkteinstellung / VC 20=2 heisst 28/128 Fahrstufen, Analog aus, Railcom aus

kann noch imer die speed nicht steuern...

lg

Erik

• Hallo Erik,

CV29 ist bei CarMotion nicht zu verändern.

Deshalb mache ein Werksreset, stelle die Adtesse 3 ein und FERTIG!

Mehr ist nicht einzustellen. Bei mir hat dein Backup ohne Änderung funktioniert!

Gruß Reinhold

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Schäfer

• Hallo Erik,

Ich muss noch einmal nachfragen. Zur Adresse der Z21 musst du noch plus 4 rechnen.

Also wenn Adresse 6 angelegt hast, dann muss im CarMotion Fahrzeug Adresse 10 einstellen.

Teste es einmal bitte!

Gruß Reinhold

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Schäfer

• Reinhold ja das weis ich bin alter Z21 user! Die Lichter gehen ja, sonst wäre die Adresse ja falsch! Ausserdem ist ja die Adressverchiebung nur für die Magnetartikel wirksam nich für die DCC Lok Adressen

Jetzt habe ich von einem anderen User einen Tip bekommen. Der hat auf F11 die Funktion "Abfahren/Magnet ignorieren" aktiviert, werde es mal am Abend testen. Sonst fällt mir nichts mehr ein!

Erik

Edited once, last by rosdol (September 2, 2025 at 9:35 AM).

• Hallo Leute - Problem gelöst. Nach einem Tip von Viessmann Technik Team (danke Herr Kumpf) habe ich die LKWs auf DCC28 only !! umgestellt, jetzt funktioniert nicht nur ndas Licht sondern der LKW fährt auch.

Woche gerettet - auf zum Strassenbau !!

Viele Dank auch an euch

Erik