• Hallo Commander-Freunde,

kennt ihr das Problem, dass bei Anschluss des Boosters diverse Strecken als belegt angezeigt werden, obwohl diese frei sind?

Konkret, sobald ich den Booster statt des C an die Anlage anschließe (die Kabel und Einspeisungen sind die selben wie beim C) erhalte ich zusätzlichen Belegtmeldungen auf einigen Rückmeldeabschnitten. Diese werden frei sobald eine Lok den Rückmelder befährt. Das bedeutet ich muss eine Lok über die gesamte Anlage fahren lassen, damit alle Strecken als Frei gemeldet werden die auch frei sind. Bei einem Neustart habe ich die gleiche Auswirkung, diverse Streckenabschnitte werden als belegt angezeigt, obwohl diese frei sind.

Ich habe den Booster nur für die Fahrt, der Commander schaltet, alles weitere funktioniert, Signale, Weichen etc. schalten.

Booster und C sind über LSB und CDE-Leitung verbunden

Wenn ich den C zum fahren und schalten anschließe, Booster ist komplett von Fahrstrom getrennt, werden die richtigen Fahrstraßen als belegt oder frei angezeigt.

Danke für eure Tipps oder Unterstützung

Werner

Werner,

Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 14 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 14 Stück, 2 externe SV

• Hallo Werner,

woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen. aber ich würde folgend vorgehen.

Klemme am Commander die Stromversorgung ab (Stecker B+O).

Es gehen zwar die Weichen und andere Komponenten nicht, aber die Rückmelder sind über (C,D,E) in Funktion.

Sind die Fahrstraßen dann nicht mehr auf rot, ist eine nicht saubere Trennung im Gleis schuld (Verbindung zwischen Commander und Booster).

Was nichts mit dieser Störung zu tun hat. Ich empfehle dir das LSB-Kabel abzuklemmen, da ich bei meinen 4 Boostern damit immer wieder Probleme hatte.

Stelle die Werte am Mäuseklavier ein.

Hat´s was gebracht?

Gruß Robert

RobertP

• Hallo Robert,

Danke für die Tipps. C ist komplett von der Stromversorgung abgekoppelt Stecker B/O ist nicht angeschlossen.

Am C hängt nur der S88 Bus. Auch wenn ich LSB-Kabel nicht anschließe habe ich das gleiche Gleisbild mit belegten Strecken, obwohl diese Frei sind.
    Was mich wundert ist, wenn ich den C wie gewohnt mit B/O Stecker an die Anlage anschließe, habe ich nur die richtigen Besetztmelder belegt. Daraus ziehe ich den Schluss, dass eine sauber Gleistrennung vorhanden ist.

Sobald ich den Booster anschließe den C komplett von der Anlage trenne (S88-Bus bleibt angeschlossen) erhalte ich die freien Stellen die als belegt angezeigt werden.
    Ich habe keine Ahnung was der Grund für die Fehlermeldung (frei strecke, jedoch als belegt gezeigt) dafür ist.

Danke für deine (Eure) Unterstützung.

Viele Grüße

Werner

Werner,

• Hallo Werner,

wenn der Commander abgeklemmt ist, sind dann alle 13 Rückmelder auch mit dem Booster verbunden? Denn wenn ein Booster (Stromversorgung) ausfällt, werden alle Rückmeldeabschnitte rot.

Gruß Robert

RobertP

• Hallo Robert,

Danke der Nachfrage. Alle Rückmelder sind über den Booster angeschlossen und werden darüber versorgt. Vom C kommt keine Versorgung.
    Ich werde heute oder morgen die gesamte Verkabelung vom Booster noch einmal prüfen. Vielleicht hilft das, es soll ja schon Wunder :) gegeben haben.
    Ich halte dich auf dem Laufenden, und danke für jeden Tipp.

VG Werner

Werner,

• Hallo Robert,

die Überprüfung der Kabel und erneutes Stecken der Stecker hat keine Besserung gebracht. Ich habe nach wie vor frei Strecken, die belegt angezeigt werden. Sobald eine Lok über diese Strecken fährt werden sie als frei angezeigt. Wenn der C angeschlossen ist, wird alles korrekt angezeigt
    Was kann dafür die Ursache sein?
    Hat noch jemand einen Tipp?

VG Werner

Werner,

• Hallo Werner,

noch eine Idee.

Prüfe, bei angeschlossenem Booster, die falsch belegten Rückmelder am Commander, ob sie alle von einem oder verschiedenen 5233 Rückmeldern stammen.

Meine Vorgehensweise wäre: Im Modus (Handbuch 1.2.7 Darstellungsmodi des Commanders) auf Koordinate X / Y gehen. Den roten Gleisabschnitt antippen die Rückmeldenummer (unter der Uhr) aufschreiben.

Sind die RÜ-Nummern von einem oder zwei 5233 Rückmeldern, diese provisorisch mit 2 separaten Kabeln mit dem Booster verbinden.

Gruß Robert

RobertP

• Hallo Robert,

Danke für die Tipps die Rückmelder kommen von verschiedenen RM-Modulen. Ich habe inzwischen den Fehler gefunden. Wenn C und Booster gleichzeitig hochfahren meldet der Booster einen falschen Anlagenstand. Fahre ich C separat hoch und anschließend den Booster, dann wird der korrekte Anlagenzustand gezeigt.
    War für mich neu, dass Booster später eingeschaltet werden muss.

Man lernt nie aus. Danke noch einmal und dir noch einen schönen Sonntag.

Grüße Werner

Werner,

• Hallo Werner,

toll, dass alles wieder klappt.

Zur Anmerkung: Bei mir wird die gesamte Anlage (5 Booster, 2 Trafos) über einen Hauptschalter (Schütz) eingeschaltet. Die Booster bekommen dadurch sofort Strom, der Commander ist erst nach Betätigung des Multifunktionstasters einsatzbereit.

Gruß Robert

RobertP