Multiprotokoll-Lichtdecoder 5074

• Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen den 5074 gekauft und versucht in Betrieb zu nehmen. Eine angeschlossene LED an der Gruppe 1 funktioniert auch mit dem eingestellten Wert für "Einfaches Blinklicht".

Nun habe ich an meiner Märklin CS3 einen Schaltartikel für Licht angelegt und mit der DCC Adresse 212 versehen. Nach dem Drücken auf den "Adresse"-Schalter am Modul haben auch die Überlast-LED alle geblinkt, um auf die zu programmierende Adresse zu warten. Mit dem Druck auf den Lichtartikel in der CS3 haben die LED aufgehört zu blinken. Somit sollte die Adresse ja empfangen worden sein.

Wenn ich aber nun den Artikel in der CS3 schalten will, sollte ja die blinkende LED an- oder ausgeschaltet werden. Dies ist leider nicht der Fall und sie blinkt weiter. Es gibt keine Reaktion auf das Schalten über die CS3.

Ich habe auch versucht die Adresse ohne angeschlossene LED und Stromversorgung durch den Lichttrafo am Programmiergleis einzurichten. Selbes Ergebnis.

Liegt hier ein Fehler meinerseits vor oder ist das Modul schlicht defekt? Ich freue mich über Unterstützung :)

Danke und Gruß

Florian

• Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen neuen Lichtdecoder Viessmann 5074. Mit der CS3 schalte ich Weichen (mit Märklin Einbaudecoder und M83 Decoder Protokoll DCC) und Entkupplungsgleise (mit M83 Decoder MM Protokoll). Die Adressen 1 – 38 sind damit belegt.

Ich bin, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, vorgegangen:

1. Zunächst in Märklin CS 3 über Artikelliste Licht-Artikel einfügen, Protokoll auf DCC, Adresse Nr. 40 ändern (ebenso 41, 42, 43?)
    2. Decoder 5074 anschließen nach Abb. 1, eine Viessmann Gaslaterne Gruppe 1 A und 22V anschließen, rote Taste drücken
    3. Schaltbefehl von Artikel 40 senden

Es hat nicht funktioniert. Die Gaslampen von Viessmann lassen sich nicht ausschalten. Auf jeden Fall bleibt die Adresse für CV=1 auf 3 und für CV=9 auf 0. Die Anzahl der Adressen für CV=31 ist 4 und korrekt. Die Herstellerkennung CV=8 ist 131.

Ich werde jetzt einen Schalter zwischen den 16V-Eingang für An und Aus schalten müssen. Meine DIP-Schalter 5 und 7 auf „On“ werden angenommen, d.h. wenn ich die 16V Spannung zum 5074 ausschalte und wieder einschalte, erleuchtet die 2. Gaslampe erst nach vollständigem Leuchten der 1., usw. .

Gibt es da Probleme mit dem neuen CS 3 Update 2.5.2(6), das seit Februar 2024 verfügbar ist?

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Hallo,

für Ihren Fall müssen Sie Dip-Schalter 4 & 7 auf ON setzen.

Wenn Sie die Adresstaste lange drücken, müssen Sie sehen, dass die roten LEDs langsam blinken.
    Konnten Sie das feststellen?
    In Ihrer Beschreibung schreiben Sie nur „roten Taster drücken“.

Wenn die LEDs langsam blinken, warten Sie auf ein DCC-Adressbefehl.
    Wenn die LEDs schnell blinken, warten Sie auf ein MM-Adressbefehl.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann-Team

• Hallo,

für Ihren Fall müssen Sie Dip-Schalter 4 & 7 auf ON setzen.

Wenn Sie die Adresstaste lange drücken, müssen Sie sehen, dass die roten LEDs langsam blinken.
    Konnten Sie das feststellen?
    In Ihrer Beschreibung schreiben Sie nur „roten Taster drücken“.

Wenn die LEDs langsam blinken, warten Sie auf ein DCC-Adressbefehl.
    Wenn die LEDs schnell blinken, warten Sie auf ein MM-Adressbefehl.

Viele Grüße
    Ihr Viessmann-Team