Märklin Dreiwegeweiche mit Decoder 4568: Weg zu kurz !

• Hallo Zusammen,

Ich habe eine Märklin Dreiwegeweiche 24630 mit zwei Antriebe-Decoder 7468.

Wie sie auf dem Bild sehen, der vom Antrieb zurückgelegte Weg reicht nicht aus, um die erste Weiche vollständig zu drehen.

Beide Antriebe habe ich mit beiden Schrauben fixiert. Ich habe mit zewi Dreiwegeweiche probiert, ich habe dasselbe Problem.

Die zweite Weiche geht problemlos.

Kann jemand mir helfen ?

Danke im Voraus für ihre Unterschützung

Viele Grüsse

Philippe

Ecos 50210, Traincontroller 11.x Gold, Anlag 9m2, 130m. Strecke

• Im Eisenbahnmagazin 2025/12 ist unter Tipps die Lösung beschrieben. Am Viessmann - Antrieb muß etwas abgefräst werden. Dann funktioniert lt. Detlef Tilch das problemlos. Vielleich kann Dir Viessmann Technik mehr sagen oder das Bild hilft schon.

RobertP

• Im Eisenbahnmagazin 2025/12 ist unter Tipps die Lösung beschrieben. Am Viessmann - Antrieb muß etwas abgefräst werden. Dann funktioniert lt. Detlef Tilch das problemlos. Vielleich kann Dir Viessmann Technik mehr sagen oder das Bild hilft schon.

Hallo,

Danke vielmals.

ich werde das im Detail anschauen.

Viele Grüsse

Philippe

• Hallo,

Danke nochmals , ich habe die Zeitung gekauft. Der Hinweis ist nicht für ein 24630 sondern für ein anderes Modell.

So habe ich das Problem immer noch.

Wiessemann-Support , vielleicht können sie mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

Viele Grüsse

Philippe

• Hallo Philippe,

welchen Antrieb wird für die Märklin Dreiwegeweiche 24630 benutzt?

Wir führen den Weichendecoder mit der Artikelnummer 7468 nicht im Sortiment.

Viele Grüße,

Jan Weyand

Hallo Jan,

Sorry ich habe mich vertippt, wir nützen den Viesmann Antrieb-Decoder 4568

Viele Grüsse

Philippe

• racinep November 26, 2025 at 3:29 PM

Changed the title of the thread from “Märklin Dreiwegeweiche mit Decoder 7468 : Weg zu kurz !” to “Märklin Dreiwegeweiche mit Decoder 4568: Weg zu kurz !”.
  • Hallo Philippe,

auf der Märklin Dreiwegweiche (Artikelnummer 24630) sind auf dem Bild die manuellen Stellhebel noch sichtbar.
    Sollten diese Stellhebel nicht entfernt worden sein, könnte dies zu einer Blockade führen.

Viele Grüße,
    Jan Weyand

• Hallo Philippe,

auf der Märklin Dreiwegweiche (Artikelnummer 24630) sind auf dem Bild die manuellen Stellhebel noch sichtbar.
    Sollten diese Stellhebel nicht entfernt worden sein, könnte dies zu einer Blockade führen.

Viele Grüße,
    Jan Weyand

Hallo Jan,

Du hast recht, habe ich bereits probiert, es war nicht das Problem.

Langsam aber sicher, gehe ich davon aus, die Viessmann-Antriebe sind für diese Dreiwegweiche nicht adaptiert. Entweder suche ich andere Antriebe (diese von Märklin laufen sind aber nicht schön) oder ich ändere den Plan und nehme andere Weichen.

Viele Grüsse

Philippe