Signal 4013 + SigDec 5223 + Digdec 5211 ergeben an CS3 verdrehte Signalbilder

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich hatte noch aus früherer Zeit ein Viessmann Lichtsignal 4013 Ausfahrt, das ich an einen Viessmann Signaldecoder 5223 und einen Viessmann Motorola Digitaldecoder 5211 angeschlossen habe.
    Meine Märklin H0 C-Gleis Anlage betreibe ich mit einer Märklin CS3 Plus. Die meisten Weichen sind ebenfalls mit Viessmann Digitaldecoder 5211 ausgestattet und haben externe Stromversorgung.

Die Verdrahtung der Komponenten 4013, 5223 und des 5211 ist wie in der Bedienungsanleitung Abbildung 8 des Signalbausteins 5223 beschrieben durchgeführt worden.

Signalbild 4013 / / Märklin CS3 Signalbild Profi
    Rot Rot / / Rot Rot // ok.
    Rot Weiß / / Grün // <----- nicht o.k.
    Grün / / Rot Weiß // <----- nicht o.k.
    Grün Gelb / / Grün Gelb // o.k.

Auch durch die Veränderung der Verdrahtung gibt es keine Besserung.
    Da ich auch 2 Viessmann Lichtsignale 4012 Einfahrt wie oben an einen 5222 angeschlossen habe und ebenfalls mit der zweiten Adresse Probleme habe, ist ein Defekt der Bausteine auszuschließen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

versuchen Sie die Ausgänge zunächst mit Ihrer Zentrale separat anzusteuern, bspw. über separate Weichen. Hier scheint die CS3 die Befehle pro Signalbild nach einer anderen Logik zu senden, als für Ihre Signaldecoderkonfiguration benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo LHO,

danke für die Antwort. Mittlerweile ist die Lösung gefunden worden. Die Verkabelung in Abb.8 der BA zum 5223 oder 5222 musste für meine Märklin CS3 wie folgt geändert werden:

5223 rot muss mit 5211 1.Ausgang rot verkabelt werden.
    5223 weiß muss mit 5211 2.Ausgang rot verkabelt werden
    5223 grün muss mit 5211 1.Ausgang grün verkabelt werden.
    5223 gelb muss mit 5211 2.Ausgang grün verkabelt werden.

Für Baustein 5222 gilt:
    5222 rot muss mit 5211 1.Ausgang rot verkabelt werden.
    5222 grün muss mit 5211 1.Ausgang grün verkabelt werden.
    5222 gelb muss mit 5211 2.Ausgang grün verkabelt werden.

Es wäre schön, wenn Viessmann in der BA darauf hinweisen würde, dass die Verkabelung je nach Zentrale abweichen kann.
    Mir als Anfänger hätte das enorm weiter geholfen.
    Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang