Booster Eco 4 und Rückmelder 5233

  • Hallo Commander-Freunde, der Fall hat sich gelöst, ich hatte vergessen dim Gerätemanager die neuen 5233 anzumelden!!!
    Manchmal denkt man an das Einfachste zuletzt.


    Danke

    Werner

    Nun habe ich den zweiten Booster in Betrieb genommen und 3 weitere 5233 Rückmeldemodule angeschlossen. Die Rückmeldeabschnitte werden alle normal befahren, das bedeutet für mich, dass die Rückmeldemodule Strom führen. Diese 3 weiteren 5233 werden mit dem Fahrstrom-Eingang des zweiten Boosters versorgt, da die Rückmeldeabschnitte im Boosterkreis II befinden. Die RM-Module sind über den S88-Bus alle miteinander verbunden

    Booster II ist über die Anschlüsse CDE mit dem Commander verbunden und der Boosterabschnitt II der Anlage ist mit B und O ebenfalls verbunden. Boosterkreis I und II sind auf beiden Gleisen sauber getrennt.

    Das Problem was ich habe ist, dass die Strecken im Boosterkreis II nicht belegt angezeigt werden, obwohl die belegt sind.

    In Summe sind 18 RM 5233 Module verbaut. Booster I versorgt die RM 1-15, Booster II die RM 16-18 mit Fahrstrom.

    In der Rückmeldeansicht im Commander lautet die RM 1-15 „Feedbackencoder S88 8-Fach“ die weiteren lauten „Feedbackencoder 10787 8-Fach“. Hat das eine Bedeutung?

    Soweit mir bewusst ist, müssen weitere RM-Module nicht weiter im C konfiguriert werden, bisher hat der C sie immer erkannt.

    Ich habe einen neuen Rückmeldeabschnitt Boosterkreis II auf den Rückmelder 148 „letzter RM“ am Boosterkreis I angeschlossen und sofort wird der Streckenbereich belegt angezeigt, wenn ein Zug darauf steht.

    Wo mache ich den Fehler?

    Danke für Eure Unterstützung und Tipps.

    VG Werner

    Werner,

    Fleischmann, H0, Profigleis, DCC, Commander seit 12.07 Version 1.4
    Rückmelder Viessmann 5233 14 Stück
    Weichendecoder Viessmann 5212 14 Stück, 2 externe SV

    Edited once, last by fleischmann (April 12, 2026 at 8:06 PM).

  • Hallo Werner,

    öffne den E/A-Geräte Editor, gehe auf Karte 2 (Pfeil rechts oben).

    Hier musst Du dann den Rückmelder 5233 (8-fach) eingeben, da der Commander sonst nicht weiß, ob es evtl. der Rückmelder 5217 (16-fach) ist (siehe auch Referenzhandbuch Seite 119).

    Alles klar?

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert

    RobertP