Programmieren von Lok?

• Hallo!

Ich versuche wieder einmal eine neue Lok zu programmieren und das funktioniert nicht. Meine englische Spur 0 Lok EFE Class 15 hat einen ZIMO MS450P22 Decoder bekommen und von Digitrains ( englischer Sounderzeuger) habe ich die 4 Ladecodes 260-263 gekauft.. Nun zu meinem Programmiervorgang: Lok steht am Programmiergleis und dann begann ich mit dem Programmieren. Zuerst habe ich die Lokadresse auf 141, aber auf Rat von ZIMO ist das nicht empfehlenswert und ich versuche nun die CV1 auf einen Wert unter 100 zu programmieren. ich habe die Werte für 260-263 und auch die Werte für 250-253 ( Decoder IDs) eingetragen. diese Werte habe ich in den Decoder geladen und den Vorgang bis zum Ende weitergeführt, aber die Karteikarte 7 ( Fahrstufenvorwahl) funktioniert nicht und somit scheiterte der Programmierversuch. Was mache ich falsch, bzw. bitte um Rat.

Gruß Werner

Edited once, last by Werner Gura (April 17, 2026 at 8:27 AM).

• Hallo!

Jetzt habe ich ein zusätzliches Problem. habe die Lokadresse auf 61 gestellt und auf Anraten vom ZIMO Service die CV 18 auf Wert 141 und CV29 auf Wert 42 für kurze Lokadressen gestellt, doch plötzlich springt die Lokadresse auf 9999 beim Commander. Was ist da los? Ich habe dafür keine Erklärung.

Gruß Werner

• Hallo Fa. Viessmann!

Warum bekomme ich von euch keine Antwort. Habt ihr den Commander abgeschrieben, oder das Forumservice für den Commander eingestellt.Bin am Überlegen, ob ich den Commander verkaufe.

Gruß Werner

• Hallo Werner,

ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht, aber ich probier’s.

Ich habe ESU Lokdecoder verbaut und in der Anleitung steht folgendes:

In CV 17 den Wert 192 eingeben (dann sind Lokadressen von 0 bis 255 möglich)

In CV 18 Deinen Wert z.B.: 61 eingeben.

Der Wert (42) in CV 29 bedeutet:

Bit 0 normales Fahrtrichtungsverhalten Wert 0

Bit 1 DCC 28 oder 128 Fahrstufen DCC Wert 2

Bit 2 Annalogbetrieb ausschalten Wert 0

Bit 3 RailCom® erlauben Wert 8

Bit 5 Lange Adressen (CV 17+18) im Wert 32

(Damit der LokPilot auf die lange Adresse reagiert, muss diese durch Setzen von

Bit 5 in CV 29 eingeschaltet werden.

CV 29, Bit 5 schaltet jeweils zwischen langer und kurzer Adresse um.)

Mit freundlichen Grüßen

Robert

RobertP

• Hallo,

bitte führen Sie zunächst einen Reset des Decoders durch, indem Sie den Wert 8 in CV 8 schreiben. Damit wird der Decoder in den Werkszustand versetzt. Im nächsten Schritt programmieren Sie bitte ausschließlich die Adresse in CV 1 oder bei einer größeren Adresse in den CV17/18 und testen diese.

Folgende CV Werte sind für die Decoder Adresse zuständig:

Nun können Sie die Fahrstufen einstellen in den CVs:

Viele Grüße

Jan Weyand