T Kreuzung mit Abzweig und Charger

• Hallo zusammen.

ich bin grade dabei eine T-Kreuzung aufzubauen und "scheitere" grade an der Kombination aus Ampeln, Abzweig, IR-Mini´s und Charger und hoffe mal das jemand meinen Knoten auf dem Kopf bekommt. Ziel soll es sein das es Automatisch abläuft bzw. im weiteren Schritt die Ampeln und somit ja die ganze Kreuzung per DCC zu schalten.

Soweit ich jetzt weiß bzw. was ich so gefunden haben benötige ich zwei Ampelsteuergeräte und 3 IR Mini?? oder kann der Abzweig einen IR Mini ersetzten? Wie muss da was zusammen gesteckt werden damit jeder mit jedem sprechen kann?

Anbei ein kleines Bild wie es werden soll ( ja ist noch im Aufbau )

Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar

Lieben Gruß Tomas

• Hallo Tomas,

Ihre Krezung ist mit der Ampel 5099 zu lösen. Wie Sie schon richtig sagten, benötigen Sie 2x Art. Ampel 5099 und 3x Art. 8403 IR-Mini.

Der automatische Betrieb der Kreuzung sollte Vorrang haben. Denn die CarMotion-Fahrzeuge und die T-Kreuzung arbeiten autonom.

Was Sie unbedingt per DCC steuern möchten, dann stellen Sie die Abzweige per DCC.

Den InduktivCharger würde ich nicht an einer Ampel platzieren sondern in einer Tankstelle oder im Tunnel und somit eine Lademöglichkeit aufbauen. Der Nachteil an der Ampel sind die "Grünphasen", denn da wird nicht geladen und nur wenn die Ampel "Rot" zeigt.

Im Anhang T-Kreuzung-1 sehen Sie die Beschaltung der T-Kreuzung zur Reihenfolge "A-B-A-C-A-B-A-C"

Im Anhang T-Kreuzung-2 sehen Sie die Beschaltung der T-Kreuzung zur Reihenfolge "A-B-C-A-B-C"

Die Abzweige stellen Sie bis zur Realisierung durch DCC am Besten mit einem Drucktaster oder wenn der IR-Scanner lieferbar sein wird, ohne DCC allerdings mit dem IR-Scanner.