Powermodul 5215

  • Hallo,
    ich habe das Powermodul 5215 mit eigenem Trafo mit meinen Digitalen Magnetartikeldecoder 5211 (5291) verbunden, wie in der Betriebsanleitung beschrieben wird. Funktioniert prima.
    :?:
    Kann ich bei den Digitalen Schaltdecoder 5213 (5293) mit denen ich Signale (rot, grün, gelb) nur schalten will, die Stromzufuhr aus dem Powermodul Ausgang E (gelb) nehmen.
    Im voraus besten Dank für eine Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Prinzip bringt Ihnen das nichts, weil für den Stromeingang an einem Schaltdecoder kein Schaltschub erforderlich ist. Wir empfehlen Ihnen, die vier gebrückten Schaltstromeingänge an einem Schaltdecoder direkt mit dem Lichtstrom eines Trafos zu verbinden.
    Wir wünschen Ihnen ein gutes Neues Jahr!

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH

  • Hallo Herr Brinken,
    auch Ihnen ein schönes neues Jahr und besten Dank für Ihre Antwort. :D
    Schade das ich nicht diese Spannung aus dem E-Ausgang vom Powermodul nehmen kann. Laut Beschreibung ist dies ja eine geglättete Gleichspannung (sicherlich eine andere Spannungsart als aus dem Trafo). Bin kein Elektriker.
    :( Leider muß ich jetzt noch eine Ringleitung für die Schaltdecoder legen.
    Dies kann ich doch aus dem gleichen Trafo (60 VA) nehmen, mit dem ich auch das Powermodul betreibe.
    An meiner Anlage werde ich im Endausbau an dem Powermodul 18 Magnetartikeldecoder angeschlossen haben und werde 25 Schaltdecoder für Signalschaltung verarbeiten.


    Mit freundlichem Gruß
    Heinz