Update kommt noch vor Weihnachten.....aber welches Jahr.....

  • Hallo an alle, die wie ich, schon vor einem Jahr, also vor Weihnachten 2007, den Commander gekauft haben....aktuell wird ja wohl kaum noch einer den Commander kaufen oder?


    So langsam regt sich ja doch der Unmut! Seit August 2008, mit dem Ausscheiden von Herrn Fuhs, kommt einfach überhaupt nichts mehr. Versprechungen werden nicht eingehalten. Noch in 2007 kam vor Weihnachten das erste Update mit einigen Verbesserugen heraus und jetzt seit sechs Monaten "Funkstille"?


    Die Top-Neuheiten bei Viessmann 2008, bewegte Liebespaare in Gummieelastik mit Antrieb beeindrucken mich dann doch nicht so unbedingt! Das GBS, MemoTec Weichenantrieb und der Booster (natürlich mit Kommunikation über HSB/LSB) mit Anzeige von Temperatur, Spannung am Gleis und Strom im Boosterbereich würden mich da mehr beeindrucken!!!


    Kann der Booster das nicht, geht meine Vorbestellung wieder zurück! Das können andere auch bzw. besser (CS 2, ESU, et al)


    Man kann auch gutmütige Kundschaft vergraulen.


    Kann ich den Commander auch nach einem Jahr, wegen fehlenden Eigenschaften, zurückwandeln? Vielleicht möchte Viessmann ja den Großteil der bisher ausgelieferten Commander zurück haben. Wir, die Kunden, sollten hier nicht unbegrenzt stillhalten.


    Schönen Gruß


    Karsten

  • Hallo,


    als Commander-Käufer der ersten Stunde muß ich diesem Beitrag beipflichten. Ebenso wie übrigens mein Händler habe ich auch den Eindruck, dass nichts mehr passiert. Fast alle Fragen im Forum werden von uns selbst beantwortet, es kommen keine Updates, der Booster hätte schon seit Monaten da sein müssen, was ist mit den intelligenten Rückmeldern, etc.? Märklin holt mit riesigen Schritten auf und ist mit einigen Lösungen (PC-Tastatur, Maus, Design) schon weiter, da fragt man sich langsam, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Ich hoffe nicht auf so eine Märklin-Überraschung (das war auch kein feiner Zug), nämlich das erscheinen einer Commander-2! Auch wenn Herr Fuhs aus dem Team ausgeschieden ist, so ein Produkt kann nicht von einem Entwickler abhängig sein!
    Aus diesem Grund wäre es auch für uns User schön, eine Art Zeitplan zu haben, wann was kommt, bzw. wie weit eine bestimmte Entwicklung ist. Weiterhin halte ich bei einem Produkt wie dem Commander ein zeitnaher Feedback zwischen User (=Tester) und Entwickler für unumgänglich.


    Mit hoffnungsvollen Grüßen,


    AJAX1

  • Hallo,


    warum so ungeduldig, ander haben genau so lange gebraucht-


    Ich denke dass die ganze Sache um Railcom auch den commander etwas gestoppt hat.
    Hier müssen, so denke ich, einige Dinge grundlegend anders überdacht werden in der Entwicklung. Daher lasse ich mich mal überraschen was diese neue Entwicklung für uns commander Gutes bringt.
    Überstürzen bringt uns auf jeden Fall nicht weiter.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Dieter,


    prinzipiell hast Du recht. Es ist klar, dass man auf eine Version 1.30 länger warten muss als auf eine 1.22. Wenn eine völlige Überarbeitung in Form einer 2.0 unterwegs wäre, würde keiner über einige Monate Wartezeit meckern! Andererseits sollte das Entwicklungsteam aber realistische Aussagen machen indem man z.B. verbindlich das Erscheinen von Software, Booster, Rückmelder etc. für die Spielwarenmesse verspricht, dann kann man seine eigene Planung besser darauf einstellen. (Ein wenig erinnert es einen an die eigene Studienzeit, als man glaubte, noch genug Vorbereitungszeit bis zum Examen zu haben, was sich am Tag der Wahrheit immer als Trugschluß herausstellte!)
    Mit etwas mehr Information könnte man seine Planung besser anpassen. Der Bau meiner Anlage schreitet zügig voran, ich brauche aber seit einigen Monaten dringend Booster. Es gibt auch andere Hersteller als Viessmann, aber die separate Abschaltbarkeit im Kurzschlußfall halte ich für eine wichtiges Funktion, welche die anderen Fabrikate aber nicht ermöglichen.


    Mit (noch) geduldigen Grüßen,


    AJAX1

  • Hallo Ajax1,


    natürlich hast Du recht, dass man ohne annähernd stimmige Daten nicht planen kann.
    Es stört mich auch. Vielleicht habe ich mich aber schon daran gewöhnt.
    Auch ich warte auf den Booster und die neuen Rückmelder. Man muß ja wissen, was sie leisten, wie sie funktionieren und wie alles eingerichtet werden muß.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist im System zu bleiben und nicht zuviel zu mixen. Irgend eine Kleinigkeit passt dann doch nicht.
    Zum beispiel mit den LSB-Kabeln. Ich habe mir für die Rocorückmelder kürzere von Uhlenbrock gekauft.(Von Roco konnte mein Händler keine beschaffen wegen zu gerigem Bestellaufkommen). Es gab immer Kurzschluss, bis ich zufällig im neuesten Prospekt von Uhlenbrock gelesen hab, dass es gedreht und nicht gedrehte Kabel gibt.
    Uhlenbrock stellt jetzt auch ungedrehte Kabel her, die man für den LSB braucht.
    aber halt erst jetzt.
    Warten wir weiter. Zur Spielwarenmesse in Nürberg wurde uns ja von Viessmann Versprechungen gemacht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Karsten,


    auch ich habe meinen Commander direkt nach der Mess in Stuttgart 2007 gekauft.
    Und habe es eigentlich nicht bereut. ;it meine vorherigen Station waren die Probleme am Anfang noch größer.
    Du machst deinem Unmut ja mächtig Luft, bendenkst aber nicht, dass z. B. Esu auch diese Probleme lange Zeit hatte, und vermutlich auch noch hat. Dort läuft auch nicht alles.
    Der Commander hat das Problem neuer zu sein und das zu einem Zeitpunkt wo neue Techniken aktiv dazugebaut werden sollen, was auch beim Zubehör zu Konstruktionsänderungen führen muss. diese Technik steht halt erst jetzt zur Verfügung.
    Und hier muss Viessmann mit anderen zusammenarbeiten. Meines wissen soll in diese neue Technik der Viessmann-Bus integriert werden. (Aus einer Fachzeitschrift entnommen)
    Also, hier muss man sich in Geduld üben, auch die ECOS erhält nicht in kurzen Abständen
    Updates. Zur Zeit glaube ich schon als überfällig von diesen Anhängern reklamiert.
    Am Anfang habe ich sogar mal eine ECOS zur Reparatur geschickt weil anscheinend
    Programmteile fehlten und erhielt sie mit einer sehr hämischen Notiz, dass das ja erst noch kommt, zurück. Bei wichtigen Teilen hat das Viessmann sofort gesagt. Darauf hin habe ich den Commander gekauft.
    Und war sofort von der wesentlich besseren Bedienbarkeit begeistert. Mit einem Gleisbild zu arbeiten ist schon ein Comfort, den ich nicht missen möchte. Man braucht keine Stellartikelnummern suchen, sondern kann schalten.
    Man muss hier abwägen.
    Ich meine Abwarten bringt mehr und im Commander steckt noch vieles für die Zukunft.
    Man sollte daher nicht zu früh verdammen.
    Übrigens, soviel ich weiß sind beide Herren Fuhs, Vater und Sohn, noch im Entwicklungsboot für den Commander.


    Mit den Figuren gebe ich Dir Recht. Aber ich glaube nicht, dass hierin viel Ingenieurpower
    abgezogen werden muss. Manche mögen das halt und würden das Fehlen bemängeln.
    Dann ist wieder Viessmann der Dumme.


    Aber alle Wünsche erfüllen geht halt nicht.


    Noch eine schöne Zeit beim Tüfteln.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ins stummi-forum schaue, sehe ich, dass bei der CS2 auch nicht alles glatt läuft. Außerdem tut sich Märklin einfach leichter, weil die meisten Märklinisten firmentreu sind, egal was es kostet.
    Der Commander soll mit alles möglichen Decodern kompatibel sein.


    Gruß
    Eddie

    Spur N, zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), eingleisige Nebenstrecke, ca 25 Züge Epoche IV, Fahrbetrieb Automatik funktioniert, Lenz Gold mini und Silver+ Decoder,ESU Decoder, 8x Viessmann 5233,
    Commander 1.402 seit Dez. 2007, Windows Vista

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin Käufer der ersten Stunde (Dezember 2007). Der Com ist seit diesem Zeitpunkt deutlich besser geworden. Die 1. Version (Auslieferung) konnte man nur als Alpha-Version betrachten. Nun sind wir in der Beta-Phase, seit mehr als ein Jahr !! Leider gibt es bis heute keine Backup-Funktion und die Lokdaten-Editor hat noch immer einige Macken (Es verschwinden noch immer ab und zu Loks aus der Liste, Löschen einer Lok ist nicht möglich.). Ich werde auch bald die Geduld verlieren, da die Motorola-Unterstützung nicht so optimal ist, und ich seit nun 2 Monate auf ein Update hierzu warte. Von Viessmanm fehlt bis heute ein Plan was in welcher Version wann kommt. Da ich auch aus der Software-Branche komme, kann ich mir nicht vorstellen, das bei Viessmann keiner solch einen Plan hat.


    Ach ja, frohes neues Jahr und Gruß,


    Christian
    Ich für meine Teil beobachte den CS2 auch sehr genau. Technologisch hat er den Com überholt (USB, Ethernet).

  • Hallo Christian,


    ob nun eine zusätzliche Schnittstelle gleich zur technologischen Überlegenheit führt, möchte ich bezweifeln.
    Generell und das ist nicht nur hier schon oft genug gesagt worden, lassen sich CS2 und Commander nicht
    ohne weiteres vergleichen. Alleine schon vom Konzept her.


    Der Entwicklungsplan ist sicherlich vorhanden. Aber er wird wahrscheinlich in Details immer wieder
    den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Von daher macht eine Veröffentlichung keinen Sinn.


    Und auch auf die Gefahr, das ich dies jetzt sage, obwohl es schon oft genug genannt wurde, Viessmann
    und Märklin sind auch von der Entwicklungskapazität nicht zu vergleichen.


    Das nächste Update ist im kommen. Die Beta-Tests laufen definitiv und es wird sicherlich nicht mehr lange dauern.


    Was genau fehlt Dir denn in Sachen Motorola-Unterstützung ( lassen wir MFX und die zusätzlichen
    Funktionen mal weg) ?



    Viele Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo,


    wenn man Märklinsystem fährt, kann man die CS2 mit dem Commander sehr gut vergleichen. Ich habe mir gerade die neue CS2-Beschreibung durchgelesen. Es ist in Prinzip alles vorhanden, um die Anlage vollautomatisch zu steuern, sogar eine Gleisbildsteuerung ist vorhanden, ähnlich wie beim Commander. Ob diese ohne Probleme wie beim Commander funktioniert, weiß ich natürlich nicht.


    Da jetzt schon Monate nach einem neuen Update verkündet wird und die Termine nicht eingehalten würden, kann man schon bald nicht mehr glauben, das es überhaupt ein Update für den Commander gibt.
    Die Fehler sind so erheblich, das man einen sicheren Automatikbetrieb immer noch nicht durchführen kann. Die Programierung der Fahrstraßen sind vor allen für Anfänger viel zu schwer verständich. Da sollte mal das Referenzhandbuch genauer überarbeitet werden.


    Wenn nicht bald ein Update vom Viessmann kommt werden die Commanderanwender bald weglaufen und zur Ecos oder CS2 wechseln. :evil:

  • Hallo,
    auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört. Der Fairness halber sollte es aber wohl doch mal
    erwähnt werden:


    - die CS2 hat ebenfalls mit teilweise gravierenden Fehlern zu kämpfen
    ( z.B. Aktuell : keine Kurzschlusserkennung, grundloses losfahren aller Loks beim Booten, ... )
    - die angekündigte Updatefolge von angeblich 14 Tagen ist gestorben
    - das letzte Update wurde wegen Fehlern wieder zurückgezogen
    ...
    Mehr dazu gibt es in den einschlägigen Foren gut zu lesen!


    NICHT, das ich hier etwas entschuldigen möchte aber man(n) sollte immer beide Seiten
    betrachten, wenn man schon mit Steinen wirft. ;)



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo MuggelClan,


    EOS??
    Von dort komme ich und gehe nicht mehr zurück.
    Ethernetanschluß? bei mir hat die Verbindung nicht geklappt. Unterstützung von ESU=0.
    Für Märklinfans mag die CS2 eine Alternative sein.
    Für mich nicht, ich will keinen PC-Anschluss zu Steuern.
    Beim Commander brauch ich das auch nicht.
    Man hört allerdings auch bei den anderen von erheblichen Problemen.
    Warum also die Flinte ins Korn werfen? Nur weils was Neues gibt? Solange man nicht weiß ob das besser ist sollte man auch mit vergleichender Kritik abwarten. Ich glaube daran, dass der Commander am besten mit der Zukunft Schritt halten kann.
    Und die momentanen Fehler werden sicher zuverlässig behoben.
    Unser Hobby braucht Zeit. Das ist alles.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von driethenauer ()

  • Hallo,


    grundloses losfahren der Loks beim booten des Commander habe ich auch ab und zu nach einer Fahrstraßenänderung und wenn diese betreffende Lok in einer bestimmten Richtung gefahren ist. Die Fehler scheinen zum CS2 identisch zu sein.


    Ich werfe übrigens nicht mit Steinen, sondern schreibe Tatsachen. Das kann hier wohl jeder bestätigen, der den Commander schon längere Zeit programieren will.


    Es sollten bei allen Schwierigkeiten trotzdem die Versprechungen eingehalten werden. Schon seit langen hört man von den Viessmänner keine Antwort auf der Frage "Wann kommte das Update?".


    Wenn man eine einfache Fahrstraße nicht ohne Fehler programieren kann, dann kann der Commander auch nur als Handbetriebsteuergerät genutzt werden.


    In den früheren Updates hat beim Commander sogar einiges funktioniert, das mit dem letzten Update nicht mehr funktioniert z.B. Schalten von Magnetartikel (Signale und Weichen) über Kontaktmelder in der Karteikarte "Schaltgleisfunktionen".

  • driethenauer


    Sehe ich nicht so. Und ich bin von der 1. Stunde an dabei. Auch ich hatte vorher die ECOS.
    Bestimmt gab es bei der ECOS am Anfang Riesenprobleme. Und ich würde mir diese Zentrale auch nie mehr kaufen.


    Aber wenn es mit der Entwicklung des Commanders unrund bzw. schleppend läuft, dann ist es für mich kein gutes Argument oder eigentlich gar kein Argument, wenn man auf Probleme bei anderen Zentralen hinweist.


    Wir Modellbahner investieren viel Geld in eine Zentrale. Da darf man dann auch erwarten, dass ein Produkt funktioniert.
    Und vor allem darf man erwarten, dass Dinge funktionieren bzw. integriert sind, mit denen geworben wurde (z.B. Datensicherung).
    Die kommt zwar jetzt. Aber wie lange warteten wir darauf? Wie oft musste ich den Gleisplan neu erfassen?
    Das kanns nicht sein!
    Da sind mir deine Beiträge einfach zu rosarot eingefärbt. Sei mir bitte nicht böse.
    Ich war bis vor einiger Zeit auch Viessmann- bzw. Commander-Fan, aber es ging mir jetzt einfach zu lange.
    Und bitte verlange nicht, dass ich hier mal alle Fehler des Commanders aufzeige/einstelle.
    Ich sehe es wie MuggelClan.
    Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ähnlich viel Entwicklungszeit/Entwicklungsarbeit dahintersteckt wie mittlerweile bei der CS2.
    Deshalb beobachte ich die Entwicklung der CS2 sehr genau. Klar gibt es dort auch noch Probleme. Aber sie ist auch erst auf den Markt gekommen.
    Und ich weiß, dass man nicht nur DCC fahren kann sondern zukünftig auch DCC schalten kann.


    Dann ist die CS2 für mich eine echte Alternative.
    Vom Aussehen her, von der Qualität/Verarbeitung her, gefällt mir die CS2 eh viel besser.
    Und ich denke, dass bei Märklin auch mit mehr Leuten entwickelt wird.
    Was ist denn nun mit Herrn Michael Fuhs, der immer sehr hilfsbereit war? Ist er bei der Fa. Viessmann noch hauptberuflich tätig? Oder unterstützt er Entwicklung/Support nur noch in seiner Freizeit?


    Grüße
    Tommes

  • Hallo zusammen,
    bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen und die Diskussionen über die Abarbeitung der Fehler, bzw. Funktionsfreischaltungen aufmerksam verfolgt.
    Den Commander habe ich mir auf Grund der technischen Funktionsbeschreibung zugelegt, da dieses Konzept für mich als Modellbahnsteuerung zu diesem Zeitpunkt am sinnvollsten erschien.
    Wie bei einigen meiner Vorredner (bzw. Vorschreiber) regt sich aber auch bei mir nun immer mehr Unmut über die schleppende Abarbeitung div. Mängel des Commander. Nach fast nun einem Jahr herumexperimentieren mit diesem Gerät möchte ich endlich auch einmal einen richtigen Anlagenbetrieb durchführen.
    Ganz klar: Fehler haben alle Geräte. Es ist nur die Frage, wie viele und wie gehe ich mit der Fehlerbehebung um. Die derzeit bekannten Fehler sind vielfach nicht nur Schönheitskorrekturen
    (das wäre zwar auch unschön aber zur Not noch zu verschmerzen), sondern Fehler, die einen Betrieb des Commander gem. technischer Beschreibung noch nicht zulassen.
    Um es deutlicher zu formulieren: Ich habe für das Gerät einen hohen Kaufpreis gezahlt.
    Daher erwarte ich als Käufer zumindest, dass das Gerät die zugesicherten Eigenschaften erfüllt.
    Erfüllt es diese Eigenschaften nicht, ist es im Allgemeinen üblich, dass dem Hersteller eine bestimmte Frist zur Nachbesserung eingeräumt wird. Eine Frist von nun bald einem Jahr zur Behebung von Softwarefehlern betrachte ich persönlich als zu lang. Wie gesagt mein Geld hat die Firma Viessmann ja schon erhalten, ich aber immer noch ein nicht funktionierendes Produkt.
    Was passiert eigentlich, wenn die Firma Viessmann das Projekt Commander aus irgendwelchen Gründen nicht weiter verfolgt? Alle Commander-Besitzer haben dann ein Produkt erworben, dass
    niemals einen reibungslosen Anlagenbetrieb gewährleisten wird.
    Ein Szenario, über das man gar nicht weiter nachdenken möchte……


    In diesem Forum wird gerne beruhigend auf die Commander-Nutzer eingewirkt. Beruhigungspillen wirken aber irgendwann nicht mehr. Als Kunde der Firma Viessmann erwarte ich eigentlich auf Grund der derzeitigen Lage durch die Geschäftsführung der Firma Viessmann eine verbindliche Erklärung, bzw. Zeitplan zu bekommen, bis wann der Commander einen fehlerfreien Betrieb erlauben wird. Denn letztendlich hat es die Geschäftsführung der Firma Viessmann und nicht ich als Kunde in der Hand, entsprechende Manpower einzusetzen,
    um die schleppende Abarbeitung der Mängel zu beschleunigen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Hallo allerseits,


    die Akzeptanz von Technik kann man immer sehr schön bei ebay-Auktionen (nicht Sofortkauf) am Preis erkennen. Am 04.01.09 ging ein Com für 411 Euro weg, das ist schon fast Niveau der Intellibox, die ja wohl vom Konzept weniger kann. Es ist ja zu befürchten, das wenn die Käuferakzeptanz sinkt, das auch die Investition in Weiter-, oder besser Fertig-Entwicklung gebremst wird. Und dann ...
    Ich habe auch zu Weinachten erstmals dem Commander im Ausstellungsbetrieb benutzt, also doll war das nicht. Speziell ist hier die automatische Fahrstraßensteuerung gemeint, neben allen anderen Macken. Da werden Melder ignoriert, obwohl sie angezeigt wurden, da werden Fahrstraßen nicht aufgelöst etc. Ausserdem arbeitet der Com die Fahrstraßen nacheinander ab, was Probleme bei Pausen und viel Betrieb auf der Anlage macht. Bei gleichem Szenario konnte ich bei der Intellibox Kaffee trinken gehen, beim Com musste ich immer erst jemanden von der Jugendgruppe danebenstellen und dann Kaffee trinken ;) .
    Da ist wohl noch viel Arbeit bei Viessmann, und man sollte nicht zu lange warten, denn auch bei mir ist die Geduld langsam vorbei (umsonst hab ich nicht bei ebay geguckt). Auch wenn andere Zentralen auch ihre Probleme haben ist das kein Argument. Wie wäre es mal im Modellbahnbereich, wenn man etwas ausliefert, was auch funktioniert. Oder man sagt gleich, das nur die Option auf später verkauft wird. Ist wie neues Auto kaufen, dem Motor gibts erst später, aber hält ja schon mal den Regen ab.


    Beste Grüße


    Steffen

    privat : Spur N, ca.100 Züge, Fahrbetrieb DCC/analog gemischt, Kombi-Rückmelder DCC/analog auf S88, Schaltungen und FS DCC und MM;
    Job: http://www.modellbahn-usedom.de, HO Zweileiter, Steuerung 3x Intellibox, Loconet und 20xLissy, reiner DCC-Betrieb

  • Hallo Tommes, hallo Martin, hallo Steffen,


    genauso wie Ihr schreibt sehe ich die Lage/Dinge auch. Ich habe mich bei meinem ersten Beitrag sicherlich von Enttäuschung und Unmut leiten lassen, ohne überhaupt auf Fakten einzugehen. Das stimmt! Im Sinn hatte/habe ich aber genau die Argumente, die Ihr genannt habt.


    Vielmehr beschleicht mich mittlerweile das ungute Gefühl, wohl auf das falsche Pferd (sprich Firma) gesetzt zu haben. Wenn die Fehlerbehebung und Weiterentwicklung so weitergehen, kommen auf die "treuen" Commander-Kunden schwere Zeiten zu. Und die Konkurrenz schläft auch nicht, oder: andere Mütter haben auch schöne Töchter...


    Sicherlich ist der Commander ein komplexes System. Von der Entwicklung mittlerweile auch schon ca 3 Jahre alt. Man hat nicht auf ein "Embedded-System" mit (frei) verfügbarem Betriebssystem zurückgegriffen sonder alles komplett neu entworfen, Hard- und Software.Von den Systemtreibern und der Betriebssystemsoftware bis zur Anwendungs-software. Hut ab!
    Aber vielleicht war das dann doch zuviel Aufwand/Arbeit!? Zur Weiterentwicklung ist richtig (teure) Man-Power notwendig, nur mit Studenten und Wochenendkräften eventuell nicht mehr zu stemmen und wenn man mit anderen Produkten (Stichwort: Gummieelastik) einfacher mehr Geld verdienen kann, könnte unser schöner Commander "den Tisch runter fallen" und dann war es für mich definitiv eine Fehlinvestition.


    Aber die Fa. Viessmann könnte ja alle diese Spekulationen ausräumen, indem man wieder mit den Kunden über das Forum Kontakt aufnimmt. Da gab es doch schon einmal eine längere Stellungnahme der Geschäftsleitung. Von der Entwicklung/den Entwicklern ist im Forum überhaupt nichts mehr zu lesen. Da bleibt für uns nur noch: glauben und hoffen; das fällt mir aber am Sonntagmorgen leichter...


    Verbindliche Aussagen zur Weiterentwicklung wären hier meiner Meinung nach eher Vertrauenbildend.


    In diesem Sinne,
    hoffen wir also erstmal weiter...das nächste Update kommt bestimmt noch vor der Messe in Nürnberg...oder dann eben doch nicht oder später.


    Gruß
    Karsten

  • Hallo zusammen,


    es gibt zur Zeit ja wieder wirklich viel Wirbel um den Commander.
    Auch ich akzeptiere die Sitution nich kritiklos.
    Nur immer nur vedammen hilft nicht, sondern schadet, natürlich hilft auch Schweigen (Viessmann) nicht.
    Die Anregung einer Stellungnahme der Geschäftleitung halte ich auch im Interesse der Fa.Viessmann schon für sinnvoll. Habe ich schon mal geschrieben.
    Was das neue Update bringt ist noch nicht genau bekannt. Aber wenigisten sollte Dank der Backupmöglichkeit das Risko der Neueingaben vorbei sein.
    Allerdings stimme ich zu, dass es schon ein weing mehr sein darf.
    Nur ich möchte den Commander nicht so verdammen.
    Für mich stellt er momentan das System dar, das ohne PC eine umfrangreiche
    Anlagensteuerung ermöglichen wird, wenn es einmal fertig ausgebaut ist.
    So stelle ich mir das vor und erwarte es zuversichtlich.
    Wenn ich im ECOS-Forum gelesen habe(Als es zumindes vor div. Änderungen für mich noch funktionierte)geht dort ein Großteil der Anwender Richtung PC. Und ich denke das ist auch erforderlich.
    Das Stellen am Gleisbild ist für mich die ideale Lösung der Modellbahnsteuerung.
    der Commander bietet 3 Gleisbilder aufeinmal.
    Gut die CSII hat auch das Gleisbild, ich habs halt nicht so mit der Insellösung Märklin, die früher oder später so nicht gehalten werden kann. Deshalb vermutlich die CSII(Aus einer Fachzeitschrift). Unabhängig davon, dass ich N-Spur fahre. Vielleicht wäre es für Viessmann geschäftspolitsch zumindest mittelfristig sinnvoller doch mehr Power in die Endentwicklung zu stecken als zur Zeit.
    Es ist mir klar, dass durch den Schwung zu railcom manches anders entwickelt werden muss.
    Vielleicht liegt hier aber auch die Chance, dass Viessmann nicht alles selbst neu
    auszutüfteln hat.
    Man weiß es nicht - man sollte deshalb dem Forum etwas sagen.


    Solange es den Commander gibt, werde ich allerding die Hoffnung nicht aufgeben.
    Seine Entwicklung hält mit meiner Schritt. (positiv oder negativ?)
    Was ich steuern will funktioniert im Ergebnis so. Allerdings die Beispiele im Referenzhandbuch muss man ggf. umdenken.


    Nochmals möchte ich betonen, wenn ich hier eine ander Meinung vertrete als Ihr, so ist das nicht streithaft gemeint, sonder unser differenten Ideen sollten Viessmann zu denken geben und anregen die Anstrengungen zu verstärken.
    Was nicht heißt, dass das Geleistete unterschätz wird. Im Gegenteil.


    An eine Aufgabe der Entwicklung seitens Viessmann glaube ich nicht.
    Viessmann gehört ja nun (ESU auch) jetzt zu dem railcompool.
    Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, dass der Viessmann HSB
    im Railcomsystem als BUS-system geführt werden soll.(Ist so im Gespräch). Das gibt doch Zuversicht?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo zusammen,


    sicherlich kann ich Herrn Drietenhauer in dem Punkt zustimmen, dass der Commander als Projekt ein Meilenstein in der Modelleisenbahnsteuerung ist.


    Wenn so ein Gerät auf den Markt kommt rechnet man natürlich auch mit gewissen Kinderkrankheiten.
    Ein Produkt zu erhalten, bei dem aber erst häppchenweise Funktionen freigeschaltet werden die eigentlich von vornherein hätten funktionieren sollen, also gewisse „Basics“ halte ich für etwas bedenklich.


    Wie schon in meinem vorangegangenen Posting geschrieben habe ich für den Commander bezahlt. Es ist also kein milde Gabe der Firma Viessmann an die Modelleisenbahner für die man dankbar sein darf, sondern ein Kaufgeschäft mit allen sich daraus ergebenden rechtlichen Konsequenzen.


    Und bei dem Kaufpreis eines Commander kann man die Anschaffung nicht mal eben als Fehlkauf abtun (Stichwort „Lehrgeld“). Dafür muss ich mein Geld (und viele andere Commander-Nutzer sicherlich auch) noch zu sauer verdienen.


    Die Zeit die ich in die Tests und dem erraten der „intuitiven Bedienung“ mangels vorliegender Bedienungsanleitung in den Commander bisher investiert habe, hätte ich lieber sinnvoller in den Anlagenbau gesteckt.


    Es muss also seitens der Firma Viessmann ganz klar die Rollenverteilung in diesem Spiel beachtet werden. Ich bin Kunde und kein Bittsteller. Die Hinweise auf die Schwierigkeiten anderer Hersteller mit Ihren Systemen interessieren mich schlichtweg nicht. Damit ist mir als Käufer des Commander in keiner Weise geholfen und es tröstet mich auch wenig.


    Ich erwarte daher (wie schon geschrieben) schnellstmöglich einen offenen Brief der Firma Viessmann, wie man sich konkret den Zeitrahmen der Mängelbeseitigung vorstellt. Seit August hat sich bezüglich Updates nichts mehr getan und man hüllt sich in Schweigen.


    Hinsichtlich der derzeitigen Informationspolitik und Mängelbeseitigung ist meine Geduld mittlerweile aufgebraucht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Martin