Pendelzugbetrieb 1 (aus Referenzhandbuch 1.1.3.2)

  • Hallo Horst,


    danke für diesen Tip.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Commanderuser,


    da ich bisher im Forum nur mitgelesen habe, jedoch immer wieder diverse Fragen zu den Fahrstraßen lese, welche bei mir relativ problemlos funktionieren, möchte ich kurz meine Erfahrungen zu dieser Rubrik mitteilen.
    Die erste FS, welche ich mit Hilfe des Referenzhandbuches programmiert habe, war eine Aktion eines Zuges vom Hauptbahnhof zum Nebenbahnhof mit anschliesendem Abkoppeln und Umsetzen der Lok über das Nachbargleis auf dem Nebenbahnhof mit anschließender Rückkehr zum Hauptbahnhof, dort nach Halt duch die Kehrschleife mit erneutem Aufenthalt im Hauptbahnhof. Nach einigen kleinen Ablaufproblemen läuft die Geschichte mittlerweile super, jedoch kam die Beeinflussung der Kehrschleife ohne Kurzschlussauslösung erschwerend hinzu.
    Die dabei gemachten Erfahrungen möchte ich deshalb allen "Problemkindern" mitteilen.
    Für den Automatikbetrieb sind auch die Eingaben für Start- und Zieltaste sinnvoll, entscheidend für den Problemlosen Automatikablauf sind aber die Eintragungen in der Sicherungsmatrix, wobei ich festgestellt habe, wenn eine Änderung in den Schaltbefehlen oder den Aufruf bzw. den Auflösemeldern durchgeführt wird, muss die Matrix für die FS komplett gelöscht werden, dann Matrix neu abgleichen, dann funktioniert der Automatikbetrieb fehlerfrei. Ebenfalls dürfen in der Matrix keine doppelten Einträge vorhanden sein. Auch kann es manchmal sinnvoll sein, die Stellbefehle für die Lok in der FS nochmals anzuklicken und die Taste für das Zugnummernfeld erneut zu betätigen, was bei mir bisher die häufigste Ursache für die nicht losfahrende Lok bei aktiver FS war.
    Weiterhin ist für die fehlerfreie Zugnummernerkennung in der FS eine korrekte Auflösung der FS notwendig, welche ich im manuellen Betrieb mit Hilfe der oben genannten Tasten überprüfen kann. Wenn eine Lok manuell ohne FS verfahren wird, muss vor Auto-Start die korrekte Lok im Zugnummernfeld eingetragen werden, dann kommen auch keine falschen Zugnummern im Zielbereich an. Ebenfalls wird die korrekte Nummer auf dem Melder angezeigt, wenn die FS von einer anderen FS mit einer Zweiten Lok kommt.
    Ausserdem funktioniert mein System problemlos mit einem Booster von LDT, wobei auch die Kurzschlussabschaltung fehlerfrei und schnell funktioniert, als Rückmelder benutze ich die Gleisbelegtmelder für den S88-Bus von LDT, die Kontaktmelder jedoch von IEK, da diese über geschirmte RJ 45 Kabel an das System angeschlossen sind.
    Die oft gelesene Neukalibrierung war bisher noch nicht notwendig, auch wenn die Grafik manchmal etwas hakelig ist, aber einfach auf einen Punkt ausserhalb der Maske tippen, und schon wird der Gleisplan wieder angezeigt, wobei die Änderungen aber gespeichert sind.
    Was auch mir etwas fehlt, ist zur Beruhigung die Backup-Funktion, aber sonst läuft die komplette Anlage störungsfrei.



    System : Spurweite TT, Commander Sw 1.021, Booster und GBM LDT, RM opto von IEK, Schaltdecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig und Piko, alles DCC


    Also Tschüß und gute Erfolge ;)

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo tt-driver,


    vielen Dank für die Beiträge im Forum.


    Endlich mal wieder ein neuer aktiver Modellbahner, der in diesem Forum sich
    positiv und kompetent einreiht.
    Es sollten noch mehr werden.
    Jeder Erfahrungsbericht bringt andere weiter.


    Und wir wollen uns im Forum ja helfen.
    Mir haben die Berichte gezeigt, dass manches doch geht, wenn man weiß
    wie`s geht. Genaue Beschreibungen sind halt doch hilfreich.
    Das Referenzhandbuch ist ein gutes Hilfsmittel, aber der, die Schreiber sind in der Sache drin und übersehen oft kleine Details in der Beschreibung die für einen "Neuen" unklar sind.
    Das ist eine Beobachtung die sicher jeder beim Lesen irgendeiner beliebigen Bedienungsanleitung macht.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit