Fahrstraße auflösen, Schaltkontakt auslösen durch Zugende

  • Hallo allerseits,


    ich möchte eine Zug von einem Abschnitt 1 in einen Abschnitt 2 fahren lassen (Abstellgleis).
    Ist es möglich, eine Schaltfunktion auszulösen, wenn der letzte Wagen des Zuges (mit Widerstandradsatz) in den Abschnitt einfährt bzw. den vorhergehenden verlassen hat?
    Dazu wäre z.B. eine logische UND-Verknüpfung notwendig zwischen Abschnitt 2 "belegt" und Abschnitt 1 "frei".


    Geht so etwas, oder hat jemand eine andere Idee?


    R.Wagner


    Commander V1.021, H0 2L=

  • Hallo,


    es gibt eine Hardwarelösung die sicher funktioniert und es gibt ein Lösungsvorschlag mit dem Commander, das ich jedoch nicht getestet habe.


    Hardwarelösung: - Verwendung von Reedkontakte an den Gleisen und entsprechenden Magneten am letzten Wagen des Zuges.


    Commanderlösung nicht getestet:
    - Es wird ein überwachter Gleisabschnitt benötigt (Funktioniert nicht mit Gleiskontakten)
    - Schaltgleisfunktionen / Karteikarte 6 einen Kontakt anlegen der nicht Rot (nicht einschaltflanke) sondern Grau (Auschaltflanke) des Abschnitt 1 enthält. Als zweites das gewünschte Schaltobjekt einfügen, das geschaltet werden soll.
    - Das Schaltobjekt muß vorher schon im Gleisplan angelegt sein, da es ausgewählt erden muß.


    Siehe auch im Rederenzhandbuch zu Karteikarte 6.

  • Hallo Muggelclan,


    danke für Deine Tipps.
    Die Hardwarelösung möchte ich nicht, die Lösung mit dem Commander geht leider nicht, da der Commander (zur Zeit noch?) bei der Vorwahl "Rückmelder grau" genau so reagiert wie bei "Rückmelder rot" (ich habe die RM 5233, sollten also theoretisch funktionieren), der Stop-Befehl wird immer schon beim Einfahren in den Abschnitt 1 gegeben.


    Scheint noch ein Bug zu sein, vielleicht meldet sich die Fa.Viessmann dazu mal zu Wort.


    R.Wagner

  • An die Fa. Viessmann:


    Könnte bitte einer der zuständigen Herren eine Aussage dazu treffen, ob die invertierten (grauen) Rückmelder als "nicht belegt bzw. "fallende Flanke" bei der Fahrstraßenprogrammiereung überhaupt funktionieren, und wenn ja, wie?


    R.Wagner

  • Hallo RWag,


    natürlich funktionieren die Rückmelder mit Zugbeeinflussung, einfach einen Gleiskontakt für den ersten Radsatz des Zuges in entsprechender Entfernung im Gleis einbauen, den Kontakt als Rückmelder definieren, (als Momentkontakt ), dann in den Schaltgleisfunktionen den Konatkt anwählen und die Lokfunktion auswählen, in der Registerkarte für Fahrstraßenauflösung jedoch keine Lokfunktionen definieren, da die Lok bis zum genannten Kontakt fährt, die FS jedoch in der Maske (aktive FS) vorher schon aufgelöst wird, da die Stellbedingungen bereits erledigt sind.
    Der Momentkontakt kann dann ggf. für die Auslösung einer weiteren FS genutzt werden, und sollte unter Stellbefehle wieder auf 0 (also Feld Grau) gesetzt werden.
    Bei mir funktioniert diese Geschicht problemlos


    Tschüß
    TT-Driver

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo tt-driver,


    vielen Dank für Deinen Tipp, ich bin davon überzeugt, dass das so funktioniert.


    Ich habe aber keine Gleismelder als Momentkontakte sondern nur als Gleisbesetztmelder (5233).
    Deswegen wollte ich die fallende Flanke des letzten Abschnitts nutzen, was aber, wie ich mittlerweile erfahren habe, so nicht geht und auch nicht als Funktion so vorgesehen war.


    Schöne Grüße


    RWag

  • Zitat von tt-driver

    einfach einen Gleiskontakt für den ersten Radsatz des Zuges in entsprechender Entfernung im Gleis einbauen


    Hallo TT-Driver,


    vielen Dank für Deine Lösung.


    Kann eine ähnliche Lösung für den letzten Radsatz vom letzten Wagen über den Commander programiert werden.
    Der Hintergedanke ist der, wenn der letzte Wagen in das Abstellgleis einfährt, soll z.B: die Weiche Schalten. Die Züge können unterschiedlich lang sein. Ich sehe da leider nur eine Chance mit einer möglichen AUS-Flanke eines Rückmeldeabschnittes, wenn sich kein Wagen mehr im diesen Abschnitt befindet. Der letzte Radsatz am letzten Wagen müsste jedoch mit einem entsprechenden Widerstand oder Widerstandslack versehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der graue Rückmeldung funktioniert natürlich und ist als Inverse Lösung gedacht.
    Schaltung bei freiwerdendem Rückmelder !!!.
    Was bedeutet dass der Rückmelder beim Aufrufen der Fahrstrasse besetzt sein muss um beim freiwerden RM einen Befehl auszuführen. Wenn der Melder beim aufrufen der Fahrstrasse frei ist und beim Einfahren besetzt meldet führt er ebenfalls seine Schaltfunktion aus. Das bedeutet, wenn Sie ZUG ID W STOP eingetragen haben hält der Zug dort an.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Thomas,


    es gibt noch eine weitere Möglichkeit um den gewünschten Effekt zu erreichen, da Du den letzten Wagen mit Widerstandslak meldefähig hast, kannst Du eine weitere Fahrstraße programmieren, welche als Startkontakt das Abstellgleis nutzt, die Rückmeldung beachten sollte dann den zu verlassenden Abschnitt als Frei-Bedingung haben, den Zug-Stop Befehl kannst Du als Stellbefehl definieren, jedoch darf der Zug in der Fahrstraße, die ihn in dieses Gleis schickt, nicht gestoppt werden. Damit wird der Zug erst durch den frei gewordenen Abschnitt gestoppt. Wenn dann noch die Verzögerung der Lok eingestellt ist, ist der letzte Wagen sicher vom vorhergehenden Abschnitt runter. Ich habe diese Funktion getestet, es funktioniert.


    Tschüß
    Achim (tt-driver)

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,

  • Hallo Achim,


    das ist eine interessante Idee: Du benutzt die 2.Fahrstraße quasi als Stop-Fahrstraße für die erste.
    Das werde ich mal ausprobieren!


    Die Steuerung über die invertierten Rückmelder funktioniert nicht, auch wenn Herr Meier anderer Meinung ist.
    Ich habe alle möglichen Varianten ausgetestet, es geht nicht!!!


    Schöne Grüsse


    Robert (RWag)

  • Zitat von tt-driver

    Hallo Thomas,


    es gibt noch eine weitere Möglichkeit um den gewünschten Effekt zu erreichen, da Du den letzten Wagen mit Widerstandslak meldefähig hast, kannst Du eine weitere Fahrstraße programmieren, welche als Startkontakt das Abstellgleis nutzt, die Rückmeldung beachten sollte dann den zu verlassenden Abschnitt als Frei-Bedingung haben, den Zug-Stop Befehl kannst Du als Stellbefehl definieren, jedoch darf der Zug in der Fahrstraße, die ihn in dieses Gleis schickt, nicht gestoppt werden. Damit wird der Zug erst durch den frei gewordenen Abschnitt gestoppt. Wenn dann noch die Verzögerung der Lok eingestellt ist, ist der letzte Wagen sicher vom vorhergehenden Abschnitt runter. Ich habe diese Funktion getestet, es funktioniert.


    Tschüß
    Achim (tt-driver)


    Hallo Achim,


    vielen Dank für deine Idee. Die Fahrstraße kann mann dann auch nutzen, wenn man im Abstellgleich kein Rückmelder platziert hat, wenn die Zeiteinstellung korrekt funktioniert. Das ganze ist noch ausbeifähig, wenn wie schon Robert geschrieben hat, der invertierte Rückmelder einwandfrei funktioniert.
    Mein Commander wurde noch nie resetet und möchte gar nicht daran denken, wenn ich diesen Reseten muß. Wenn Herr Meier schreibt, das der invertierte Rückmelder funktioniert, kann das schon sein. Kann es den auch möglich sein, das wenn der Commander noch nie resetet worden ist, auch Altlasten von früheren Gleisbilder oder reste von alten Fahrstraßen zu unterschiedliche Probleme führt? Diese frage ist an Herr Meier gerichtet.
    Auf jedenfall haben wir mit den invertierten Rückmelder probleme. Vieleich könnte im Referenzhandbuch ein Beispiel aufgenommen werden. Auch in dem Schaltgleisfunktionen in der Fahrstraße hatte ich früher meine Signale stellen können, bzw. programieren können. Jetzt (Seit dem letzten Update V1.021) kann ich nicht einmal ein Signal einfügen.


    Wie dem auch sei, ich glaube, das der Commander bei den BETA-Tester doch noch sehr gravierende fehler gefunden worden sind, so das sich auf das neue kommende Update sehr lange Warten läßt. Meine Anlage steht jetzt dadurch auch schon sehr lange still, da ich durch die vorhandenen "kleine Fehler" nicht weiter komme.

  • Hallo Robert, Hallo Thomas


    wieso die invertierten Rückmelder bei Euch nicht funktionieren ist nicht so einfach zu beantworten, jedoch schließe ich eine gegenseitige Beeinflussung der Softwarestände recht sicher aus, es sei denn, ein Update ist nicht fehlerfrei gelaufen. Ebenfalls ist ein noch nicht erfolgter Reset als Ursache relativ ausgeschlossen, da bei diesem ja Standarddaten geladen werden. Mein Gerät hat ebenfalls noch keinen Reset benötigt, auch wenn die ein oder andere Grafik manchmal fehlerhaft ist. Einfach auf eine freie Fläche tippen, schon wird der Bildschirm mit Hauptansicht neu aufgebaut.
    Vielleicht kann ja mal jemand die genaue FS-Karte mit den dazugehörigen Rückmeldern genauer aufschlüsseln, dann kann ich es auf meinem Commander testen.
    Weiterhin kann es auch möglich sein, dass die Rückmelder sich vielleicht nicht so programmieren lassen, wie es im Handbuch steht.
    Wenn ich z.B. einen Rückmelder für eine FS direkt mit Nummer programmiere, so wird er immer als besetzt angelegt. Erst mit erneutem markieren der Zeile erscheinen die Auswahlmöglichkeiten, ob besetzt oder frei. Dann wird der gewählte Zustand auch übernommen. Dies vielleicht noch einmal probieren.


    Tschüß
    Achim (tt-driver)

    Spur TT, Commander SW 1.052, DCC, Rückmelder IEK und LDT, Weichendecoder von Lenz und LDT, Loks von BTTB, Kühn, Tillig, Piko,