• Liebe Forum-Mitglieder,


    ich hätte eine Frage zu dem Viessmann Relais 5552 und dessen Einsatz zur Abschaltung von Fahrwegen bei einem Einsatz in Märklin Digital auf C-Gleisen, leider hat mir die Bedienungsanleitung keine hinreichende Hilfe bieten können:


    Ich möchte auf einer Strecke einen Schattenbahnhof (ohne Signale) mit 2 Gleisen anfahren, die sich wechselweise frei- und ausschalten sowie die Ein- und Ausfahrtweichen entsprechend stellen; letztere sind an meine Digitalzentrale ESU ECos angeschlossen und über einen Rückmeldedecoder 5217 anzusteuern.


    Ich habe
    dazu eingebaut jeweils ein Schaltgleis pro Gleis sowie je einen Halteabschnitt;
    an das Relais 5552 angeschlossen:
    an der Stirnseite in der Mitte den Digitalfahrstrom (rot) sowie rechts und links die Schaltgleise, auf diese habe ich die Weichen über den Rückmelderdecoder 5217 so angeschlossen, dass diese jeweils richtig wechselweise schalten.
    Das funktioniert.
    an der einen wie anderen Relaislängsseite neben diesen Stirnanschlüssen jeweils in der Mitte den zu schaltenden Fahrstrom des Halteabschnittes.
    Und genau nun beginnen die Probleme - stimmt das und wohin mit dem Digitalfahrstrom (rot) ?
    Meine Ergebnisse bisher waren
    -entweder das Durchfahren eines Gleises ohne Halt und das Stehenbleiben der Lok des anderen Gleises (die Weichen werden aber durch das Schaltgleis geschalten):o
    -oder das Stehenbleiben beider Loks auf beiden Gleisen :o
    -oder das Fahren beider Loks auf beiden Gleisen. :o


    Die wechselweise Freischaltung funktioniert leider nicht - was mache ich falsch ?


    Ach ja - und wenn dieses Problem gelöst werden könnte - kann man diese Gesamtschaltung über das Relais auch über die Digitalzentrale ein- und ausschalten, so dass ein freier Betrieb möglich ist oder geht dies über einen Schalter ??


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe !


    Beste Grüße
    Theo Pleyer

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Herr Pleyer,


    Fahrstraßen könnnen mit Hilfe unseres Rückmeldedecoders 5217 für einen automatischen Ablauf mit unserer Digitalzentrale "Commander" genutzt werden. Der entsprechende Ablauf bei der Zentrale ECos müßte bei der Fa. ESU erfragt werden. Unser elektronisches Doppel-Relais 5552 müßte über unseren Magnetartikeldecoder angesteuert werden, um wie ein Signal in eine Fahrstraße eingebunden werden zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Brinken
    Viessmann Modelltechnik GmbH