Frage zur neuen Innenbeleuchtung

  • Habe mir für meine N Gleichstromanlage die neuen Innenbeleuchtungen mit
    Flackerschutz ( 1x50461+1x50491 ) gekauft, und habe sie nach beiliegendem Schaltplan angeschlossen. Die LED brennen auch in beiden Fahrtrichtungen,
    leider gehen sie bei der kleinsten Stromunterbrechung aus, als ob der Stützkondensator ohne Funktion ist. Habe ich etwas nicht beachtet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fleitri,


    die eingebauten Stützkondensatoren in den Waggon-Innenbeleuchtungen beseitigen wirkungsvoll das Flackern, welches aufgrund der pulsierenden Gleisspannung auftreten würde. Für eine Überbrückung von längeren Kontaktunterbrechungen oder sogar stromlosen Abschnitten wären wesentlich größere Kondensatoren erforderlich.


    Hier hilft - zumindest im H0-Bereich - die Verwendung von stromführenden Kupplungen und mehreren stromaufnehmenden Waggons, die miteinander gekoppelt werden. So wird die Stromaufnahme wesentlich sicherer.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modellspielwaren GmbH


    Ingo Planert, Dipl.-Ing.

  • Zitat von fleitri

    Habe mir für meine N Gleichstromanlage die neuen Innenbeleuchtungen mit
    Flackerschutz ( 1x50461+1x50491 ) gekauft, und habe sie nach beiliegendem Schaltplan angeschlossen. Die LED brennen auch in beiden Fahrtrichtungen,
    leider gehen sie bei der kleinsten Stromunterbrechung aus, als ob der Stützkondensator ohne Funktion ist. Habe ich etwas nicht beachtet?



    Hallo fleitri,


    auch ich bin N-Bahner, auch ich habe mir vor kurzem auf der Stuttgarter Modellbahnmesse 1x50461 (weiße LED) gekauft, auch ich habe mit dieser Ausführung das selbe Problem. Die LED's der halbierten Leuchtenleiste (nur noch 100mm lang) leuchten problemlos in beiden Stromrichtungen, sobald die Wagen jedoch rollen (ich habe je 1x100mm je Wagen verbaut), kommen doch recht häufige sichtbare Unterbrechungen vor. Ich habe schon die Stromabnehmer an den Rädern erneuert, die Räder komplett gereinigt - mit absolut mäßigem Ergebnis, es flackert immer noch.


    Dieses Phänomen habe ich jedoch nicht bei 4 Wagen, in denen ich die ArtNr. 50491 (gelbe LED) eingebaut habe, auch jeweils 100mm je Wagen. Hier ist alles prima und wirklich eine super Ausleuchtung im Epoche-3-Wagen. Kein Flackern, gleichmäßige Lichtverteilung, eben alles prima. Nur von den beiden Wagen mit den weißen LED bin ich auch ein wenig enttäuscht.


    Leider hab ich nicht die nötigen elekronischen Meßgeräte zu Hause, um einen Test des Kondensators durchzuführen, an dem ich auch vermute, dass hier ein Problem besteht.


    Hat noch jemand anderes im Forum dieses Phänomen oder Erfahrungen, was "fleitri" oder ich falsch machen könnten?


    Gruß
    etienne

  • Hallo,


    ich glaube das Problem liegt an den Stromabnehmern/Schleifer.
    Um das Flackern zu vermeiden müssten größere Kondensatoren verwendet werden.
    Die wiederum passen schwer in ein N-Modell.
    Auf der Messe in Stuttgart sah ich ein flackerfreies Modell, aber sooooo groß,
    wegen des riesigen Kondensators.
    Vielleicht baut mal jemand eine elektronische Lösung vielleicht mit Miniakkus, die dann sicher wieder zu teuer wird.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit