"Sende"-Protokoll

  • Hallo,
    ich wünsche mir ein Protokoll, das alle Befehle auflistet, die gesendet werden.
    So könnte man z.B. die Fahrstraßen überprüfen, ob das was man eingerichtet hat auch gesendet wird.
    Oder: Welcher Lok-Befehl wird von der Funktionstaste gesendet.


    So eine Protokollzeile stelle ich mir etwa so vor:


    Uhrzeit - Lok-ADR/Weiche/Signal-ADR - Befehl (rot/grün, rund/gerade, ein/aus)


    Die Anzeige würde dann in einer neuen >Darstellung< erfolgen.


    Finde ich mit meinem Wunsch Unterstützung oder bin ich der Einzige, der so ein Protokoll
    gut findet?


    Es grüßt Karl

    --------------------------------------------------------------------
    Spur N, 2 x S88 (5217), 3 x GBS (5206), 5 Züge, 10 Weichen, 7 Signale
    Commander
    ---------------------------------------------------------------------

  • Hallo Karl!


    Zur Fehlersuche wäre so etwas sicherlich recht hilfreich. Aber es sollte wie eine sog. DEBUGfunktion
    ein/ausschaltbar sein. Denn ich denke, das sonst schnell sehr viele Informationen zusammen kommen.
    Das würde sicherlich die Speicherkapazität an ihre Grenzen bringen und u.U. auch die Geschwindigkeit
    des C reduzieren, da er mit vielen Schreibzyklen zu tun hätte.


    Elegant wäre es gelöst, wenn solch ein Protokoll über die Schnittstelle an einen PC gehen würde und dort
    entweder mitgeschrieben oder live auf dem Bildschirm laufen würde.



    Also, sinnvoll schon aber dann muß es auch sinnvoll gemacht werden und ich denke, das wird ein
    Brocken für sich sein, der wahrscheinlich eher am Ende der Verbesserungen stehen wird.



    Grüße
    Rick

    Beste Grüße
    Rick


    Zentrale : Commander (1.xx )
    Umgebung : Märklin C-Gleis, Roco MultiMaus, Notebook Windows 7prof.
    Rückmeldung: Tams S88N ( 3/4)
    Decoder: LokPilot 3.5, LokSound 3.5/4, LokPilot OEM, Motorola alt+neu
    GBS: Wenn es das denn nur gäbe!

  • Hallo Rick,
    ich befürchte auch, dass so etwas erst am Ende der Wunschliste erfüllt werden kann/wird.
    Aber gerade jetzt, wo wir am Einrichten des Commanders sind wäre so ein Protokoll sehr hilfreich.
    Dein Vorschlag, das Protokoll auf dem PC-Bildschirm auszugeben ist eine gute Idee.


    Ist der "Entwicklungsbrocken" für so ein Protokoll wie Du ihn einschätzt wirklich so groß?
    Der PC-Anschluß ist sowieso geplant und die Befehle, die zum Gleis geschickt werden müßten zusätzilch in Schriftform gebracht werden.


    Ich bin mal gespannt, was Herr Fuhs zu meinen Wünschen sagen wird.


    Viele Grüße
    Karl

    --------------------------------------------------------------------
    Spur N, 2 x S88 (5217), 3 x GBS (5206), 5 Züge, 10 Weichen, 7 Signale
    Commander
    ---------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rick,
    Hallo Karl,


    prinzipiell ist ein solches "Ereignis"-Protokoll integrierbar und in wie weit wir es umsetzen werden, kann ich zur Zeit nicht abschätzen.