Gleichzeitig DCC- und Motorola-Loks im Einsatz

  • Hallo an alle,


    Beim Pendelzug 2 setzte eine DCC-Lok und eine Motorola-Lok ein. Die DCC-Lok (Multi-Protokol Decoder) bremst mit Verzögerung bis Stop durch die Rückmelder. Die Motorola-Lok verzögert auf Min bleibt aber bei Stop sofort abrupt stehen. Kann dieses Problem der unterschiedlichen Stop-Befehle bei DCC und Motorola behoben werden? Die Multifunktionstaste am Commander schaltet deswegen immer sofort auf Gleisspannung aus.


    Viel Spass beim Commander-Tüfteln


    Erasmus

    Commander 1.042; Märklin C-Gleis;
    Loks: Motorola; Uhlenbrock und ESU Multiprotokol-Decoder
    Weichendecoder: Viessmann 5211 Bausatz
    Rückmelder: Kontakt- und Schaltgleise am Viessmann 5217
    Testanlage im Betrieb;
    Großanlage Epoche III in Planung

  • Hallo Erasmus,


    Das gleichzeitige Fahren von DCC- und Motorola-Loks hat bei mir in den Vorversionen funktioniert. Ich habe das jetzt mit der Version 1.021 nochmal ausprobiert, die Motorola-Loks haben probleme beim anfahren, das heißt es funktioniert sporadisch nicht mehr. :o

    • Offizieller Beitrag

    Können Sie mir Beide mal die Decodertypen nennen die PRobleme machen.
    Wenigstens ob es sich um Motorola alt, Motorola neu oder MFX Decoder handelt.
    Bitte auch mal die Einstellungen im Lokeditor am Cmmander überprüfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Herr Meier,
    ich habe einen Motorola Neu (original Märklin) mit 2 Zusatzfunktionen: Telex auf f2 und Direktsteuerung auf f4 (V60 Mä-Nr. 37650) und einen ESU Lokpilot v3 Multiprotokol für Märklin Hochleistungsantrieb (Permantmagnet und 5-pöliger Anker) 15 Jahre alte Märklin 86er (wurde als Mä-Nr. 3096 verkauft) für die Pendelzugstrecke 2 im Einsatz. Der Lokpilot ist auf DCC im Commander gespeichert und fährt problemlos mit 28 Fahrstufen. Alle Funktionsausgänge sind belegt; Rauch; Telex; Rangiergang und Direktsteuerung. Über CV-Programmierung am Commander konnte ich sogar f5 mit A-Licht (vorn und hinten gleichzeitig) einstellen. War gar nicht so schwierig. Wenn ich im Handbetrieb steuere bzw. die Automatik zurücksetze und die Motorola Lok ist noch unterwegs in der Fahrstraße, verzögert sie einwandfrei.
    Noch ne neue Frage sei mir bitte erlaubt:
    Für die Delta-Decoder muss ich Motorola alt einstellen. Die Märklin CS2 soll diese Decoder angeblich speziell ansteuern (Beschleunigungs- und Abbrems-Verzögerung einstellbar). Die CS2 und der Commander sind sich ja sehr ähnlich (vom selben Entwickler-Team). Ist so was auch für den Commander geplant?


    Vielen Dank für die prompte Antwort


    Erasmus

    Commander 1.042; Märklin C-Gleis;
    Loks: Motorola; Uhlenbrock und ESU Multiprotokol-Decoder
    Weichendecoder: Viessmann 5211 Bausatz
    Rückmelder: Kontakt- und Schaltgleise am Viessmann 5217
    Testanlage im Betrieb;
    Großanlage Epoche III in Planung

  • Hallo Herr Meier,


    ich habe den Lokdecoder von Uhlenbrock mit der Nummer 75420. Ich werde mal noch die Einstellungen des Lokdecoder im Commander und im Lokdecoder selber nochmal prüfen und testen.


    Ich habe auch auf der folgenden Seite etwas in den FAQ gefunden und werde diese Punkte auch testen:
    http://www.uhlenbrock.de/11/1/…M!NewServerName=DAVID-IHS

  • Hallo an alle,
    danke für die schnellen Antworten. Habe mein Problem (Motorola-Lok stop sofort in Fahrstraße mit ustop) selbst wie folgt lösen können: Bei Motorola-Loks sollte auf Karte 4 immer die Fahrtrichtung v oder r + Fahrgeschwindigkeit eingetragen werden. Auf Karte 5 sollte dann mit w + Fahrgeschwindigkeit gearbeitet werden. WICHTIG:Auf Karte 7 (=Auflösebefehle) als erstes Lok-Befehl wstop und keine weiteren Lokbefehle. Dann die Sperrzeiten für die Fahrstraßen eintragen. Nicht vergessen: Wenn 2 Rückmelder 2 Fahrstraßen gleichzeitig auslösen, die Fahrstraße, welche später ausgelöst werden soll, 5 Sekunden länger sperren als die anderen. So funktionierts einwandfrei, da die Richtung im Stellbefehl definiert ist. Die Loks müssen nur richtig herum auf das Gleis gesetzt werden...
    Mit im Forum forschen und viel Überlegen und ausprobieren komme ich langsam aber sicher voran.


    Viel Geduld und viel Forscherglück


    Erasmus

    Commander 1.042; Märklin C-Gleis;
    Loks: Motorola; Uhlenbrock und ESU Multiprotokol-Decoder
    Weichendecoder: Viessmann 5211 Bausatz
    Rückmelder: Kontakt- und Schaltgleise am Viessmann 5217
    Testanlage im Betrieb;
    Großanlage Epoche III in Planung