Commander Systemabsturz

  • Hallo Ihr da Draußen,


    kann mir bitte jemand dieses Problem bestätigen bzw. lösen:
    Ich schalte den Commander an, er fährt hoch. Dann schalten die Weichen zwar auf dem Display, aber auf der Anlage tut sich nix. Noch mal Aus- und Ein-Schalten, dann funktionierts einwandfrei. Habe 4 Märklin C-Gleis Bogenweichen mit Märklin-Antrieben am Viessmann 5211 Weichendecoder. Externe Einspeisung am Weichendecoder habe ich noch nicht.


    Vielen Dank und schöne Modelleisenbahn-Stunden bei der Kälte


    Erasmus

    Commander 1.042; Märklin C-Gleis;
    Loks: Motorola; Uhlenbrock und ESU Multiprotokol-Decoder
    Weichendecoder: Viessmann 5211 Bausatz
    Rückmelder: Kontakt- und Schaltgleise am Viessmann 5217
    Testanlage im Betrieb;
    Großanlage Epoche III in Planung

  • Hallo Erasmus,


    bei einigen Roco Digitalweichendecoder-Antriebe, habe ich das gleiche Problem, war jedoch der Meinung der Fehler liegt an den Digitalweichendecoder-Antriebe selber. Vieleicht ist hier doch ein Softwarefehler?

  • Hallo,
    ich glaube ich habe das umgekehrte Problem mit der Beleuchtung, die ich mit Relaismodulen/Decoder schalte.
    Sie sind auf einschalten bei Start im commander gestellt.
    Beim Einschalten leuchtet auf der ganzen Anlage alle Lichter.
    Aber auf einem Anlagenteil ist die Anzeige auf dem Commander trotzdem auf dunkel, beim anderen ist allles richtig.
    Die Trennung ist exact alter Teil/neuer Teil.
    Kann es damit zusammen hängen, dass der alte Teil mit einer früheren Sofwareversion programmiert wurde?

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo alle miteinander,


    seit dem Update auf 1.042 ist das Problem mit den Weichen noch schlimmer geworden. Nach dem Start des Commanders schalten auf dem Touch-Screen die Weichen um, aber auf der Anlage tut sich überhaupt nix bei den Weichen. Die Lok-Steuerung funktioniert aber und der Fahrstrom ist eingeschaltet. Erst nach mehrmaligem Aus- und Einschalten funktioniert die Weichensteuerung. Das Problem taucht auch beim Wechsel vom Betriebsmodus Lokomotiven in Lokomotiven/Gleisbild auf. Weichenantriebe sind Märklin-Original am Viessmann 5211 Decoder.


    ciao
    Erasmus

    Commander 1.042; Märklin C-Gleis;
    Loks: Motorola; Uhlenbrock und ESU Multiprotokol-Decoder
    Weichendecoder: Viessmann 5211 Bausatz
    Rückmelder: Kontakt- und Schaltgleise am Viessmann 5217
    Testanlage im Betrieb;
    Großanlage Epoche III in Planung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Außer bei Weichenadressen höher 256 gibt es kein bekanntes Problem mit Magnetartikel/Schaltdecoder und dem Update 1.042.
    Wenn wir Ihre Fehlerbilder reproduzieren sollen brauchen wir eine genauere Beschreibung in jedem Einzelfall.
    Beim Schalten aus dem Gleisplan ist darauf zu achten dass nach dem Update eine Neukalibrierung des Displays und des Navigators empfohlen wird.
    Wenn die Zuordnung zwischen Display und Schaltfunktion verloren gegangen ist schaltet zwar das Symbol im Display aber der Decoder nicht.
    Nach dem Update bei Fehlfunktionen Ihre Einstellungen der Betriebsspannung überprüfen. In einigen Fällen stellt der Commander nach dem Update aus Sicherheitsgründen die Spannung auf 13,5 V ein.
    Dann schalten Ihre Weichen mit ausschließlicher Versorgung über den Fahrstrom nicht zuverlässig.
    Spannung wieder auf 18V und 3,2 A einstellen.

  • Hallo Herr Meier,
    da ich die Rückmeldeabschnitte umgebaut habe, konnte ich mich nicht früher wieder melden. Beim Umbau habe ich auch den Gleisplan im Commander überarbeitet und die Rückmelder und Weichen neu eingetragen. Dies funktionierte ohne Probleme. Also denke ich das eine Display-Kalibrierung unnötig ist. Beim Umbau musste ich 1-3mal den Commander bis zu 5 mal hintereinander Neustarten, bis die Weichen funktionierten. Meist funktioniert dies sofort. Deshalb kann ich selbst diesen Fehler nicht erzwingen oder wiederholen. Mittlerweile fahre ich DCC. Motorola alt und neu sowie Motorola 8 Funktionen-Lokomotiven ohne Probleme. Nur ein Uhlenbrock Funktionsdecoder 76900 für eine Personenzugbeleuchtung funktioniert auf der Ecos (beim Stammtisch) stundenlang ohne Probleme aber mit dem Commander meist nicht richtig. An Aux 1 und 2 hängt die Schlussbeleuchtung in Fahrtrichtung wechselnd, Zuginnenbeleuchtung an Aux 3 und an Aux 4 hängt die Innenbeleuchtung des Gepäckwagens, in dem der Decoder und die Stromzuführung (Märklin 3 Leiter) eingebaut ist. Von den Beleuchtungen erfolgt die Rückleitung über den Decoder zurück zum Gleis. Zwischen den Wagen ist die 4-polige Roco-Kupplung eingebaut. Nach dem Einschalten des Commanders (er stellt nur die Funktionen der Fahrzeuge wieder her) brennt das Schlusslicht bei Fehler immer auf der gleichen Seite (auch wenn es beim Ausschalten aus war) und nach Aktivierung blinkt die Innenbeleuchtung ganz langsam (5-10 Sekunden aus, dann 5-10 Sekunden an usw.) Beim Fahrtrichtungswechsel blinkt das Schlusslicht auf beiden Seiten sehr schnell, was auf ein Ansprechen der Überlastsicherung hindeutet. Aber Quittiren durch ein- und ausschalten des Fahrstromes zeigt keine Wirkung. Ab und Zu funktioniert nach dem Hochfahren des Commanders der Decoder so wie er soll. Auf dem Programmiergleis tratt noch nie eine Fehlfunktion auf. Wenn er danach auf dem Hauptgleis steht ist der Fehler sofort wieder da. Decodereinstellungen im Decoder: Betriebsart automatisch, im Commander: DCC mit eigener Adresse.
    Dieser Fehler tritt ebenso spontan sofort nach dem Einschalten des Commanders auf wie auch das Weichenproblem. Während des durchgehenden Betriebes ist keine Änderung aufgetreten. Also wenns einmal funktioniert, dann gehts solange der Commander eingeschaltet ist. Die beiden Fehler treten unabhängig von einander auf. Mal der eine, mal der andere.


    Vielen Dank für die grossartige Unterstützung, Ihren tollen Kundendienst sowie dieses hervorragende Forum, der Commander ist dadurch eine fantastische Steuerzentrale


    Erasmus Rotbart

    Commander 1.042; Märklin C-Gleis;
    Loks: Motorola; Uhlenbrock und ESU Multiprotokol-Decoder
    Weichendecoder: Viessmann 5211 Bausatz
    Rückmelder: Kontakt- und Schaltgleise am Viessmann 5217
    Testanlage im Betrieb;
    Großanlage Epoche III in Planung

    • Offizieller Beitrag

    Also, mal der Reihe nach.
    Das Weichenproblem;
    Haben Sie eine externe Stromversorgung am Weichendecoder?
    Spannung und Leistung in VA sind wichtig.
    Ist an jedem Decoderausgang eine oder mehrere Weichen angeschlossen?.


    Ihr Funktionsdecoder Problem.
    schalten Sie im Commander Lokeditor die Funktion auf "nur DCC" ein.
    Wenn der Verbraucher am Funktionsdecoder nicht mit dem Lok Chassis Verbindung hat dürfte das Blinken nicht auftreten.
    Haben Sie die Adressierung im Funktionsdecoder gleich wie beim in der Lok vorhandenen Lokdecoder vorgenommen?
    In der Regel werden Funktionsdecoder in 2 Stufen adressiert erste Adresse Lokadresse zweite Adresse Funktionsdecoder. Das steht aber in der Beschreibung.
    Ich schaue mir die Anleitung des Uhlenbrock 76900 mal an.

  • Hallo Herr Meier,


    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Am Viessmann 5211 Weichendecoder ist an allen 4 Anschlüssen jeweils 1 Märklin H0-Weichenantrieb angeschlossen. Die Decoder-Adresse 1 ist eingestellt. Schaltdauer ist Tastendruck, da die Antriebe Endabschaltung haben. Externe Stromversorgung habe ich nicht. Der Commander ist auf 18 Volt mit 3,2 Ampere eingestellt. Meist funktioniert die Steuerung aller Weichen tadellos, nur manchmal reagiert keine einzige Weiche nach dem Start des Commanders aber die Lokomotiven reagieren normal.


    Der Funktionsdecoder ist unabhängig von Lokdecodern. Hat als einziger die Adresse DCC 19. In anderen Formaten (Motorola) ist die Adresse nicht vergeben. Die Zuglok hat die Adresse Motorola Neu 18. Die Stromversorgung erfolgt direkt im Wagen nur für diesen Decoder und alle Verbraucher. Die anderen Wagen haben keine direkte Masserückführung eingebaut. Im Moment funktioniert er tadellos, nur manchmal nicht so wie es sein sollte. Die Protokol-Automatik werde ich auf nur DCC umstellen.
    Hier im Forum habe ich von ähnlichen Problemen gelesen. Die Lok-Funktionen sind ja durch Moment- und Dauerschaltung auch durcheinander geraten. Vielleicht ist da ein Zusammenhang. Die Funktionen des Decoders: f0 Richtungsabhängiges Schlusslicht Ausgang A1 und A2; f1 schaltet A3 Zugbeleuchtung mit LED bis zu 5 Wagen; f2 schaltet A4 2 Glühbirnen im Gepäckwagen. Im Commander sind die Funktionen als Tastendruck Ein, erneuter Tastendruck Aus gespeichert.


    Wenn der Commander ohne die Probleme gestartet ist, treten auch nach 1-2 Stunden Dauerbetrieb die Probleme nicht auf.


    Bis bald


    Erasmus Rotbart

    Commander 1.042; Märklin C-Gleis;
    Loks: Motorola; Uhlenbrock und ESU Multiprotokol-Decoder
    Weichendecoder: Viessmann 5211 Bausatz
    Rückmelder: Kontakt- und Schaltgleise am Viessmann 5217
    Testanlage im Betrieb;
    Großanlage Epoche III in Planung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie mal wieder feststellen, dass die Weichen nicht schalten.
    Prüfen Sie doch bitte mal folgendes:
    Es geht darum ob nicht genügend Leistung vom Decoder an die Weiche abgegeben wird oder ob dieser ganz einfach nicht schaltet.
    Die Weichen brauchen schon mal eben 2 A oder etwas mehr. Wenn die Antriebe älter, verschlissen, verschmutzt oder einfach schwergängig sind, reicht der Decoderstrom eventuell nicht aus.
    Schließen Sie dann eine einfache Lampe 16V mit zwei Steckern versehen an den entsprechenden Ausgang des Decoders an. Leuchte diese beim Betätigen der Weiche im Gleisbild auf werden korrekt die Daten vom Commander korrekt umgesetzt.
    Dann liegt es an der Stromversorgung über den Decoder.
    Dann muss auf der Decoderseite gesucht und eine Lösung gefunden werden.
    Eventuell separate Stromversorgung für die Antriebe.
    Wenn die Lampe nicht leuchtet muss der Fehler zwischen Commander und Decoder gesucht werden.