Fehlermeldung bei Roco Lokmaus und Roco Multimaus

  • Herr Dieter Riethenauer hat folgendes geschrieben:


    Hallo MuggelClan,


    Ich nutze die Powermouse. Fahre allerdings nur damit.
    Ich habe keine Fehlermeldungen.
    Um gerüstet zu sein frage ich euch mal welcher Art dies Meldung ist.
    Vielleicht kann man ja auch mit der Powermouse dann schalten.


    _________________
    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.021 Fleischmanngleise Spur N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Viessmann Rück- und Gleisbesetzmelder 5206 und 5233
    Rocco Rückmelder 10787 hinter Viessmann 5206
    Roco Powermouse


    Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe aus momentaner Zeitmangel mal kurz den Commander (V 1.021) mit der Roco Lokmaus und anschließend mit der Roco Multimaus gestartet.
    Bei der Lokmaus erhalte ich die Fehlermeldung E7 und bei der Roco Multimaus die Fehlermeldung Error 13. Ich habe die Mäuse jeweils nur einmal gestartet und weis nicht, ob die Fehlermeldung immmer gleich sind. Ich gehe mal davon aus.
    Die Fehlermeldung erhalte ich nur, wenn die Lokmaus oder Multimaus beim Starten des Commanders angeschlossen sind. Wenn der Commander bereits gestartet ist und dann erst die Mäuse eingesteckt werden, erhalte ich keine Fehlermeldung.
    Ich habe gleichzeitig auch die DCC-Rückmelder von Roco angeschlossen.

  • Hallo MuggelClan,


    wiegesagt ich schalt nicht mit der Mouse.
    Rocorückmelder habe ich ebenfalls angeschlossen.
    In meiner Anlage habe ich 2 Powermouses und mehrer Rocorückmelder angeschlossen.
    Am Anfag nach Anschluss der 2. Maus gab es Konflikte zwiaschen der Adressvergabe der Rückmelder und den Mäusen. Die damalige Meldungen weiß ich leider nicht mehr. Die Rückmelder dressen haben sich dabei immer verschoben.
    Ich habe dann den Mäusen gem. deren Bedienungsanleitung eine feste Adresse am Ende der Adressnummernvergabe gegeben.
    Ich erhalte keinerlei Fehlermeldungen wenn die Mäuse beim Einschalten angeschlossen sind.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Zitat von driethenauer

    ...wiegesagt ich schalt nicht mit der Mouse.
    Rocorückmelder habe ich ebenfalls angeschlossen.


    Hallo Herr Driethenauer,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Die beschriebene Fehlermeldung tritt zwar am Anfang des Commanderstart auf, wenn der Commander gerade den Anlagenzustand wieder herstellt, aber nach kompletten Start des Commander kann die Roco-Maus und die Multimaus ohne probleme zum fahren der Loks verwendet werden.
    Das Schalten von Weichen ist zwar erst beim nächsten Update möglich, jedoch für mich wichtig, wenn ich an der Anlage nicht gerade dirkt vor dem commander stehe, weil ich an einer anderen Steller der Anlage Rangieren will und diesen Bereich einsehen will. Da finde ich die Möglichkeit mit der Multimaus die Weichen zu schalten sehr sehr vorteilhaft, wenn ich die Weichen schalten will und ich zum Commander zurück laufen muß. Es gibt sicherlich noch weitere vortreilhafte Beispiele.


    Es könnte möglich sein, das die Fehlermeldung und deswegen erscheint, da der Commander beim Start noch nicht vollständig hochgefahren ist.
    Ehrlich gesagt stört mich die Fehlermeldung auch nicht, wenn die Multimaus funktioniert und das tut sie auch.