Zusätzliches Steuergerät für den Commander

  • Hallo Commander Freunde,
    welches zusätzliche Steuergerät (Fleischmann profi-boss, Roco multiMaus etc.) lässt sich am besten an den Commander anschließen? Wer von Euch hat Erfahrung und setzt ein zusätzliches Steuergerät ein?


    Gruß
    heinboe01


    Gleichstromanlage, gesamte Steuerung mit Viessmann Decodern und Commander

  • Hallo,


    ich setze 2 Roco Powermouses am LSB Bus ein. Zuerst von Uhlenbrock eine 2fach Abzeigung und daran dann die Mäuse.
    Mit einer 5 fach Abzweigdose ebenfalls von Uhlenbrock gehts auch. Ich habe daran meine Roco Rückmelder angeschlossen.
    Als 5 fach Verteiler daran die Rückmelder und die q2fach Abzweigung für die Mäuse. Funktioniert problemlos.
    Die Adressierung der Mäuse und Rückmelder ist gem. Rocoanleitung durchzuführen.


    Man könnte übrigens noch mehr Mäuse anschließen und die entsprechende Anzahl Loks damit steuer.
    Ich steuere nur die Loks mit den Mäusen keine Decoder.


    Wichtig ist im LSB-System, dass ungedrehte Kabel verwendet werden. Achtung die sind neu bei Uhlenbrock erhältlich bis die von Viessmann kammen. Nicht die alten gedrehten Kabel verwenden, die verursachen Kurzschluss.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo heinboe01,


    ich verwende die Roco-Multimaus und fahre mit der Multimaus auch ohne Probleme. Ab dem nächsten Commander-Update wird es laut Herr Meier von Viessmann auch möglich sein, die Weichenadressen zu bedienen. Mit den Weichenadressen kann dann z.B. Weichendecoder, Schaltdecoder und Signaldecoder, bzw. Decoder die über Weichenadressen, im gesteuert werden. Signaldecoder über Multimaus zu schalten ist allerdings nicht zu empfehlen, da die Signaldecoder meißtens mehr als eine Weichen-Adresse verwenden, damit die unterschiedlichen Signalbilder dargestellt werden können. Die meißten Signaldecoder (z.B. Signaldecoder von LDT) verwenden zwei Weichenadressen bzw. DCC-Weichen-Adressen.
    Wenn Du also mit der Multimaus Lok fahren willst und die Weichen schalten willst, ist die Multimaus empfehlenswert, es gibt jedoch auch andere ähnliche Produkte, die auch am Commander zukünftig oder bereits verwendet werden können.


    Ich bin mit der Multimaus von Roco am Commander sehr zufrieden, auch wenn ich noch bis zum nächsten Update des Commander warten muß, bis die Weichen geschaltet werden können. Das wird hoffentlich nicht mehr so lange dauern.


    Von Roco gibt es auch den "4-poliges Datenbus-Verteilermodul" Nr. 10758 der verwendet werden kann.


    Siehe Link: http://www.roco.cc/index.php?i…ion=0&artikelnummer=10758


    Ich verwende auch zusätzlich das "Rückmeldemodul" 10787 ohne Probleme mit der Multimaus (und Roco Maus2) gleichzeitig am LSB des Commander.