Signalsteuerung

  • Hallo!


    Ich habe zwei Fragen:


    Frage 1: Wie steuere ich Signale bei einer digitalen Modellbahnanlage, ohne dass ich die Züge beeinflusse? D.h. ich möchte nach wie vor selbst fahren.
    Frage 2: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Signale selbst zu stellen?


    Herzlichen Dank!


    Michael

  • Hallo,


    zu Frage 1
    je nach Signaltyp. Auf jeden Fall keine Stromunterbrechung in den Schienen einbauen.
    Allerdings ist der Sinn zu hinterfragen der in dieser Überlegung des Nichtbeeinflussen steckt.
    Eigentlich soll doch die Signalstellung den Zug fahren oder stoppen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden.
    Zu 2:
    Das Digitalsteuerpult muss die Steuerung zulassen, d. H. mittels einer Art Stellpult im
    Digitalgerät werden die Signale wie mit einem Tastenstellpult angesteuert.



    Bitte auf der Viessmannseite mal die Prospekte vom Commander ansehen.
    Hier wird anhand eines Gleisbildes die Steuerung der Schaltelemente übernommen, oder
    wahlweise über einen simulierten Stellpult direkt über Nummerntastatur.

    Viel Grüße
    Dieter Riethenauer


    Commander 1.402, seit 12.07, Fleischm.profigleise N
    Viessmann u. Uhlenbrock Schalt/Magnetartikeldekoder
    Rocco RM 10787 am LSB hinter Viessmann BM 5206,
    Viessmann Booster ECO4, Win 10- 64bit

  • Hallo Michael,


    Frage 1: Wie steuere ich Signale bei einer digitalen Modellbahnanlage, ohne dass ich die Züge beeinflusse? D.h. ich möchte nach wie vor selbst fahren.


    Sollen die Signale im Handbetrieb angesteuert werden oder automatisch?
    Bezieht sich Ihre Frage auf bestimmte Produkte von Viessmann?
    Welches Signal soll digital gesteuert werden?
    Wenn das Signal digital gesteuert werden soll, ist ein Signaldecoder erforderlich, der die digitalen Informationen entgegen nimmt und das entsprechende Signalbild an das Signal weitergibt. Angesteuert werden die Signaldecoder meistens durch eine oder mehrere Weichenadressen. Eine Beeinflussung der Weichenadresse (Signaladresse) an die Züge ist nicht gegeben, da die Züge mit Lokadressen angesprochen werden.
    Wenn die Signaldecoder nicht über die Schienen, sondern separat mit Leitungen angeschlossen werden, dann spielt es keine Rolle wenn die Gleise in Abschnitte oder Blöcke getrennt sind.
    Je nachdem was Sie für eine Digitalsteuerungsgerät bzw. Zentrale verwenden, müssen Sie die Weichenadressen (Signaladressen) programmieren bzw. die Signaldecoder diese Adresse einlernen und zuweisen. Wenn die Digitalsteuerungszentrale keine Weichenadressen (Signaladressen) steuern kann, können auch die Signaldecoder nicht angesteuert werden.
    Wenn die Signale automatisch angesteuert werden soll, dann sind auch Rückmeldedecoder und Gleiskontakte oder ähnliches erforderlich und das Digitalsystem bzw. Zentrale muß diese auswerten können, um Signalbefehle dann an den Signaldecoder zu senden.


    Wenn wir mehr über das Vorhaben wissen, dann können wir gezielter eine Antwort geben.


    Frage 2: Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Signale selbst zu stellen?


    Sollen die Signale selber gebastelt werden, oder als Bausatz zusammengesetzt werden?
    In Bausätze der Signale sind die ensprechende Anleitungen, die auch auf den Homepageseiten der Hersteller heruntergeladen werden können. Auch die Signaldecoder gibt es als Bausätze oder Fertigmodule mit entsprechender Anleitung.