Multiplexer 5229und Bremsmodul 5232 im DCC betrieb

  • Grüezi


    Ich verwende bei meiner vom Commander gesteuerten Gleichstromanlage im DCC Betrieb folgende Komponenten. Signale Multiplexer 5229 mit Zugbeeinflussungsrelais 5228 und vorgeschaltet als Bremsstrecke das Bremsmodul 5232. Selbstverständlich alles von Viessmann :) . Die Lokomotiven haben ESU LokPilot V3.0 Decoder (Art.52610).


    Mein Problem, die Lok's reagieren nicht auf die Bremsstrecke. Die Verkabelung und der Anschluss sind kein Problem. In der Anleitung von 5232 habe ich gelesen, dass dieses Modul nur für Motorola geeignet ist. Mein Händler sagt mir aber, der ESU - Decoder sei ein Multiprotokoll - Decoder und das würde schon passen.


    Ich habe mittlerweile alle mir in den Sinn kommenden Versionen der CV Einstellungen ausprobiert und keinen Erfolg gehabt. (CV51-29-50). Der grösste Erfolg war erst ein apruptes Abbremsen der Lok und Umschalten auf Vollgas rückwarts. :oops:


    Da ich kurz vor der Verzweiflung stehe, folgende Fragen: Weiss jemand, ob diese Zusammenstellung überhaupt funktioniert und wenn ja, was könnte ich noch wie einstellen?


    Danke für die Hilfe, antony

  • Hallo Antony,


    ich habe zwar keine ESU LokPilot V3.0 Decoder, habe aber gelesen, das der ESU LokPilot V3.0 Decoder eine Memory-Funktion hat. Die Memory-Funktion speichert die zuletzt eingestellte Fahrzustände.


    Versuch mal die Memory-Funktion mit CV 124 auf den Wert 0 oder 8 zu setzen, damit wird die Speicherung der Fahrzustände in der Memory-Funktion ausgeschaltet.


    Zweite Ursache laut Anleitung vom 5232 Bremsmodul als Auszug:


    "Das Digital-Bremsmodul erkennt alle Fahrzeuge, die mindestens 3 mA Strom aufnehmen. Das entspricht einem Widerstand von maximal 5 kOhm. Bei einem geschobenen Zug, z. B. einem Wendezug, sollten Sie das erste Fahrzeug mit einem Schleifer ausrüsten und einen 4,7 kOhm-Widerstand einbauen, falls es nicht über andere Verbraucher, wie z. B. eine Stirn- oder Innenbeleuchtung verfügt."


    Zweiter Auszug:
    "Die eingebaute Gleis-überwachung erkennt den Zug jetzt und schaltet den Fahrabschnitt und gleichzeitig auch den Bremsabschnitt auf Gleichstrom um und veranlasst den Lokdecoder dadurch, vorbildgerecht bis zum Stillstand abzubremsen."

    Das kann auch heißen, das durch die Wechselspannung eine Gleichspannung wird, um die Wechselspannungslok durch Gleichspannung zu bremsen. Wenn jedoch bereits eine am Eingang des Bremsmodul eine Gleichspannung vorhanden ist, dann könnte eventuell die Elektronik im Bremsmodul nicht die Bremsspannung generieren. Das würde bedeuten, das einw Wechselspannung am Eingang des Bremsmodule notwendig ist, und somit nicht geeignet für DCC-Betrieb.


    Frage: Da das Bremsmodul für Motorolaformat ist, ist den die Lok bzw. der Lokdecoder auch im Commander im selben Format (Motorola) programmiert? Oder wird der Decoder als DCC erkannt.
    Ich könnte wir vorstellen, das die Lok bzw. der Decoder auch als Motorolaformat gefahren werden muß. Das Bremsmodul sendet ja auch nur Befehle in Motorola-Format an den Lokdecoder.
    Falls die Lok im DCC fährt, versuch mal diesen als Motorola-Lok im Commander zu programieren und zu fahren.


    Als letzte Ursache kann sein, das Bremsmodul kann mit Gleichstrom nicht betrieben werden. Das können bestimmt die Viessmänner beantworten.


    Lösungsvorschlag wenn alles nicht hilft: Ein Bremsmodul für DCC bzw. Gleichstrom einsetzten, jedoch nicht von Lenz BM2 / BM3, da die Lokdecoder ESU LokPilot V3.0 mit diesen Bremsmodulen nicht kompatibel sind.


    Viel Glück.

  • Danke für den Tip! Auf die Idee, einfach die Lok's auf Motorola umzustellen bin ich gar nicht gekommen. Probiere das aus! Aber: Aus meinem Job in der EDV habe ich gelernt, dass verschiedene Datenformate früher oder später immer zu Kompatibilitätsproblemen führen.


    Eigentlich ist geplant die ganze Anlage als reine DCC anlage laufen zu lassen. Ist es nicht vorstellbar, dass für zukünftige Installationen probleme entstehen, wenn alle Steuerungen auf DCC laufen, und bloss wegen dem Bremsmodul die Lok's auf Motorola laufen? z.B neuerungen wie RailCom etc......


    Die Meinung von Viessmann dazu würde mich schon noch interessieren, ob das sinnvoll ist, resp. ob die Profis von Viessmann sonst noch eine Idee hätten.


    Gruss aus Zürich, antony (Hochnebel, -4°C (Bastel und Tüftelwetter))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Es ist kein Problem mit dem Commander DCC und Motorola gleichzeitig zu fahren.
    Versuchen Sie bitte die Einstellung, an Ihrem Lok Decoder im DCC Format auf nur DCC einzustellen. Wenn das geht sollte die Lok mit den eingestellten Werten Abbremsen.
    Wenn der Decoder auf DCC und DC eingestellt ist, fährt die Lok natürlich in DC weiter.
    Des weiteren besteht die Möglichkeit einen Bremsgenerator von Lenz oder Roco einzusetzen. Diese Generatoren haben das gleiche Potential wie die Fahrstrecke und stellt digital in DCC alle Regler in diesem Bremsabschnitt auf Null.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Viessmann Modelltechnik GmbH


    iA Jürgen Meier

  • Hallo Antony,


    falls Du noch etwas Geduld hast, würde ich Dir empfehlen, mal die Nürnberger Spielwarenmesse mitte Februar abzuwarten. Da wird Viessmann dann hoffentlich mit Details zur geplanten RailCom-Einbindung rausrücken.


    Einer der Vorteile von RailCom ist nämlich, daß diese ganze Bremsmodul und Bremsgeneratorengeschichte eigentlich komplett überflüssig wird. Die Digitalzentrale kann dann über intelligente Rückmelder feststellen, welche Lok in den Signalabschnitt einfährt, und diese gezielt anhalten oder auch auf Langsamfahrt schalten. Oder auch nur bestimmte Loks anhalten und bsw.die Rangierlok passieren lassen. Das würde dann nicht nur im Zusammenahng mit Fahrstraßen, sondern auch bei manueller Steuerung funktionieren. Daher wären auch Blockschaltungen dann ganz simpel und ohne umständliches Anlegen unzähliger Fahrstraßen lösbar: Dem Signal könnte einfach der auf den Bremsabschnitt folgende Blockabschnitt als Schalter zugeordnet werden. Ist der Schaltabschnitt besetzt, stellt er das zugeordnete Signal auf rot, ist er wieder frei halt zurück auf grün.


    Also, mit RailCom wären eine Menge toller Sachen möglich, und Du könntest dann auch ausschließlich mit DCC steuern und fahren. Ob/wie/wann Viessmann das umsetzen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich würde Dir wie gesagt zumindest zum Abwarten der Messe raten, bevor Du irgendwelche vielleicht bald überflüssige Spezialhardware anschaffst...


    Gruß, JoKo